• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine andere Nicole

UfukT

Themenersteller
Hallo,

bitte um sachliche Kritik.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv: Das Foto gefällt mir sehr, ich mag solche S/W Umsetzungen sehr - hat irgendwie mehr...Seele oder so.Pose ist gut, Ausschnitt ist gut

Sachliche Kritik:
Nicht 100% Scharf im Gesicht, Haare saufen ab im Schwarz - das empfinde ich jedoch nicht als störend oder schlimm es passt, Arm abgeschnitten und Beine abgeschnitten - empfinde ich aber auch nicht als störend.

Theoretisch / Technisch gesehen kein perfektes Bild. Aber meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht wichtig damit einem ein Bild gefällt.

Gibts noch andere Bilder von diesem Shooting?

Mich stört diese durchgehende Unschärfe aber schon irgendwie. Verschwimmt ja alles vor den Augen.

Wo ist denn da durchgehende Unschärfe? Setzt doch mal die Brille auf...

Klasse Bild :top: Nur etwas zu hell angeblitzt.

Wo ist denn da durchgehende Unschärfe? Setzt doch mal die Brille auf...

Hab keine Brille und benötige laut Augenarzt auch keine. Sehe hier aber trotzdem eine Unschärfe im Gesicht, bzw. eben keine 100% Schärfe, was mich vielleicht nicht so stören würde, wenn der Hintergrund komplett im Bokeh untergehen würde. Also das unscharfe Gesicht immer noch um Längen schärfer ist als die Umgebung. Hier finde ich es aber alles gleich unscharf und somit wirkt das Bild auf mich unruhig und verwackelt und verschwimmt vor meinen Augen.

Das ist mein Eindruck. Ich denke, es wurde nicht nur nach deinem durchweg postiven gefragt, sondern generell in die Runde, oder?

Ein tolles Motiv, wahnsinnig viel Atmosphäre und sehr schönes Licht!
Technisch nicht Perfekt....ich stimme den Vorrednern zu.
Ich meine, und es ist eben "nur" eine Meinung....
Fotografieren ist abbilden auf einem schmalen Grat zwischen Technik und Kunst. In der Kunst ist alles erlaubt und es kommt darauf an was was der Künstler transportieren will. In der Technik gibt es klare regeln die wir so gern missachten wenn es um emotionen geht.

Gruß
Thomas

Es ist wohl eindeutig, dass das Bild nicht vor Schärfe trotzt und jemandem, der dies bemerkt zu schreiben, er soll mal seine Brille aufsetzen finde ich schon ziemlich daneben.
Es geht aber meiner Ansicht nicht nur um die Tatsache dieser Unschärfe, sondern, wie ist deren Bildwirkung.
Und da muss ich sagen, sie gibt dem Bild für mich etwas Unwirkliches, so wie die Erinnerung an eine schöne Zeit...ein Blick zurück, ein letztes Lächeln...
Mit gefällt das Bild gerade wegen der Unschärfe.

das ist so geil... ich hab nicht mal 1 sekunde draufgesehen und meine ersten 2 gedanken waren... "tolles foto" und "ohje, wegen der """""unschärfe""""" wird ne lawine losgetreten werden..." und sofort dachte ich, wenn das gesicht scharf wäre, würde mir das bild möglicherweise nicht zusagen.

FÜR MICH HAT ES DIE PERFEKTE SCHÄRFE

Zusatz: hab jetzt nochj mal draufgesehn... es macht diese hübsche frau so weich und unschuldig, aber die abgesoffenen schatten geben auch nicht alles preis... es erinnert mich son bisschen an:"stille wasser sind tief, aber..." das soll jetzt nicht blöd rüberkommen...

echt klasse bild!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Kommentare. :top:

Dass das Bild nicht knackscharf ist, ist mir klar, aber bei der Umsetzung war mir das ziemlich egal, da es von Anfang an als s/w geplant war.

Ach ja, die Helligkeit von rechts kommt nicht von einem Blitz, sondern von einer Stehlampe, leider habe ich da die Helligkeit vollkommen verplant.

Hier noch drei Bilder.

Das erst, ist das von oben, nur in Farbe und ooc.

Die beiden anderen Gefallen mir nicht so sehr.
Das liegt an dem Blitz von Links, der wohl zu viel war.

Hoffe aber, dass die Bilder trotzdem gefallen.

Gruß
Ufuk

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das erste hat mir auch auf Anhieb gefallen. Es wirkt "symphatisch" S/W passt aber wirklich besser - aus meiner Sicht, denn ich bin kein Freund vonn knallroten Lippen :P

Bei den letzten Bildern: Das 3. gefällt mir noch ganz gut :) Wobei das mit dem "überblitzen" schon stimmt...

Hallo,

Danke

hi,
ich vermisse zwar optische Schärfe im Gesicht, dennoch gefällt mir dieses Bild gut. Warum? Weil sie für mich eine unvoreingenomme Ausstrahlung hat, mir eine eigene Meinung offen lässt, in diesem Fall eben angenehm. Die selten gezeigte Normalität, gefühlt frei von jedem Anspruchsdenken, gefühlt frei von angeblichen Idealvorstellungen/Dünkelei lassen mir diesem Bild, durch die gefühlte Leichtigkeit der Person, mein Gefallen aussprechen. :top:

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
na ja ...
macht die Frau so weich und unschuldig :rolleyes:
mit etwas Fantasie sind alle Teufel "unschuldig" aber mal im Ernst was bleibt ist das das Foto unscharf ist und zwar im Ganzen. Das find ich bei einem Porträt nicht besonders. Maskieren und Teile graduell weich zeichnen ist ja ok.

Farbe fehlt, helle Bereiche Überbelichtet, dunkle Bereiche Unterbelichtet, unscharf, ist so ziemlich alles falsch was mann/Frau falsch machen kann... :mad: ...eigentlich ein Foto das ich gar nicht mehr Kommentieren möchte.

SORRY aber ich Denke "Sie" hat ein besseres Foto "verdient" als das ! :rolleyes:

Es ist mit Sicherheit kein "Meisterwerk" das Bild, aber es hat Inhalt - und damit meine ich, dass der Betrachter vom Bild berührt werden kann (falls er dafür offen ist). Eine nüchterne technische Analyse des Bildes ist dabei natürlich eher hinderlich (gehört aber auch zur Bildbeurteilung) und für mich nicht so interessant.
Ich hatte vorher folgende Bilder betrachtet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=786874 - die durchweg positiv aufgenommen wurden - für mich jedoch die gähnende Langeweile darstellen, denn sowas seh ich tausenfach an Plakatwänden und in Zeitungen. Wer dem nacheifern will, soll dies tun - für mich sind Bilder wie dieses hier in diesem Threat viel interessanter und entsprechen auch mehr meiner Auffassung von Fotografie.

Zuletzt bearbeitet:
[...] FÜR MICH HAT ES DIE PERFEKTE SCHÄRFE

Zusatz: hab jetzt nochj mal draufgesehn... es macht diese hübsche frau so weich und unschuldig, aber die abgesoffenen schatten geben auch nicht alles preis... es erinnert mich son bisschen an:"stille wasser sind tief, aber..." das soll jetzt nicht blöd rüberkommen...

echt klasse bild!!!

Dem brauch ich nichts hinzufügen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten