• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Dankeschön wie immer für Eure Kommentare. :)

Irgendwie hatte ich meinen Thread ganz aus den Augen verloren, sorry... :o

Daher gibts heute gleich zwei Bilder.

Nun ein Bild der "etwas anderen Art" - auch solche Teile gibt es auf Tromsö. Rechts beleuchtete der einzige Sonnenstrahl des Tages noch die Szenerie.

stranded on Tromsö / Tromsø...
EOR06855-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Und gleich danach das nächste Bild.

Jetzt kommt (mal wieder) eines meiner Lieblingsbilder: Sozusagen Alpenglühen überm Polarkreis. Die kühlen Farben des Vordergrundes bildeten zum nun komplett wolkenfreien und sich in Sonnenuntergangsstimmung befindlichen Himmel einen großartiges Kontrast. Aber schaut selbst.

Winter-Wunder-Land

Winter wonderland: Tromsø - Sommarøy
EOR06589-klein.jpg

Großartig, diese Farben auf den Bergspitzen.
Gefällt mir super :top::top:

Christian

Das Bild hat mit dem Schiffswrack ein tolles Motiv. :top: Die Szenerie gefällt mir. Aber irgendwie finde ich die Farben oder die Farbtemperatur sehr unterschiedlich: links kühl und ins Blaue gehend, Schnee und Eis; rechts viel wärmer, dreckiger, matschiger... Hast Du diesen Effekt durchs Bearbeitung rausgeholt / verstärkt?

Das nordische Alpenglühen ist irre; das glüht ja fast so stark, dass man Augenweh davon bekommen könnte. ;) Toll, wie wirklich nur die Gipfel angestrahlt werden!

Das letzte Bild hat eine wirklich beeindruckende Lichtstimmung.
Auch das Foto mit dem Wrack gefällt mir gut.
Gruß Robert

Hey Jens,
Boah wenn ich sehe, was für ein Glück du mit den Lichtstimmungen hattest,
dann frisst mich der Neid :)
Das letzte ist ein Traum, aber auch das Schiffswrack gefällt mir gut.
Wobei ich selbst immer bei diesen warmen Eisstimmungen in der Bearbeitung Schwierigkeiten habe...

Lg Gernot

Das Glühen auf den schneebedeckten Bergen sieht klasse aus.
Beim Himmel bin ich mir unklar. Sieht für mich ziemlich farblos aus.

Damit die tollen Bilder wieder rauf kommen.

Magst du etwas zur Reise als ganzes schreiben?
War das privat organisiert oder vom Veranstalter? Wieviel wart ihr? Auch nicht Fotografen?

Bereitet man sich auf sowas vor und wie?
Was habt ihr als Nichtfotoausrüstung gehabt (Gewand? Andere Dinge an die man nicht denkt?) Habt ihr die Kamera/Objektive gegen Kälte oder Kondenswasser geschützt?
War das alles von einem Hotel aus oder eher ein Road Trip?

Mich interessiert das ganze drum herum.

Moin,
bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Gratulation, das sind viele sehr eindrucksvolle Bilder.
Der Hammer ist # 7 / Beitrag #23 :top:

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Fotos, erinnert mich an meine Reise 2012... in den Tiefen des Forums konnte es dazu auch noch was geben :)

Hallo Ihr Lieben.

ich hoffe, dass ich nicht nachtragend seid und weiterhin hier mal rein schaut. Durch meine neue EOS R5 ist irgendwie alles andere ein wenig nach hinten gerückt und dann waren auch auch noch drei Wochen an der Ostsee....:o:)

Dafür habe ich aber eines meiner Lieblingsbilder jetzt für Euch: Einen winzigen Moment vor dem Bild aus dem Eintrag #24 lugte kurz die Sonne durch eine Wolkenlücke und zeigte dieses Spektakel:

Sunset: A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
EOR06459-klein.jpg (explore)

Und auf jeden Fall nochmals GANZ HERZLICHEN DANK für Eure vielen netten und kritischen Kommentare. :)

@ Viper
Ich hatte versucht, im Laufe des Themas ein paar Sachen anzusprechen. Wenn Du was spezielles wissen möchtest, frage gern.

Ja, Gernot, wir hatten wirklich Glück, es passt absolut alles, nichts fehlte. Selbst ein halbes Jahr später kann ich mich noch an alles absolut erinnern. :)

Wenn jemand Fragen zu den Aufnahmesituationen oder der Technik, den Objektiven, Filtern oder was auch immer hat: Immer raus damit. :)

Das ist ja eine gigantische Lichtstimmung. Ein starkes Bild.

Auf den ersten Blick poppt das Bild doch erstmal gewaltig.
Auf den zweiten Blick sieht man vor allem Himmel kleine Artefakte und Rauschen. Hast du vielleicht blau zu stark ins Dunkle gezogen oder den Kontrast zu stark erhöht?
Ist wirklich ein schönes Motiv und das Licht sieht auch gut aus. Kommt mir aber auch etwas übertrieben bearbeitet vor.

Auf den ersten Blick poppt das Bild doch erstmal gewaltig.
Auf den zweiten Blick sieht man vor allem Himmel kleine Artefakte und Rauschen. Hast du vielleicht blau zu stark ins Dunkle gezogen oder den Kontrast zu stark erhöht?
Ist wirklich ein schönes Motiv und das Licht sieht auch gut aus. Kommt mir aber auch etwas übertrieben bearbeitet vor.

Der Kommentar könnte auch von mir sein :)
Aber: auf den 3. Blick ploppt es schon wieder, oder immer noch.
Ich finde es sehr nah am wirklichen Erleben dieser einzigartigen Stimmungen und das ist in der Fall fast besser als technische Perfektion

Heute mal den Sonnenuntergang an einer anderen Stelle aufgenommen. Wie gesagt, die Goldene Stunde herrscht zu dieser Jahreszeit fast den ganzen Tag - jeweils zweieinhalb Stunden früh und abends. Das ist einfach unglaublich.

Wann warst du denn genau dort? Im März? Wie lang ist denn überhaupt hell? 2,5 Stunden goldene Stunde morgens und abends? Das würde ja bedeuten, dass mind. 5 Stunden "Tag" ist?

Sehr schöne Bilder :)

Auch sehr schön, aber die #23 gefällt mir einen Ticken besser. Die zeigt mehr von der Landschaft und damit den Kontrast zwischen der Winterkälte vorne & dem sonnenbeschienenen Berg.
Andererseits ist hier das Licht noch eindrucksvoller.

Ich selbst war zwar auch mal (vor vielen Jahren) in Nordnorwegen, aber im Sommer & nur bis zu den Lofoten. War auch sehr eindrucksvoll, vor allem das Schwimmen im Meer und rundherum 1000 m hohe zackige Berge. Das kriegste sonst nirgends geboten (Golfstrom).

Noch 'ne Anmerkung - zuvor, im Hotel in Kiruna, staunten wir schon als im TV die Schwarzwaldklinik in Deutsch mit Untertiteln lief. Erwartet man dort auch nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Diskussion von Micha und Gernot finde ich interessant, auch wenn ich mich dazu nicht wirklich äußern will oder kann. Ich kenne solche Nord-Stimmungen nicht in echt, nur von Fotos. Und Dein Foto vermittelt mir da echt was ganz Tolles! :top:

Hallo liebe Fans. :)

Natürlich hab ich noch viel recht coole Bilder, die ich gern zeigen könnte (und möchte) - da gehts heute also mal wieder weiter. :)

Es stand die Frage im Raum, wie lange hell das dort oben Anfang März sei: Fast so lange wie hier bei uns wir hatten um die 8h Tageshelligkeit. Tromsö liegt auf ähnlicher geografischer Länge wie wir.

Natürlich habe ich nicht jedes Bild identisch bearbeitet - wenn alles gleich aussähe fehlte die Würze. ;)

Jetzt wird es wieder kalt - obwohl es Mittag war - mit Blick auf die Lyngen Alpen. Wir standen im Schatten eines Berges, der Wind wehte mäßig, da wurde es kälter und kälter....

Diese Aufnahme belichtete ich übrigens fast 2 Minuten lang - hatte reichlich Filter davor.

COLD! A week on the island of Tromsö / Tromsø (Norway)
EOR06402-klein.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten