• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einfache, brauchbare und kostengünstige Alternative zu Lightroom

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Wochenende nutzen, um darktable und Luminar Neo zu testen und etwas einzuarbeiten. Falls ich damit nicht zurecht komme, dann wird es wohl doch wieder LR werden.
Ich würde auch Lightroom CC und Bridge mal austesten, wenn das Foto-Abo in Frage kommt. Ich werde jetzt den Umstieg von Lightroom Classic zu Lightroom CC machen, da mir das Arbeiten damit wesentlich mehr Spaß macht und ich wieder frei in Sachen Dateimanagement bin. Meine entwickelten JPGs kommen sowieso in die iCloud und so brauche ich den Katalog nicht wirklich. Wenn ich ein Bild neu entwickeln will, finde ich es dank der Ablage Jahr/Monat/Tag auch in Minutenschnelle.

um darktable und Luminar Neo zu testen und etwas einzuarbeiten
Luminar Neo verfolgt einen ganz anderen Ansatz, als die klassischen RAW Tools.
Daran musste ich mich auch gewöhnen und nutze es trotzdem gerne, wenn ich vorgefertigte Profile & Co. brauche.

Mein Haupttool ist aber definitiv ON1 - Damit komme ich als EX-LR und DXO User am besten zurecht. Von den AI Tools nutze ich fast nur NoNoise und das ist richtig gut, vergleichbar zu DXO.
Wenn man mal die ganzen negativen Posts hier mal außen vorlässt ist es eine echte Alternative zu LR und vor allem geht es auch ohne Katalog!
Lohnt sich mal zu testen ;)

Ich werde jetzt den Umstieg von Lightroom Classic zu Lightroom CC machen, da mir das Arbeiten damit wesentlich mehr Spaß macht und ich wieder frei in Sachen Dateimanagement bin.
Auch wenn Lightroom mittlerweile lokale Dateien ohne Cloud kann die Möglichkeiten der Verwaltung in der Cloud kann man nicht auf die lokalen Ordner anwenden.
Da ist LRc einfach deutlich besser als Lightroom.
Ich nutze beides, LRc für meine Bilder und Lightroom, wenn ich mal ein Bild lokal habe, was ich einfach mal bearbeiten will, dass ich aber nicht im Katalog haben will.

Mein iMac leistet momentan auch noch die Verwaltung meines RAW Archivs mit Lightroom classic. Ich werde jetzt allerdings erstmal alles neue Material auf dem MBP mit LightroomCC und Bridge/Camera RAW verwalten und bearbeiten. Mal sehn, wie das läuft. Im schlimmsten Fall kann ich die Bilder ja immer noch in den Katalog importieren und habe über die xmp die Bearbeitungen und Stichwörter dabei.

Auf Windows oder Linux würde ich ART verwenden, jetzt nutze ich nur noch Photomator auf dem großen iPad. Kann auch mit Ordnerstrukturen außerhalb Fotos umgehen. Gibt viele interessante Möglichkeiten.

Aufpassen, die Stichörter von Lightroom können nicht in LRc übernommen werden. Wenn dann über die Bridge verschlagworten.
Die fehlende Stichwortkompatibilität ist eines der größten Mankos von Lightroom.
Inzwischen bin ich wieder zu LRc zurück. Die Bearbeitung und Verwaltung in einem Programm hat schon viele Vorteile, vor allem auch das komfortable Arbeiten mit virtuellen Kopien. Der Ausflug zu LR und Bridge war aber sehr interessant und gerade letzteres werde ich sicherlich noch öfter benutzen.

Ich habe alle drei in Verwendung.
Ich nutze Lightroom immer dann, wenn z.B. Bilder bei Forenfragen Bilder bearbeite, da spare ich mir das importieren. Also für alles, was nichts mit meinem Bilderbestand zu tun hat.
Die Bridge benutze ich hauptsächlich als Bildbrowser für meine exportierten Bilder.
Wenn man viel in PS stackt, geht es auch deutlich schneller die Bilder in PS in Ebenen zu laden, als über LRC. Nachteil, ich muss das gestackte Bild nacher manuell in LRc Importieren. Sind die Stacks sehr groß, lohnt aber der Versuch trotzdem.

Da ist doch eigentlich alles gesagt.
Mit dem Funktionsumfang in einem Programm eher Fehlanzeige.
Genau. Antwort: gibt es nicht.

Warum? Alternative bedeutet für mich keine identische Bedienung, keinen identischen Funktionsumfang, sondern eine andere Möglichkeit, zu ähnlichen, den eigenen Anforderungen genügenden Resultaten zu kommen..

Wobei der TO ja seine Anforderungen eingangs genannt hat:

günstigen Alternative zu Lightroom, um aus meinen besten zukünftigen Bildern einfach ein gutes Ergebnis erzielen zu können (z.B. Abändern von Belichtung, Tonwerte, Rauschen, Korrekturen, Stempel/Retuschen ...)

Und da gibt es durchaus andere Möglichkeiten.

Es ist also wenig hilfreich, hier den ganzen Funktionsumfang von LR als Kriterium für eine Alternative anzusetzen. Kriterium sind die angefragten Funktionen und nicht die Alleinstellungsmerkmale von LR.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Alternative bedeutet für mich keine identische Bedienung, keinen identischen Funktionsumfang, sondern eine andere Möglichkeit, zu ähnlichen, den eigenen Anforderungen genügenden Resultaten zu kommen..

Wie willst Du ohne ähnliche Funktionen zu ähnlichen Ergebnissen kommen?

Es ist also wenig hilfreich, hier den ganzen Funktionsumfang von LR als Kriterium für eine Alternative anzusetzen.

Dann hört doch endlich auf immer nach LR-Alternativen zu fragen! Fragt einfach: Mit welchem Werkzeug kann ich folgendes Ergebnis erreichen.

Wie willst Du ohne ähnliche Funktionen zu ähnlichen Ergebnissen kommen?

Bitte mal richtig lesen. Ich schrieb:

Ich schrieb "keinen identischem Funktionsumfang" und meinte die Gesamtheit der Funktionen. Das schließt nicht aus, dass alternative Programme die vom TO benötigten Funktionen bieten.

Hier wurde ausgiebig über Funktionen und Eigenschaften von LR diskutiert, die der TO gar nicht angefragt hatte!

Dann hört doch endlich auf immer nach LR-Alternativen zu fragen! Fragt einfach: Mit welchem Werkzeug kann ich folgendes Ergebnis erreichen.

Hat der TO doch letztlich. Er hätte es nur am liebsten wie in LR ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin bissl spät dran aber ich würde gerne noch eine Lanze brechen für Lightroomauf dem iPad.

Das ist ja nun wirklich preiswert (22.- pro Jahr, glaube ich) ist intuitiver, besser aufgeräumt und vom Funktionsumfangsm fast identisch. Was fehlt ist die Katalogverwaltung und das AI entrauschen.

Ich hab ein in die Jahre gekommenes iPad Pro (2018) und mir jetzt für das MacBook Air das „große“ Lightroom geholt. Ich bin etwas enttäuscht, dass der Vorsprung so gering ist und der Workflow schlechter.

Limit sind die 40GB, aber ich exportiere eh in die Apple Photo App und lösche Raws…

Ich bin schon von 15 Zoll Bildschirmen beim Laptop von der Größe her genervt. Also ist Erfahrung da.

Und wie lange ist die Kalibrierung verlässlich? Ich weiß, das die Apfelnutzer überzeugt sind, das die Kalibrierung ihrer Monitore ewig besteht, glaube ich aber nicht.

Ich bin schon von 15 Zoll Bildschirmen beim Laptop von der Größe her genervt. Also ist Erfahrung da.

Und wie lange ist die Kalibrierung verlässlich? Ich weiß, das die Apfelnutzer überzeugt sind, das die Kalibrierung ihrer Monitore ewig besteht, glaube ich aber nicht.
Dann schließ einen externen Monitor an das iPad an. Aber Du bist dagegen, wir haben es mitbekommen.

Für mich war das Dateihandling über die Cloud nichts, die Bearbeitung der Bilder hat aber sehr gut funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten