• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?

Du meinst die "Rolle" die sich innerhalb des Bajonetts befindet und von dem Objektiv gerückt wird, um das Mischbild zu ändern?

Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass die weich läuft und sich auch das Mischbild direkt ändert. Kein Nachziehen oder dergleichen konnte ich feststellen.
Ja, die meinte ich.

Das Problem an einer Aufarbeitung der Kamera wir wohl sein, dass man bei einem späteren Verkauf davon nicht mehr viel wieder sieht, es würde dann bei einer digitalen M eventuell fehlen. Ich habe eine funktionsfähige M3 bei unserem Händler für 400,- Euro eingekauft, ohne Garantie, aber mit Rückgaberecht.
 
Verkaufen werde ich die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Zumindest in den nächsten Jahren nicht.
Dann solltest Du der M3 einen SW-Film aus dem Drogeriemarkt (APX 100 und der DM-Markt bietet sich bei uns dafür an, die Kosten bleiben überschaubar) gönnen und damit prüfen, ob der Verschluss lichtdicht ist. Es reicht wohl aus, die Kamera einfach tagsüber zu benutzen und die Negative auf Überstrahlungen/Lichtflecke zu prüfen. Wenn die in Ordnung sind, spricht alles für eine Wartung: Eine M3 ist wie eine edle Schweizer Uhr . . . und die gibt man nicht weg.
 
Auch zu beachten wäre: eine Reinigung des Messsucher-Fensters innen.
Ich habe das sowohl bei einer CL als auch bei einer CLE machen lassen, und im nachhinein hat man erst gesehen, was der Sucher an Helligkeit durchlässt.

Eine M3 - und jünger - würde ich immer warten lassen. Kommt nur drauf an, ob bzw. welche Reparaturen anfallen, und was die Wartung dann kostet. Dafür kann man einen Kostenanschlag machen lassen.
 
...
Ich habe das sowohl bei einer CL als auch bei einer CLE machen lassen, und im nachhinein hat man erst gesehen, was der Sucher an Helligkeit durchlässt...

Stimmt!
Ich hatte es mal bei einer Minolta HiMatic 7sII selber gemacht - man darf halt nur nicht die rauhen inneren Flächen versuchen zu "reinigen" :D

Bei meiner CLE würde ich das aber nicht selber machen; der Sucher ist aber auch noch richtig schön klar.
Kleine, leichte RF Traumkamera übrigens ... :angel:
 
Also meine Vermutung hat sich bestätigt. Das Hemmwerk ist defekt und durch die lange Nichtnutzung und unsachgemäße Lagerung ist das Öl ausgehärtet und alles muss gereinigt werden. Dabei wird dann auch gleich CLA gemacht.

KVA kam die letzten Tage an. :(

Edit: Ahhhhh, sorry das ist mir erst jetzt aufgefallen dass ich mich zu Beginn des Topic vertippt habe, es ist eine M4. :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!
Ich hatte es mal bei einer Minolta HiMatic 7sII selber gemacht - man darf halt nur nicht die rauhen inneren Flächen versuchen zu "reinigen" :D
Ich hab noch eine Himatic 7-II ... sie funktioniert, aber da lohnt ein Reinigen nicht. ;)

Bei meiner CLE [...]
Kleine, leichte RF Traumkamera übrigens ... :angel:
Ja, sie ist mir lieber als die M7, die ich auch mal hatte. :)

Also meine Vermutung hat sich bestätigt. Das Hemmwerk ist defekt und durch die lange Nichtnutzung und unsachgemäße Lagerung ist das Öl ausgehärtet und alles muss gereinigt werden. Dabei wird dann auch gleich CLA gemacht.

KVA kam die letzten Tage an. :(
Ah, das sieht nach eher hoher Summe aus. :cool:

Aber wenn du das in Kauf nimmst, hast du hinterher eine gereinigte und voll funktionsfähige M. :) Das ist halt das Schöne, nach so vielen Jahrzehnten kann die alte M immer noch gewartet werden und ist danach wie neu und vermutlich wieder Jahrzehnte nutzbar. Das mach mal mit einer digitalen M (oder jeder anderen Digitalkamera). :cool:
 
Wie hoch ist denn so ein KVA für die Reinigung? Geht das schon in Richtung Zeitwert?


Ich habe eine funktionsfähige M3 bei unserem Händler für 400,- Euro eingekauft, ohne Garantie, aber mit Rückgaberecht.

Händler müssen aber auch bei Gebrauchtware mindestens 12 Monate Gewährleistung bieten, ausgenommen, sie verkaufen dir die Kamera ausdrücklich als defekt. :D
 
Im Prinzip ja, aber viele Händler verkaufen Gebrauchtware in Kommission Damit lässt sich die Gewährleistungspflicht vermeiden.
 
Im Prinzip ja, aber viele Händler verkaufen Gebrauchtware in Kommission Damit lässt sich die Gewährleistungspflicht vermeiden.

Ich habe eben eine Leica M240 bei einem sehr zuvorkommenden Händler gekauft, der

- meine M9-P zu einem sehr guten Preis in Zahlung nahm.
- das Summicron ohne Murren und Knurren zurückgenommen hat, nachdem ich mich dann doch für ein Summilux entschieden
- den ich aufgrund seines Sortiments und meiner Erfahrungen jederzeit empfehlen kann.

Also nocht immer nur über die bösen Buben schreiben, es geht auch anders.
 
Im Prinzip ja, aber viele Händler verkaufen Gebrauchtware in Kommission Damit lässt sich die Gewährleistungspflicht vermeiden.
Meine M 3 war als Sammlerstück deklariert, damit war der Händler ebenfalls aus der Gewährleistungpflicht entlassen. Andererseits: Ich wollte sie auch nicht mehr abgeben, denn die Kamera befindet sich im Originalzustand des Jahres 1959 - inklusive einer nicht gewöhnlichen Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, aber viele Händler verkaufen Gebrauchtware in Kommission Damit lässt sich die Gewährleistungspflicht vermeiden.

Es steht ja jedem frei, bei einem solchen Händler nicht zu kaufen, allerdings lockt viele dann der günstigere Preis, als bei einem Händler zu zahlen wäre, der seiner Garantieverpflichtung nachkommt.
Grüße
 
Wie hoch ist denn so ein KVA für die Reinigung? Geht das schon in Richtung Zeitwert?

Händler müssen aber auch bei Gebrauchtware mindestens 12 Monate Gewährleistung bieten, ausgenommen, sie verkaufen dir die Kamera ausdrücklich als defekt. :D

Naja es ist nicht nur eine Reinigung sonder es muss eigentlich (fast alles reguliert und justiert werden) :ugly: Also der gemittelte Zeitwert aus der Bucht wird überschritten.
 
Beim "gemittelten Zeitwert aus der Bucht" muss man aber meistens noch die Wartungskosten hinzu rechnen. Wenn man die Kamera ernsthaft benutzen will, lohnt sich das. Wenn man sie direkt weiter verkaufen will kaum.
Bei Leica lohnt es sich finanziell noch eher als bei anderen Herstellern. Eine Pentax Spotmatic, die neue Verschlusstücher braucht, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei einer M Leica kann sich die Reparatur lohnen.
 
Ich habe über die Jahre gelernt, dass eine analoge Leica M für 400-500€ im Internet erstanden, eigentlich immer ersteinmal eine CLA (Clean, Lubricate and Adjust) braucht um korrekt zu funkionieren.

Bei Leica kostet das knapp über 800€.

Dann hat man aber eine quasi neue Leica M.

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten