• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine Einsteiger-VF für unter 800 €?

Das ist ein 24-85mm f/3.5-4.5, kein 28-85mm f/3.5-5.6 !

So ein überteuerter Brummer wurde nicht gefordert ! :p:D

(Und ja, das Objektiv war mir schon bekannt... worauf ich hinaus wollte, war, das man das Brennweitenspektrum mit Sony inzwischen brauchbar abdecken kann. Auch wenn ganz spezifische Forderungen nicht erfüllt sind).

nachdem nikon mit der 610 + 750 zwei FX kameras hat die technisch eng beieinander sind, prognostiziere ich, das bald die 610 durch eine nochmals abgespeckte version (vielleicht 650?) ersetzt wird. diese könnte keinen internen motor mehr haben, ein noch kleineres gehäuse... und naja.. demnach um die 1000 angeboten werden.
Hmmmm naja ob Nikon derart aggressiv um Marktanteile kämpfen möchte ? Beschweren täte ich mich darüber natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 800 EUR wird das niemals nichts, selbst -wenn- eine A5 z.B. im NEX-5 Style 799$ kostet in Übersee - durch Zoll, MwSt & den ganzen ******* würde der Preis mindestens 849-899 EUR sein...und wenn man(n) bedenkt, die A7 Mk. I als Body gabs schon vor Wochen für knapp >1000 EUR, ist das nun wahrlich nicht mehr soo günstig, zumal ohne EVF, was einfach nichts taugt...dafür dann wohl mit einer nochmals abgespeckten FE 28-70 Linse sicherlich...

Für Nikon F kenne ich z.B. auch kein aktuelles 28-85mm f3.5-5.6 (entspräche 18-55mm an APS-C). Ist Nikon F deiner Meinung nach auch unterversorgt ?
Das 24-85/3.5-4.5 VR tut es für mich ganz gut, wenn man nicht unbedingt die 36 MPix der D810 ausnutzen will. Dazu gäbe es noch massenweise andere KB-taugliche Zooms in dem Brennweitenbreich. Und dies, gerade für den preisbewussten Käufer oft interessant, auch gebraucht.

Ihr müsst (von DSLR kommend) einfach ein wenig umdenken!
Ich denke halt soweit mit, wie ich das von Kollegen erfahre: entwerder Kamera + ein Objektiv oder gleich KB und was ansatzweise lichtstarkes ohne dabei ständig Objektive wechseln zu müssen. Letzteres ist die Aussage, die von meinem "mft-Kollegen" fast immer kommt, wenn wir mal wieder über Kameras reden. Er wartet förmlich auf eine günstige KB-Kamera, aber keine, für die es einzig (=ohne Adapter zum Preis der halben Kamera) neben ein paar FBs nur ein lichtschwaches Standardzoom gibt.

und noch mehr leute würden fx-objektive "neu" kaufen müssen..
Wer soll da irgendwas kaufen müssen? Das läuft wohl eher wie bei den billig DX-DSLRs: Kamera und Kit-Objektiv und das höchste der Gefühle ist ein Doppel-Zoom Kit oder von Angang an ein Superzoom. Dank fehlendem Anschluss könnte man noch nicht einmal auf die Minolta-Objektive seines Opas zurück greifen.

M.M. nach muss in dem Segment der Hersteller entweder mit Kamera+Kit Objektiv schon genügend Gewinn machen, damit sich so eine KB-Kamera wirtschaftlich lohnt. Oder er kann es gleich bleiben lassen.

Wer als Sony-Besitzer eine spiegellose KB als Ergänzung sucht, greift doch eher zu einer A7 für (aktuell) ca. 300 Euro mehr.

...Er wartet förmlich auf eine günstige KB-Kamera, aber keine, für die es einzig (=ohne Adapter zum Preis der halben Kamera) neben ein paar FBs nur ein lichtschwaches Standardzoom gibt...

Ein f4 Zoom an der A7 entspricht einem f8er an mFT :rolleyes:
Wenn er das nicht versteht, soll er besser weiter träumen ...

Super günstige Kleinbild Kamera

Themen zusammengeführt

Entweder ich bin zu doof die SUFU zu verwenden oder es wurde wirklich nicht drüber spekuliert. Bin mir aber nicht sicher ich habe auf jeden Fall keinen "offiziellen" Theard gefunden
Schon vor längerem hat Sony so etwas patentiert http://www.sonyalpharumors.com/the-super-compact-e-mount-full-frame-camera-patent/
Heute liest man das http://www.sonyalpharumors.com/sr2-is-the-new-cheap-ff-e-mount-camera-coming-in-april/
Ja es ist nur SR2 aber wer weiß man wird ja spekulieren dürfen...
ich bin mir grade echt nicht sicher ob es einen solches Thema nicht doch gab, ich habs nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Super günstige Kleinbild Kamera

Wunderbar! Nur ist das leider komplett (hier sogar unnötiger) OT!
Hier geht es um Spekulatius... Äh Spekulationen zur Sony low end Kleinbild Kamera

Außerdem wird der CCD Sensor in der 5d, welcher auch schon etwas betagter ist, wohl kaum mit aktuellen Sony Sensoren konkurieren können aber das ist genau so OT

Ich weiß schlicht nicht, was ich groß schreiben soll ?

- Bei schlechtem Licht kann man die Kamera nicht gut stabil halten
- Bei gutem Licht kann man Probleme mit Sonnenlichtreflektionen bekommen
- Die Objektive für Sony FE werden durch die billige Kamera auch nicht günstiger
- Sicher eine nette Option als Zweitkamera
- Oder mit dem 35mm f2.8 eine billigere und flexiblere Alternative zur RX1

Alles in Allem keine schlechte Idee, aber ob sie wirklich kommt, weiß Sony allein.

Canon 5D. Nikon D700. Viel mehr für weniger Geld.
Viel mehr Gehäuse + anderen Krams, und bei der Kamera geht es genau um das Gegenteil: Quasi NEX mit KB-Sensor. Ich vermute mal, daß Sony da ihren "0815"-24MPix-Sensor verwursten werden (Frage ist halt, mit welchem Sensor-Stack). Das ist dann einfach mal eine Hausnummer, was Kameras mit wechselbaren Objektiven angeht. Das funktioniert natürlich nur mit wirklich kompakten Objektiven, potentiell also das handelsübliche "Alt"glas (auf die größtenteils fehlenden kompakten FE-Gläser wurde ja schon im Text hingewiesen).

Schick schick. Irgendein Sony-Vertreter hatte ja selbst gesagt, daß sie momentan eine Art neuen Markt definieren und dementsprechend ausprobieren/rumexperimentieren können und das auch tun werden. Mal schauen, was da noch so auf uns zukommt (soll u.a. auch eine RX2 mit dem curved sensor kommen :D).

Bingo ich wusste es!
Lustigerweise ist der letzte beitrag sogar von mir :angel:

Tut mir leid
@ Mods
könntet ihr das bitte zusammen führen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten