• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Eine kleine, aber gute Ergänzung zu Canon 5d3

• Themenersteller Themenersteller Gast_333946
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die vielen Denkanstoße, Jungs
Als kleine Revanche, weil ich hier geflissentlich ignoriert werde, ignoriere ich jetzt eben auch den Hinweis, dass der Thread geschlossen werden kann... :ugly:

Wenn ich alles was im TV gezeigt wird für bare Münze nehmen würde - ich würde nie mehr verreisen. Ich würde wahrscheinlich gar nicht mehr vor die Tür gehen.
Ich persönlich reise ziemlich viel, häufig ins Ausland, nicht nur Europa. Sehr oft liegen Kameras, Objektive, Netbook, iPad im Zimmer (passt eh nicht alles in den kleinen Safe), es ist noch nie etwas weggekommen.

Das mag leichtsinnig sein, vielleicht hatte ich bisher einfach nur eine Menge Glück.
Wenn du jedoch so eine Reise aus Angst vor Diebstahl deiner Kamera nicht entspannt genießen könntest - was ist mit dem Vorschlag, eine Versicherung abzuschließen, auf den du noch nicht eingegangen bist? Halte ich jedenfalls für sinnvoller als extra für diesen Zweck irgendeinen Kompromiss (z.B. Einsteiger-DSLR mit Superzoom) zu kaufen und sich womöglich hinterher auch noch ärgern zu müssen, nicht die gute Ausrüstung dabei gehabt zu haben.

... Wir planen für Weihnachten eine 5tägige Reise nach Prag. Da diese Stadt für außergewöhnlich hohe Quote an Diebstahlvorfällen bekannt ist, habe ich einfach nur Angst meine 6k€ Ausrüstung mitzunehmen ...
Hallo,
statt etwas neues/zusätzliches zu kaufen schon mal dran gedacht an eine Versicherung bzw. dich zu beschränken auf 2 Objektive? Ich finde Prag nicht weniger gefährlich als andere Ecken Europas. Selbst vor dem Bhf. Hlavni Nadrazi habe ich mich nicht belästigt gefühlt von den Alkis.

Das Zauberwort heißt Versicherung. Wenn dir deine Ausrüstung dann geklaut wird ... naja ärgerlich aber du bekommst sie dann ersetzt. Das Risiko, dass deiner Ausrüstung was passiert existiert überall. Deine Kamera kann dir genauso gut bei dir zu haus geklaut werden, oder dir kann die Bude abbrennen, oder oder oder ...

Ein Kollege hat mir Angst gemacht:) Er war dieses Jahr in einem 5* Wellness Hotel in Prag. Er kam ganz normal abends in sein Zimmer, seine Gelbörse und sein iphone hat er ganz normal in das Nachkästchen gelegt. Als er in der Früh aufwachte und später nach seinen Sachen in der Schublade geschaut hat, hat er sie nicht mehr gefunden. Sie wurden gestohlen. Und der Mann behauptet, er schläft eigentlich empfindlich.
Ok, er sit selber schuld ,dass er den Safe nicht benutzt hat.
Wo soll ich aber meinen Fotokoffer unterbringen? Er passt ganz sicher nicht in einen Safe rein:)

Also ich sperr das Zimmer immer zu wenn ich schlafen geh ;)
Und zur Sicherheit kommt dann noch ein paar Schuhe hinter die Tür. Wenn die aufgeht fallen die Schuhe (meist Bikerstiefel) um, und dann bin ich munter.

Viele Türen lassen sich aber von außen garnicht öffnen wenn innen zugesperrt ist...

Also einfach mit ein bischen Umsicht verreisen, dann braucht man sich auch keine Sorgen ums Equipment machen. Oder eben die schon mehrfach genannte Idee mit der (temporären?) Versicherung.

Wir planen für Weihnachten eine 5tägige Reise nach Prag. Da diese Stadt für außergewöhnlich hohe Quote an Diebstahlvorfällen bekannt ist, habe ich einfach nur Angst meine 6k€ Ausrüstung mitzunehmen:o
Ich weiss nicht, ob das schon vorgeschlagen wurde, auf einer der 7 Seiten, aber: hast du dir mal überlegt, ein solch teures Equipment zu versichern? Wird dich so 150-200 EUR bei der Ausstattung kosten, aber definitiv empfehlenswert, nicht nur wegen Prag. Gegenüber ner neuen Kamera deutlich günstiger ;).

Ok, würden mir wohl die meisten doch empfehlen die Ausrüstung mitzunehmen:)
Natürlich bin ich in Prag mit guter Ausrüstung besser bedient. Alleine, wenn ich schon irgendwo Low Light Aufnahmen machen möchte (im Restaurant, Ausstellung, Museum usw.), 50er Sigma drauf (oder aus Gewichtsgründen EF 50mm), f/1.4 (f/1.8) rein und dann passt es:) BG sollte man aber auch noch abschrauben:)

Mal schauen. Vielleicht werde ich mir dann demnächst eine G1X kaufen und sie testen. Wenn sie mir nicht gefallen wird, werde ich wohl doch die 5d3 mitnehmen.
Was koschtet eigentlich so eine Versicherung? Wo kann man sie abschließen?

Danke, Jungs (und Mädels):)

Servus Leute!

Wollte euch nur mitteilen, dass ich jetzt meine Wahl auf die NEXen eingegrenzt habe. Ich hatte in letzten Wochen alles mögliche in der Hand (NEXen, Oly's, Pana's, Samsung's). NEXen gefallen uns am besten und bieten wohl die beste BQ von den oben ganannten Hersteller.

Ich danke allen für's Mitmachen:top:

Puh,

bin ich froh, dass du selber drauf gekommen bist ;). NEX war ja am Threadanfang schon ausgeschlossen, hab ich mich da nicht getraut SOWAS vorzuschlagen :rolleyes: .

Habe ähnliche Überlegungen hinter mir. Habs mit Edelkompakter versucht - da kommt mit deinen (und in verkleinerter Form - meinen) Ansprüchen an die BQ nur Frust raus.

Ich bin jetzt mit der NEX-5N ganz zufrieden.

Ja, nach langem Hin und Her bin ich jetzt schließlich doch bei den NEXen gelandet. Überlege gerade ob 5n, 5r oder 6;) Und wenn, dann wahrscheinlich mit dem 16-50mm (nach einem freundlichen Tipp wegen Kompaktheit;)) Später hole ich vielleicht noch eine-zwei lichtstarke FB's dazu, wenn's mich packt:D;)

Du warst doch schon mal in Prag, deine DSLR hat es auch wieder nach Hause geschafft.
Die Bilder sind überwiegend WW. Bis auf zwei Kirchenbilder im innern nicht wirklich von ISO belastet.
Deinen vielen Testbildern im Anhang 8besonders zum AF Back und Frontfokus der Canon) entnehme ich, das du grundsätzlich erst alles "Prüfen" musst.
Daher auch das Schwanken zwischen den ganzen Spiegellosen.
Die nutzen alle einen Kontrast-AF der grundsätzlich anders arbeitet als ein Phasen-AF und daher Back/Front Fehler nicht haben kann.

Die von dir vermeintlich benötigte ISO Fähigkeit ist gar nicht nötig.
Für das was ich an Aufnahmen sehe, reicht eine Kompakte mit viel Pixeln, eine Edelkompakte mit größerem Sensor und Zoom, ebenso wie eine Canon G1x oder eine Nikon J1 oder Fuji X10.
Wie du mit dem Menü und der Bedienung klar kommst, kannst nur du selbst am besten Beurteilen.
Wenn das alles nix ist, reicht auch eine alte 5D und ein 35mm mit 2er Blende.
Am besten du löst dich von den Vorurteilen, gegenüber dem Land, Leuten und von technischen Unterschieden die bei Kameras gegeben sind.
Dann wird es auch ein entspannter Aufenthalt mit Muse zum guten Foto, egal mit was es gemacht wird.
mfG

Das, was ich hier reinstelle, ist nicht mein Hauptgebiet. Ich fotografiere Personen:)
Damals war meine 5d2 mit on tour und wir haben dort nicht übernachtet;)

Bei der Begeisterung für die kleine G3 hast du deine Ergänzung gefunden.
mfG

Leute, die Entscheidung steht fest!
So sieht die "kleine, aber gute Ergänzung zu Canon 5d3" aus meiner Sicht aus:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462509[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war im Mai diesen Jahres mit wahrscheinlich ettlichen tausend Touristen für 4 Tage zum fotografieren in Prag. Ich habe nicht meine ganze Ausrüstung mitgeschleppt, sondern nur meine Zoom 24-70, 16-35 und 70-210, die zusammen mit meiner 5D II und dem Gitzo locker in Deinen EUR-Bereich kommen. Ich war zu jeder Tages- und Nachtzeit mit der Ausrüstung unterwegs, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Selbes gilt für das Hotel. Bei mir kam nie ein Unsicherheitsgefühl auf.
Das zum ersten.
Alternativ besitze ich eine Canon G12, die ich als DSLR-Ersatz voll empfehlen kann, und die ich dann immer benutze, wenn ich beweglicher sein muß oder will.
Allerdings haben die Canon G12 u.Ä. nur einen Weitwinkelbereich ab 28 mm.
Gruß
focosy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß damit.
Ich mach' dann mal zu, bevor noch weiter beraten wird.
Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten