• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eine schwere 85mm Geburt

Ich hatte die Linse an der NX1000 :D

Da war vom Apparat nicht mehr viel zu sehen.

Moin,
an der NX20 geht das Teil,aber das ständige "hin-und herpumpen" des AF wenn eine Lichtsituation nicht völlig klar ist nervt schon...!
Mein einfaches Samsung 18-55mm OIS III macht das nicht?

Jemand mal einen Tip?
MfG
Gerry

Moin,
an der NX20 geht das Teil,aber das ständige "hin-und herpumpen" des AF wenn eine Lichtsituation nicht völlig klar ist nervt schon...!
Mein einfaches Samsung 18-55mm OIS III macht das nicht?

Jemand mal einen Tip?
MfG
Gerry

Dir ist schon bewußt, dass ein 85mm allein schon von der Brennweite ein WESENTLICH kleineren Schärfentiefebereich hat, durch die F1.4 nochmal deutlich weniger, somit also viel exakter fokussieren muss, dass das, was du scharf haben willst, auch wirklich scharf ist ;)?

Dir ist schon bewußt, dass ein 85mm allein schon von der Brennweite ein WESENTLICH kleineren Schärfentiefebereich hat, durch die F1.4 nochmal deutlich weniger, somit also viel exakter fokussieren muss, dass das, was du scharf haben willst, auch wirklich scharf ist ;)?

Hallo,
vielen Dank,das das 85mm so eng ist wußte ich leider nicht(vor dem Kauf...)

Ja die Schärfe stimmt eigentlich ,aber das 18-55mm ist im Vergleich nicht so schlecht.

Nun suche ich noch entweder das 16mm oder das 30mm gibt es da eine Empfehlung?

Oder Warten auf das 45mm ...?

MfG
Gerry

Tatsächlich, ich hatte zwar unter zwei verschiednen Kameramodellen geschaut, aber nicht bei der NX210. Vielen Dank !
Ich denke, ich werde es mal wagen - ich habe die NX10. Warum Samsung die Firmware bei anderen Modellen unterschlägt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Hab das 85er letztes Jahr zu Weihnachten bekommen uns seitdem sehr häufig benutzt. Zuerst noch an der NX10 und seit ein paar Monaten an der NX20. Das beste Beispiel für die Klasse dieser Linse war bei der Mille Miglia, wo ich bis 22.30 Uhr am knipsen war und meine Kumpels (Canon 550D, Nikon D800) schon eingepackt hatten :lol:

Aber an der NX20 habe ich Spiel im Bajonett (hab dazu heute einen Thread im Allgemeinteil aufgemacht), und das fält bei diesem Trumm natürlich besonders nervig auf. Schade!

Bin auch am Überlegen das 85 1.4 zu holen. Da das 45 1.8 ja noch ein wenig dauert.
Könntet ihr mal beziffern was ein guter Preis ist? ich abe bisher keines unter 490 gefunden. Liege ich da daneben oder richtig?

Bin auch am Überlegen das 85 1.4 zu holen. Da das 45 1.8 ja noch ein wenig dauert.
Könntet ihr mal beziffern was ein guter Preis ist? ich abe bisher keines unter 490 gefunden. Liege ich da daneben oder richtig?

Das sind genau die Angebote die alle gerade nachdenklich machen ;)
490 sind wohl Rückläufer/Werksverkäufe oder sonst etwas ohne Garantie!?
aber dafür wirklich zu einem unschlagbaren Preis!

Ok. Dann bin ich da richtig unterwegs. Ich habe dort erstmal ein 30mm um 137 Euro geordert. Ich warte mal wie das aussieht wenn es da ist. Aber mit dem Käuferschutz sollte nichts passieren.
Das 85mm ist halt schon sehr Tele. Für mich kein klassisches Portrait. Und da sind dann die knapp 500 immer ncoh ein ganzer Haufen. Ich denke ich werde wohl auf das 45 warten. Es paßt auch haptisch deutlich besser zur NX1000.

Hast du es bei Ebay in Ungarn bestellt? Da hab ich mein 30mm auch her.

Das 85mm 1.4 hatte ich mal kurz an meiner NX 1000. Ein paar Beispielbilder findest du in dem Bilderthreat. Waren Sport-Innenaufnahmen.

Das 85mm ist schon sehr "speziell" an der kleinen NX 1000. Aber die Bilder sind super!!! Da konnten alle ihre DSLR einpacken :D

Budapest ja. Ich denke ich warte auf das 45mm. Ich hatte mal das 60mm und es hat mir nicht so behagt an der nx200 damals. Aber 1.4 hat halt schon was. Die Beispielbilder vom 85ziger flashen mich jetzt nicht so wirklich. Es ist nur der Preis und die hohe Lichtstärke die mich irgendwie reizen. Ich sollte lieber auf eine günstige nx20 warten und dann ein 85 1.4 ordern.

Ich hab grade einen so guten Preis für das 85/1.4 bekommen, da musste ich zuschlagen, aber wird wohl noch 1-2 Wochen dauern bis es bei mir ist :) Ich freu mich schon.

meins hab ich aus Polen. Auch über 3-2-1 meins. Hat 460,- Euros gekostet.
Ich habs über PayPal bezahlt und es war 4 Tage später bei mir.
Der Kauf hat sich absolut gelohnt. Mit dem Ding an der NX 1000 ist schon gewöhnungsbedürftig, aber abbildungstechnisch steigt man gleich in ne andere Liga auf:))

grüße

Ihr seit ja sooooo gemein! Ich musste fast doppelt soviel dafür bezahlen!

Aber: diese billigen Teile machen längst nicht so schöne Bilder wie mein teures!
:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten