• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Pentax soll es werden

Hier wird immer gesagt wie gut ich fahre, wenn ich ein Tammy 2,8 kaufe.
Aber wenn ich den Beispielthread anschauen, dann wäre ich froh eine Kitlinse zu haben. Das sieht in der Offblende echt sch**** aus!!!!

Also bitte wenn ihr mir Tipps geben wollte, dann bitte ordentliche mit ein wenig Überlegung.

Lieber K5 mit Kit abgedicht anstatt kr mit einem Tammy das einen Front-, Backfocus hat.

Tut mir leid wegen meiner Bemerkung, aber wenn ich nun zum 3 Mal sage, dass ich das Tammy nicht brauche, weil mich eine Blende von 2,8 im WW und Tele nicht interessiert, dann müsst ihr das endlich verstehen.

Ich richte meine Augen eher an Festbrennweiten wie das Limited usw..
Also bitte immer zuerst die ganzen Beiträge lesen

Tut mir leid wegen meiner Bemerkung, aber wenn ich nun zum 3 Mal sage, dass ich das Tammy nicht brauche, weil mich eine Blende von 2,8 im WW und Tele nicht interessiert, dann müsst ihr das endlich verstehen.

Ich richte meine Augen eher an Festbrennweiten wie das Limited usw..
Also bitte immer zuerst die ganzen Beiträge lesen

:confused:
Du brauchst keine Blende 2.8, liebäugelst aber mit limiteds oder einem A 50/1.7?
Wofür brauchst du dann Blende 1.7, wenn dir 2.8 schon zu viel ist? Natürlich brauch dir keiner was einreden, was du nicht willst. Deine Argumente sind trotzdem nicht nachzuvollziehen.
Blende 2.8 ist Pflicht, um in Innenräumen was anständiges zu reißen. Und 17-50 sind weder UWW noch dolles Tele, sondern genau der Bereich, in dem im Tagesgeschäft die Musik spielt. Und das Tammy ist nun mal gut, tragbar und günstig. Beim Neukauf ist auch ein Back- oder Frontfokus kein Argument, dafür gibts schließlich Garantie und einen Service.
Limiteds sind schöne und gute Objektive, aber halt auch teuer. Und vor allem braucht man sie nicht, schon gar nicht als Einsteiger. Das kannst du dir aufsparen, wenn du weisst, was du willst.

Zitat von Fabian1992:

...aber wenn ich nun zum 3 Mal sage, dass ich das Tammy nicht brauche, weil mich eine Blende von 2,8 im WW und Tele nicht interessiert, dann müsst ihr das endlich verstehen.

Sie meinen es ja alle gut, da musst du nicht so einen unfreundlichen Ton anschlagen. Schließlich willst ja du etwas von den Leuten hier und nicht die von dir.

Franz

Tolle fotos kannst du mit K5 und Kr machen. An deine stelle würde ich mir beide im geschäft anschauen, und spontan auswählen, welche mir besser in die hand passt.

Mit den objektiven wirdst du noch später sehen, was du gerne fotografierst, und welche richtung dich interessiert.

Ich persönlich würde die K5 wählen, alleine wegen den 2 einstellrädern, weil ich an die schon gewöhnt bin …

Für Gelegenheitsfotografen ist die K-r richtig. Da weiß man was man hat ... ich mache mal ne Tüte Chips auf :D und wette auf die K-5.

ich gebe dem TO recht wenn er im WW keine 2.8 will dann will er sie nicht
meine PERSÖHNLICHE meinung 2,8 im WW ist für MICH genauso überflüssig

interesant wird Lichtstärke für mich erst ab 50mm

:confused:
Du brauchst keine Blende 2.8, liebäugelst aber mit limiteds oder einem A 50/1.7?
Wofür brauchst du dann Blende 1.7, wenn dir 2.8 schon zu viel ist? Natürlich brauch dir keiner was einreden, was du nicht willst. Deine Argumente sind trotzdem nicht nachzuvollziehen.
Blende 2.8 ist Pflicht, um in Innenräumen was anständiges zu reißen. Und 17-50 sind weder UWW noch dolles Tele, sondern genau der Bereich, in dem im Tagesgeschäft die Musik spielt. Und das Tammy ist nun mal gut, tragbar und günstig. Beim Neukauf ist auch ein Back- oder Frontfokus kein Argument, dafür gibts schließlich Garantie und einen Service.
Limiteds sind schöne und gute Objektive, aber halt auch teuer. Und vor allem braucht man sie nicht, schon gar nicht als Einsteiger. Das kannst du dir aufsparen, wenn du weisst, was du willst.

35 und 50mm ist weder WW noch Tele
und warum 2.8 in Innenräume Pflicht ist würde ich jetzt gerne wissen
das heißt wenn ich nicht mit 2.8 in Innenräumen Fotografiere sind meine Bilder alle Mist
und die Bevormundung das man limited nicht braucht ist auch Genial

@TO

es liegt an Dir
wenn Du dir sicher bist das Du das Fotografieren vertiefen willst und auch länger machen willst kaufe die K5

bist Du dir nicht sicher kaufe die Kr

Das KITT Objektiv reicht erst mal für Landschaft und Personen zu fotografieren
bei Potrait schauts nicht so gut aus da währe was ab 50mm angesagt und etwas Lichtstärker

was aber gerade für Personen in Innenräumen wichtig ist wäre Licht

35 und 50mm ist weder WW noch Tele
- eben

und warum 2.8 in Innenräume Pflicht ist würde ich jetzt gerne wissen
- weil ohne Blitz das Licht schnell am Ende ist. Mit Pflicht meine ich eher, das man diese Option haben sollte.

das heißt wenn ich nicht mit 2.8 in Innenräumen Fotografiere sind meine Bilder alle Mist
- habe ich nirgendwo geschrieben. Die Möglichkeit, Blende 2.8 zu verwenden schließt die anderen Blenden doch nicht aus, zumindestens nicht an meinen Objektiven...

und die Bevormundung das man limited nicht braucht ist auch Genial
- ich habs ihm nicht verboten.

Mal abgesehen davon finde ich es eben etwas befremdlich, wenn man um Rat fragt und dann anschließend sich über den Rat beschwert.

Wie gesagt, ein Tammy werde ich mir nie im Leben kaufen!!!!
Wenn man so herumhorcht, dann kommt man immer wieder drauf, dass es falsch fokussiert bei schwachen Licht. Mein Kollege hat letzte Woche auf der Canon 7D ein VC Tammy mit 2,8 gehabt, um die Gäste auf der Party zu fotografieren.
Man muss doch glauben, dass eine 7D mit super schnellen Fokus und vor allem richtig fokussiert => aber das Gegenteil war der Fall, nur zwei von zehn Fotos konnten mit einem von dem immer hoch gepriesen Bokeh glänzen, die anderen Fotos glänzten zwar auch mit diesem Bokeh, aber auf keinem Foto traf der Fokus und Bilder wurden unscharf. Ab jetzt fotografiert er nur noch mit dem Kit und schraubt dementsprechend die ISOS hoch.

Und wer glaubt, dass Tamron das reparieren konnte, dem muss ich enttäuschen. Er hat das Tammy drei Mal eingeschickt und immer noch dasselbe Problem.

Also bitte wie dumm muss man sein, sich ein Tammy zu kaufen extra wegen Offblende und dann kommt man drauf, das sie beim schwachen Licht nicht richtig fokussiert!

Nein Danke, ich kann auch ohne Tammy leben und falls ich mal schwaches Licht antreffe, dann gehe ich mit den Iso hoch und Schluss.

Und sollte ich Mal tolle Dunkelheit antreffen, dann kaufe ich mir lieber einen Blitz.

Jeder wie er´s mag.
Dennoch ist dein Wissen übers Tamron keins. Ich hab immer so meine Probleme, wenn jemand angelesene oder mündlich überlieferte Wahrheiten über reale Erfahrungen von Nutzern stellt.

Gruß

Scharf, kompakt, bestes Preis-Leistungsverhältnis sämtlicher Linsen, die ich besitze oder besessen habe.

Wenn dein Kollege keine scharfen Fotos hinbekommt, liegt das (eine korrekt justierte Linse vorausgesetzt):
a) am mangelnden Licht
b) an mangelnden fotografischen Fähigkeiten hinter der Kamera
c) an der Kamera.
Woran es nicht liegt: am Objektiv (es sei denn, die AF-Geschwindigkeit ist unter aller Sau, was beim Tamron definitiv nicht der Fall ist).
Wobei ich a) oder b) in die engere Wahl nehmen würde.

Jeder wie er´s mag.
Dennoch ist dein Wissen übers Tamron keins. Ich hab immer so meine Probleme, wenn jemand angelesene oder mündlich überlieferte Wahrheiten über reale Erfahrungen von Nutzern stellt.

Gruß

so ganz Unwahr ist die Sache nicht
Der Verkäufer in dem Laden wo ich ab und an kaufe hat die meisten Reklamationen mit Tamron Objektiven für Canon und Nikon Anschluss

wobei man auch dazu sagen sollte das die verkauften Stückzahlen höher sind als für Pentax und es auch nicht die Regel ist

Also bitte wie dumm muss man sein, sich ein Tammy zu kaufen extra wegen Offblende und dann kommt man drauf, das sie beim schwachen Licht nicht richtig fokussiert!

Verdammt, jetzt wo du es sagst...

Ich werf mein Tamron gleich in die Mülltonne. Da muss erst einer in einem Forum, der überhaupt kein Tamron besitzt, rumstänkern, bis mir auffällt, dass das Objektiv seit Jahren nur ****** Bilder produziert. Danke! :top:

Beim Neukauf ist auch ein Back- oder Frontfokus kein Argument...
Ich bin ja auch "nur" Anfänger und hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber meine K-r hat doch Möglichkeit den Fokus im Menü zu korrigieren. Damit kann ich doch einen kleinen Back- oder Frontfokus eliminieren.

Aber ich glaube auch, dass man sich hier schon festgelegt hat und nur noch nach einer Bestätigung dafür sucht.

Viel Freude mit der neuen Kamera...

Stimmt und eine erhöhung der Iso erlaubt es der kamera auch in dunkleren Bereichen richtig zu fokusieren...Mmh ich würde das einfach mal als "interessante" Sichtweise bezeichnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten