• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Eine kleine, aber gute Ergänzung zu Canon 5d3

• Themenersteller Themenersteller Gast_333946
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar Jungs:)
Ich hatte heute alles mögliche in der Hand - Nikon P7100, Nikon P7700, Canon G12, irgendewelche Panasonic's, Fuji X10 usw.
Gefallen hat mir X10 ganz gut, da man bei ihr noch selbst den Zoomring drehen muss:)
G1X hatten sie leider nicht:(
Sony NEX 5 und 6 glaube ich, habe ich auch angeschaut - sind mir zu groß. Dann kann ich gleich meine 5d3 mit dem 50 f/1.8 nehmen (ist fast gleich groß:)).

Sony NEX 5 und 6 glaube ich, habe ich auch angeschaut - sind mir zu groß. Dann kann ich gleich meine 5d3 mit dem 50 f/1.8 nehmen (ist fast gleich groß:)).

Na ja.......
Da wiegt allein der Body der 5d3 ja schon doppelt so viel wie z.B. eine NEX 5n mit Objektiv.

Wieso ziehst du eine Canon M in Erwägung, wenn dir eine NEX zu groß ist? Die Canon ist nicht kleiner als die NEX-Kombi, hat nicht einmal ein Klappdisplay. Zur Bildquaität kann ich nichts sagen, es gibt kaum eine Kamera die mich noch weniger interessiert.
http://camerasize.com/compact/#351.348,34.88,ha,t

Wenn nun schon - entgegen deiner ursprünglichen Absicht - doch ein zweites System angedacht wird, dann würde ich mir eine NEX-5n holen. EVF scheint ja nicht so wichtig zu sein, die NEX kostet immerhin gut 300 Euro weniger und ist wie man inzwischen weiß eine hervorragende Kamera.

Ganz davon abgesehen, dass ich es wohl nie verstehen werde, dass man eine tolle Kamera gerade bei Gelegenheiten, in denen sich sicher viele schöne Motive ergeben, zuhause lässt aus Angst, sie könne geklaut werden. Aber gut, muss jeder selber wissen... :rolleyes:

Ich ergänze mal den Größenvergleich

Wobei das Panasonic-Objektiv auch an die Pen passt, dann ist die Größe etwa gleich. Die XZ-1 ist noch einen Tick schmaler als die XZ-2 - die gibt es aber nicht in der Draufsicht.

Ob nun zweites System oder Edelkompakte muss der TO entscheiden.

Irgendwie glaube ich nicht, dass klein wirklich eine Anforderung ist.

Ich sehe noch 2 Alternativen zu einer Kompakten:
1. Eine Versicherung ... hilft aber nich unbedingt gegen ein "dummes Gefühl"
2. Eine kleine Canon-DSLR mit einem Objektiv, dass Du schon hast oder eben einem neuen (z.B. 40/2.8 STM oder 35/2,0) das auch an der 5DIII einsetzbar ist.
Selbst eine neue xxxD ist billiger als die G1X.
Eine 1100D gibt es für 280€ neu.
Im Vergleich zu einer 5dIII ist die auch klein und leicht.
ISO 6400, check

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit:):top:

NEX schaut einfach kacke aus - kleine Kamera mit einer riesen Linse vorne:ugly: Wird aber wohl bei EOS M nicht anders sein.
Ich sage euch eins - gäbe es eine G1X mit einer lichstärkeren Optik (z.B. f/2.8 durchgehend), hätte ich sie schon längst geholt:)

Eine NEX, da brauche ich wieder Linsen. bei EOS M kann ich wenigstens später meine Canon Linsen mit Adapter nutzen.
NEX's werde ich mir aber trotzdem genauer ansehen.

X10, habe ich gesehen, schneidet beim Rauschen schlecht ab, da kleiner Sensor:(

oh je oh je....

Eine CSC mit KB Sensor bei 35mm mit f1,4 in Größe einer OM-N zum Preis einer XE1; aber die gibt es noch nicht.
mfG

Canon hätte es machen können, will aber nicht. Die M ist ein schlechter Witz. "Unterhaltungselektronik" von Sony ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade geschaut. Eine NEX ist keine Option. Das 18-55 Objektiv hat zu wenig Lichtstärke, ist groß und unhandlich. Gute Linsen sind zu teuer, Zweitsystem kommt bei mir nicht ins Haus:)
Ich werde wohl doch zu einer G1X greifen müssen. Sie ist kompakter und hat sehr gute ISO Performance (nur durchgehend f/2.8 fehlt:)).
Mal schauen...

Soweit warst du schon mal....

Es nervt nur noch. Kauf dir endlich deine Canon, dann kannst du auch deine Objektive über eine Krücke verwenden.

BTW eine KB Kamera in SCS von CANON gibt es nicht.
Wird es auch nicht geben.
Die Dinger können nur über Adapter EF Objektive nutzen.
Schon für die Canon M fehlt alles und der Sensor ist in deinen Augen sowieso zu klein.

Ehrlich; deine Anfrage ist eine getarnte "Werbeveranstaltung" für die Canon-M.
Wenn sie dir persönlich gefällt, kauf sie endlich und mach den Thread zu.
Du hast alle INfos zur den Mitbewerbern.
Mehr gibt es zur Zeit nicht.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein.
mfG

Wer mit Kameras belichten kann für den spielt das Werkzeug keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir dich von diesem Thread fernzuhalten, wenn's dich nervt:top:
ESO-M wollte ich nie haben, ich habe wegen G1X überlegt;)

Danke für die vielen Denkanstoße, Jungs:top:

Ich werde jetzt alles genauer anschauen und mich für eine Cam entscheiden.
Tendenz geht Richtung G1X, vielleicht werde ich mir aber gleich (wie ein Kollege schon geschrieben hat) eine kleinere DSLR holen, denn für 650€, die die G1X kostet, kriegt man schon eine 1100d mit einem Suppenzoom.

Ich schaue mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte eine Kompakte oder eine kleine DSLR für keine wirkliche Alternative... ich glaube ja, dass du dich ärgern wirst, wenn du nicht deine 5d3 mitnimmst..

Für was kauft man sich so eine gute Ausrüstung, wenn man sie dann nicht benutzt, weil man zuviel Angst davor hat, sie könnte verloren gehen, geklaut werden oder was abbekommen? für diese Fälle gibt es schliesslich Versicherungen...
Klar, man passt schon immer gut auf und hat auch manchmal ein mulmiges Gefühl... Aber das sind die Vorurteile in unseren Köpfen...

Ich weiss nicht genau, was du dort fotografieren willst, aber denkst du nicht, dass du mit einer anderen Kamera nur eine Kompromisslösung erzielen wirst?

ich weiss, der Thread kann geschlossen werden... dies war nur mal so als Gedankengang... ;-)

Aus eigener Erfahrung: Prag ist nicht schlimmer als Wien, Frankfurt oder München. LA ist aber deutlich schlimmer als die genannten, jedenfalls in den falschen Ecken ;)

Ich würd mir also nicht ins Hemd machen, und die MkIII mitnehmen. Wenn du unauffälliger sein willst lässt du den ev. vorhandenen BG daheim, und nimmst nur eine Linse mit, fertig.

Wenn du dein Gewissen noch beruhigen willst gibts bestimmt eine Reiseversicherung für dein Equipment (ähnlich Reise-Kasko für Fahrzeuge). Kommt sicher billiger als eine zusätzliche Kompakte, mit der man sowieso nicht zufrieden ist. Wenns eine adäquate Alternative zur 5D-Reihe geben würde, warum würde dann irgendwer noch so einen Prügel mit rum tragen?

Eine Alternative noch: Kauf dir für das vorgesehene Budget ein solides Einbein (z.B. Gitzo GM5541). Da hast du fotografisch was davon, und im Fall des Falles kann es auch zur Selbstverteidigung herhalten ;)

Ein Kollege hat mir Angst gemacht:) Er war dieses Jahr in einem 5* Wellness Hotel in Prag. Er kam ganz normal abends in sein Zimmer, seine Gelbörse und sein iphone hat er ganz normal in das Nachkästchen gelegt. Als er in der Früh aufwachte und später nach seinen Sachen in der Schublade geschaut hat, hat er sie nicht mehr gefunden. Sie wurden gestohlen. Und der Mann behauptet, er schläft eigentlich empfindlich.
Ok, er sit selber schuld ,dass er den Safe nicht benutzt hat.
Wo soll ich aber meinen Fotokoffer unterbringen? Er passt ganz sicher nicht in einen Safe rein:)

die 550D ist die kleinste EOS im Sortiment.
Ich hab das Ding mit dem 40mm-Pancake in einer echt schmalen Umhängetasche in Ägypten mit gehabt. Ausserdem steht die Kombi auf einem 4€-Taschenstativ, das ich mit in der Tasche hatte.
Das ist für mich einer, der sehr wenigen Gründe, die kleine zu behalten, wenn ich demnächst was größeres hole..

Bei der ISO bin ich nciht so sicher. Mich nervt ISO 1800 schon sehr. :(
Bei Bedarf mess ich Dir die Kombi mal ab. Ich denke, da bist du nicht weit von einer Kompakten weg, und eine Gebrauchte kriegt man doch schon für nen Appel und n Ei.
Kompatiblitätsprobleme adé...

Wie gesagt: wenn ich die Kombi mal abmessen soll, einfach anfordern :)

MfG, Christoph.

Dann werde ich mein 24-70L wohl zu Hause lassen müssen:(
Aber wenn ich lauter kleine Linsen (EF 50 f/1.8, Sigma 50mm f/1.4 und das Tamron 17-35mm f/2.8-4.0) mitnehme, dann müssen sie schon in den Safe eigentlich passen:):confused:
Und selbst wenn diese Linsen geklaut werden, ist es halb so schlimm, da sie nicht wirklich teuer sind.
Aber bietet mir ein Safe wirklich diese Sicherheit, dass meine 5d3 auch für länger meine bleibt? Ich hätte da meine Bedenken, nachdem was man alles im TV sieht (wie die Safe's aufgebrochen werden usw.):(

Aber bietet mir ein Safe wirklich diese Sicherheit, dass meine 5d3 auch für länger meine bleibt? Ich hätte da meine Bedenken, nachdem was man alles im TV sieht (wie die Safe's aufgebrochen werden usw.):(
Ich kenne jemand, der immer seine dslr dabei hat. Als er das nämlich einmal nicht gemacht hat, ist seine Bude abgebrannt.

Ich bekomm lansam das Gefühl,dass Du Deinen Urlaub nicht richtig geniessen kannst.Egal wie Du es machst. Schade eigentlich.
Aber da kann Dir keiner hier helfen.
Schon mal dran gedacht was auszuleihen für die Zeit?

Ich krieg's schon irgendwie hin ;)
Ausleihen? Ne, will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten