• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Geburt steht ins Haus! 50 1,2L FD ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_12755
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12755

Guest
Liebes Forum,

bald werde ich wieder Vater, und daher kommen einige Fragen zum Objektivkauf wieder in den Fokus.
Zum Hintergrund: Ich habe ein 50 1,4 und ein 85 1,8, das 85 fällt aber aus, weil der Bildwinkel an der 300d einfach zu klein ist, es ist zwar lichtstark, hat aber freihand trotzdem keine Chance bei den Lichtverhältnissen im Kreisssaal. Das 50 1,4 ist sicher eine Wahl, aber ich überlege, ob man mit dem gebrauchten FD 50 1,2 L nicht besser fährt. Ich bin ziemlich sicher, das man mit dem 1,4 auf ISO 800 fährt, um vernünftiges zu produzieren. Beim 1,2 L zweifle ich, ob man mit der schlimmen Einstellscheibe der 300d überhaupt manuell scharfstellen (gerade in der Situation) _kann_, oder ob es nicht reine Glückssache ist. Ich habe ein glasloses FD EF Adapter, mit dem man zwar nicht auf unendlich scharfstellen kann, aber in die Verlegenheit kommt man im Innenraum wohl nicht. Ich habe schon große Müe, mit nicht so lichtstarken FD Optiken manuell zu arbeiten, der fehlende Schnittbildsucher oder wie man das nennt ist wirklich arg.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 50 1,2 L FD an der 300d ? Ist das zum EF 1,4 eine Alternative ?

vG, Mr.Frisky

PS: IS Optiken kann man für den Zweck vergessen, und das 1,0 50 EF kann ich nicht bezahlen

Das 50 1.4 ist am 1.6er Crop das ideale Objektiv für den Kreissaal
Alles in RAW fotografieren und später mit RawShooter nach JPG wandeln

war vor einem Jahr in der selben Situation - hatte das 24 1.4, 50 1.4, 85 1.8, kleines Stativ und eine 300D dabei - Bilder sind sehr schön geworden

Bernhard

Mr.Frisky schrieb:
bald werde ich wieder Vater,
Glückwunsch.
aber freihand trotzdem keine Chance bei den Lichtverhältnissen im Kreisssaal.
Ääh - aber du schielst nicht darauf, das du im Kreissaal, während der Geburt fotografieren willst?
Hast du da nicht deutlich besser Sachen zu tun als mit der Kamera in der Hand zu knipsen?!
*kopfschuettel*

Warst du schon mal im Kreißsal? Man könnte einfach Licht anschalten und ganz normal mit Blende 2,8 fotografieren. Ein 1,2er würde ich auf keinen Fall kaufen, das dürfte sehr sehr weich sein bei offener Blende. Abgesehen von der fast-null-Tiefenschärfe!

Achim

das 50/1,4 ist doch ok und wenn zu teuer dann das 50/1,8 II ein MF wie das 50/1,2 würde ich nicht erwägen, ISO hoch in RAW notfalls 2 Blenden unterbelichten, da bringt dir das 1,2 des alten 50er auch nicht viel mehr, eher im Gegenteil

MrJudge schrieb:
Hast du da nicht deutlich besser Sachen zu tun als mit der Kamera in der Hand zu knipsen?!
*kopfschuettel*

Was in aller Welt soll das denn heissen? Klar werde ich da Fotos machen!
Ich werde sicher genug andere Dinge tun, aber nichts wird mich davon abhalten, mein Kind nach der Geburt im Kreisssaal zu fotografieren. Dein Kopfschütteln ist völlig fehl am Platz, warum bleibst Du nicht einfach beim Thema ?

Hallo Mr.Frisky,
ich habe in (noch seligen) Analog-Zeiten auch im Kreissaal fotografiert. Mit 800ASA war bei Blende 2,0 immer eine 1/60s drin.
Viel Spass und alles Gute für die Geburt! :)

Jo...also dabei Bilder machen is net so das wahre.....ausserdem wäre ich glaub ich viel zu aufgeregt..... :D

Hinterher wenn es draussen is und die Mama das schrumpelige Knäuel in der Hand hält is denk ich die richtige Situation um ein Bild zu schiessen !

Ein 2.8er reicht übrigens dicke in Verbindung mit ISO400 im Krankenhaus !

Und Hey !

Herzlichen Glückwunsch !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten