• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

eine schwere 85mm Geburt

Ihr seit ja sooooo gemein! Ich musste fast doppelt soviel dafür bezahlen!

Aber: diese billigen Teile machen längst nicht so schöne Bilder wie mein teures!
:lol:

Dafür hast du ja auch Garantie und kein Risiko .... und die besseren Bilder :D

Ich hoffe das es schnell ist für mich "Tele" genug ist um damit im Sommer auf den Spielplatz zu gehen. Die 20MP der NX1000 sollten ja ausreichen um zu croppen. Möchte mir eigentlich kein 50-200 mehr holen.

Hat jemand einen Vergleich zu den Canon L USM Teles? Das das Samsung langsamer ist ist klar, aber um wie viel?

Hat jemand einen Vergleich zu den Canon L USM Teles? Das das Samsung langsamer ist ist klar, aber um wie viel?

Also das 85er Samsung ist schon langsamer. Ich hab ja auch noch ne 5d die sicherlich was den AF betrifft nicht die schnellste ist. Ist halt ne alte Lady:p
Aber da ist jedes Objektiv das ich besitze schneller, mal abgesehen vom Sigma 105 Macro. Das ist echt ne lahme Gurke.
Das 70-200 4L hab ich auch und du kennst es ja auch, dann weißt du ja wie schnell das Ding ist.
Da kommt das 85er sicher nicht ran. In Millisekunden kann ich das aber nicht ausdrücken, aber für Actionfotografie ist das Ding sicher nicht prädestiniert oder erst mit sehr viel Übung dazu zu gebrauchen. Alles im Vergleich jetzt mit dem 70-200 4L

grüße

Also das 85er Samsung ist schon langsamer. Ich hab ja auch noch ne 5d die sicherlich was den AF betrifft nicht die schnellste ist. Ist halt ne alte Lady:p
Aber da ist jedes Objektiv das ich besitze schneller, mal abgesehen vom Sigma 105 Macro. Das ist echt ne lahme Gurke.
Das 70-200 4L hab ich auch und du kennst es ja auch, dann weißt du ja wie schnell das Ding ist.
Da kommt das 85er sicher nicht ran. In Millisekunden kann ich das aber nicht ausdrücken, aber für Actionfotografie ist das Ding sicher nicht prädestiniert oder erst mit sehr viel Übung dazu zu gebrauchen. Alles im Vergleich jetzt mit dem 70-200 4L

grüße

Ja das 70-200/4L hatte ich ja an der 50D, ist schon sauschnell, damite hatte ich Pferderennen fotografiert ohne Probleme. :) Aber das 85er soll hauptsächlich für Kinder in Bewegung sein (Spielplatz/Garten) dafür sollte es langen. Dafür war die Geschwindigkeit vom Tamron 17-50/2.8 ausreichend und lahmer geht ja kaum noch :ugly:

Ja ich denke dafür wird ganz gut sein. War auch einer der Hauptgründe meiner Anschaffung.
Wie gesagt bin im Moment noch etwas gehandicapt durch ne Gipsschiene am linken Arm,Hand da ist das Halten des schweren Brockens als mal etwas umständlich.....

grüße

AW: wie schwere?

Ich habe eine kurze Frage: wie schwer ist das Objektiv? Ich finde verschiedene Angaben im Netz: mal 450g, mal 700g.

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die NX 85/1.4 Besitzer hier im Forum. Und zwar konnte ich die Tage mal mit eben jenem Objektiv ein wenig rumprobieren, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

-Der iFn Einstellring ging deutlich schwerer als z.B. bei meinem 50-200mm. Bei diesem kann ich den sehr leichtläufigen Ring problemlos mit einem Finger bedienen, beim 85er war das nicht oder nur sehr schwer möglich. Der Ring schien auch an manchen Stellen schwerer zu gehen als an anderen und hat einfach einen "unrunden" Eindruck gemacht.

-Der Fokusring war nicht ganz so schlimm in dieser Hinsicht, aber definitiv auch kein haptisches Highlight.

Wenn man den Preis von diesem Geschütz bedenkt war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht und hätte mehr erwartet, vor allem da die Verarbeitung in allen Tests (und auch hier im Forum) eigentlich immer gelobt wird. Deswegen meine Frage: Wie ist das denn bei euren 85ern? Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Exemplar erwischt das nicht ganz i.O. war, das würde mich schon sehr interessieren! :)

Der fokusring läuft beim macro auch etwas rau, die mechanische ankopplung an den SSA Antrieb erfolgt nicht völlig smooth,denke das ist kein defekt,der Preis für die Linse ist im Vergleich aber auch sehr sehr günstig.

Hab's jetzt endlich auch! :D
Konnte es aber leider noch nicht ausgiebig testen, da meine NX5 ab ISO800 nicht mehr zu gebrauchen ist (naja relativ ;) ). Erster Eindruck ist wirklich super! Super Haptik, knackscharf und ein traumhaftes Bokeh!)

Wollte mal fragen ob jemand das Objektiv schon an einer NX5/10/11 und einer NX300 betrieben hat. Wie groß ist der Unterschied im AF?

Es ist schneller als 60mm aber nicht so schnell wie kit oder 12-24mm oder sogar 30mm (pi mal daum). Die Linsen sind doch zu schwer für ein KAF-Objektiv. Ich habe NX300.

Hey Leute,

habe das Objektiv nun auch super Bild Qualität!
Habe dennoch mal ne Frage, wenn ich die NX300 mit dem 85ér einschalte macht dieses ein kurzes "fietsch" Geräusch ..(?) wiederhole ich das einschalten ist das Geräusch weg. Als ob der AF Motor ein bißchen "straff" geht. Dies ist aber nur so wenn das Objektiv mehrere Stunden aus war.
Gibt sich dass vielleicht noch? ( Wie bei neuen Schuhen :) )

Ich hatte vorher schonmal ein gebrauchtes 85mm über "Warehouse..." welches dieses "fietschen" glaube ich nicht hatte. War aber halt gebraucht und die SSA Skala Abdeckung war auf einer Seite ab. Es ging deswegen zurück...

Grüße Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten