• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Freundin bat mich Fotos zu machen...

cubicH

Themenersteller
...hier ist das Ergebnis.

Was meint ihr?
Ich freue mich über Kritik!

Equipment:
30d
1,8/50mm
430EX + Schirm
Reflektor

Gefallen mir sehr gut, allerdings würde ich vielleicht bisschen mehr Schärfentiefe versuchen und die Umwandlung in S/W könnte man noch etwas verbessern, aber ansonsten finde ich die super!

Hi,

das zweite finde ich recht schön. Beim dritten ist der Winkel so ungünstig, dass die Brust flacher rüberkommt, als sie zu sein scheint, wenn ich es mit dem zweiten Bild vergleiche.

die Umwandlung in S/W könnte man noch etwas verbessern

@Schmerzenreich: würdest Du das für einen lernwilligen konkretisieren?

Gruß
Olli

"Von der Pose gefällt mir das Erste am besten.

Vom Gesichtsausdruck das Zweite.

VG MArius"

Das kann ich auch unterschreiben, Armin

und hier der erste, dem das dritte am besten gefällt...

mist. zu spät, ich bin nur der zweite :-)
Das letzte Foto ist so was von ausdrucksstark, lebendig..., einmal dachte ich beim betrachten ein Finger hätte sich bewegt :-)
Die Schärfe liegt perfekt, der Ausschnitt auch.
Puuuuh...:top:
Das 2. ist auch aller erste Sahne, das erste nicht so..., die Partie unter dem Auge (diese klitzekleine Hautpartie ) hätte ich ein wenig korrigiert, da man beim betrachten gleich darauf gelenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem Tick mehr Schärfentiefe finde ich die Fotos und insbesondere das Model sehr, sehr schön! Das Mädel hat Talent. Wieder ein gutes Beispiel, wie sehr Fotos vom Ausdruck des Models abhängen. Hier im Forum findet man viele Beispiele, wie ein untalentiertes Model ganze Bilderserien "verhageln" kann.

Hier passts aber sehr gut! :top:

vielen dank für die vielen kommentare. hätte nicht gedacht, dass die bilder so gut ankommen, auch wenn die tiefenschärfe den meinsten wohl nicht so behagt :D

die Umwandlung in S/W könnte man noch etwas verbessern

könntest du das etwas näher ausführen? wie weit ist das zu verbessern? über vorschläge wäre ich dankbar!

Der Blitz war auf der Kamera, und so ein Minischirm? Oder wie muss ich mir 430EX + Schirm vorstellen?

der blitz war nicht auf der kamera sondern stand auf einem stativ und wurde per blitzkabel mit der kamera verbunden. der schirm war ein weißer durchlichtschirm.

Das 2. ist auch aller erste Sahne, das erste nicht so..., die Partie unter dem Auge (diese klitzekleine Hautpartie ) hätte ich ein wenig korrigiert, da man beim betrachten gleich darauf gelenkt wird.

welche hautpartie meinst du? unter dem linken oder rechten auge? was ist da, was dich stört? würd es dann gern noch ausbessern ;)

durchlichtschirm.

welche hautpartie meinst du? unter dem linken oder rechten auge? was ist da, was dich stört? würd es dann gern noch ausbessern ;)

Hi,
ob das für dich verbesserungswürdig ist weiß ich nicht, ich meinte diese winzigen pickelchen(?) unter ihrem rechtem Auge..., nicht so dramatisch, ich hätte es halt etwas retuschiert.

Bis auf dass die Augen etwas schärfer sein könnten, gefallen mir die Bilder sehr gut. Schöne Perspektiven, schöner Ausschnitt, sehr hübsches Modell!

Gruß
Codi

Wie hast du es in S/W umgewandelt? Einfach entsättigt oder mit dem Kanalmixer? Zweites ist die bessere Methode, muss man nur bisschen ausprobieren.

es fehlt bei allen Bildern an Schärfe (und ich meine nicht geringe Schärfentiefe)

Moin,

beim Dritten würde ich Dir recht geben.

Jedoch nicht beim Ersten. Noch mehr Schärfe? Nö. Gefällt mir genauso wie es ist sehr gut.

Was haben hier so viele mit der geringen Tiefenschärfe :confused:
Ich finds gut.

LG

Maddin

es fehlt bei allen Bildern an Schärfe

da hast du wohl recht :( hatte die bilder an meinem kleinen laptop bearbeitet, das sah das ergebnis für mich eigentlich sehr gut aus. jetzt sitz ich an einem großen tft-bildschirm und da sieht es schon nicht mehr so gut aus. hätte nicht gedacht, dass der bildschirm da so einen unterschied macht. da muss ich wohl nochmal ans nachschärfen gehen, wobei ich auch glaube, dass die bilder durch die komprimierung an schärfe verloren haben. habe sie nach dem komprimieren nämlich nicht nochmal nachgeschärft :o

Wie hast du es in S/W umgewandelt? Einfach entsättigt oder mit dem Kanalmixer?

hab diesmal was neues ausprobiert und direkt im raw-shooter entsättigt und dann mit den tiefen und höhenkontrast rumgespielt. ansonsten mach ich es in photosphop eigentlich ganz anders: da lege ich eine schwarze füllebene über die dunklen bereiche und kontrolliere die intensität dann durch den deckungsgrad der ebene. mit dem kanalmixer konnte ich mich nie ganz anfreuden :rolleyes:
welche bereiche gefallen dir denn bei der schwarz-weiß-umsetzung nicht? zu wenig kontrast oder irgendwelche helligkeitsverläufe die dir nicht zusagen?

danke für die hinweise!

welche bereiche gefallen dir denn bei der schwarz-weiß-umsetzung nicht? zu wenig kontrast oder irgendwelche helligkeitsverläufe die dir nicht zusagen

Da dieses Bild durch die geringe Schärfentiefe sehr "weich und fluffig" wirkt, würde ich es gut finden wenn die Lichtsituation (bzw. die S/W Konvertierung) dies auch unterstützt. Du könntest probieren etwas mehr aus dem Rotkanal zu etwickeln, dass gibt schönes weiches Licht und mehr Flächenkontraste...
P.S. freunde dich doch mal mit dem Kanalmixer an ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten