• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstbilder verpasst... (Fotoshooting in Ägypten)

a_bel6

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Gemeinde.
Eigentlich... habe ich auf diese Jareszeit gewartet, (Einde-Oktober Anfang-November), wenn die Bäume ganz bunt stehen. Unerwartet sind wir aber in Urlaub nach Ägypten eingebrochen. Die folgende Bilder sind ja auch dort entstanden. Dabei hatte ich zwei Blitze, ein Schirm (Silber) ein Stativ und Lee-Folien nicht vergessen. Bevor die Bilder fest in Fotobuch "eingebrannt" werden, kann vielleich Ein oder Andere etwas sehen, was man noch, bevor es zu spät ist, korrigieren könnte, was ich jetzt übersehen habe.
Falls die Interesse besteht, stehe ich natürlich gerne für (Licht)Setups zur Verfügung.

LG a_bel6
1.
d36311c4f233.jpg

2.
cd727c692a2d.jpg

3.
99ba19b01881.jpg

4.
026f0e32659b.jpg

5.
67f5f0c21d4b.jpg

6.
2901ac05ec4a.jpg

7.
335dd2cadf9e.jpg

8.
33b0d48e9f85.jpg

9.
ecf63a637f06.jpg

10.
6f9008afcfb7.jpg

11.
5aeacc93c2b0.jpg

12.
bdbdf5335ce8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3, 4 und 7 finde ich sehr schön.
ab und zu mag ich den Blick nicht.
anonsten gut :>

viele der bilder sind recht eng beschnitten, und die blitze ziemlich heftig. sieht gar nicht nach ägypten, sondern nach studio aus:o. und sorry schon mal für die recht plumpe formulierung.
gruß.

Vorab möchte ich sagen, dass mir die Bilder grundsätzlich sehr gut gefallen...ABER...ich muss mich teilweise "polepaule" anschließen. Es gibt einige Bilder, die arg nach Studio aussehen.
Dazu zählen (leider) Nr. 1, Nr. 10 und 11. Man könnte meinen, die Bilder währen vor eine Fototapete entstanden...schade. Ansich ein tolles Modell und Motiv.
SEHR schade finde ich, dass im letzten Bild der rechte Blitz heftigst "reinknallt". Das macht das Bild leider kaputt.. :-/
Wie gesagt, ansonsten klasse Arbeit!

Hallo Leute,
Danke euch für Kommentare.

Zum Lichtsetup:
grundsätzlich komme ich von vorne etwas seitlich ca. auf dem Gesichtniveau mit einem Reflektorschirm (Soft, Silber). Und mit anderem Blitz von Hinten auf die Haare, ohne Lichtumformer. Haare mögen Hartes Licht, sonst sind die matschig.
Die Bilder beim Sonnenuntergang, (eigentlich Aufgang :D) bekommen noch eine Lee-Folie für 3200K. Blende versuche ich ca. bei 4-4,6 halten, soweit es gegen die Sonne geht.
Das ist noch nicht alles. Aus RAW ziehe ich zwei Bilder, ein Mal normal, und ein Mal dunkle Stellen stark aufgehellt. Das sind meistens bei mir schwarze Haare. Die zwei "heirate" ich im GIMP, mit Hilfe von Masken. Leichte Haut-Retusche, schärfen. Schärfe nicht alles, vor allem Kleidung, Haare, Nagel, Schmuck und natürlich Augen. (Hochpassfilter). Naja, das sind ja die wichtigsten Geheimnisse.

Naja, es ist an Bildern nicht alles Perfekt, mein Fehler war nur ein Stativ. deswegen musste ich viel improvisieren mit dem Zweiten Blitz, außerdem ein Blitz war 20€ Blitz, ohne jegliche Möglichkeit Leistung einzustellen. Das ich meine zwei Metz-48 zu hause gelassen habe, bereue ich jetzt.

Für die Morgensbilder, gegen die Sonne, hat man ja etwa nur 15 Minuten Zeit. In dieser Zeit komme ich mit der Blende von 2,8 bis 11. Jetzt aber verstehe ich warum Man meint, dass Morgens oder Abends-Sonne Portreitlicht ist.

LG a_bel6

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Du könntest bei einigen noch die Glanzstellen auf der Nase entfernen.
Wie groß war eigentlich ihr Koffer? Bei all den Outfits. :D

Die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Du könntest bei einigen noch die Glanzstellen auf der Nase entfernen.
Wie groß war eigentlich ihr Koffer? Bei all den Outfits.

40 kilo wie die Fluggesellschaft erlaubt, muss ich nur kleine Bemerkung machen, ich hatte kurzhosen und ein T-Schirt...und zwar an. :(
Nein, im Enrst, mit 40 kilo für Zwei ohne Winterklamotten ist Man sehr gut im Rennen. Sogar eine Flasche Whiskey und Baylis sind dabei gewesen. :D Die dünnen Kleider, die wiegen ja gar nicht. Viel Schein, wenig Sein. Im Guten Sinne natürlich. :D

Wo hast Du die Sonnenuntergänge über dem Meer fotografiert?
Soweit ich das sehe, müsstest du in Ägypten auf der Westseite der Sinaihalbinsel gewesen sein (touristisch kaum Infrastruktur, geschweige denn Hotels). Höchstens noch an einem Mittelmeerstrand im Norden.
Ansonsten geht in Ägypten die Sonne so gut wie überall über Land/Wüste unter.

Wo hast Du die Sonnenuntergänge über dem Meer fotografiert?
Soweit ich das sehe, müsstest du in Ägypten auf der Westseite der Sinaihalbinsel gewesen sein (touristisch kaum Infrastruktur, geschweige denn Hotels). Höchstens noch an einem Mittelmeerstrand im Norden.
Ansonsten geht in Ägypten die Sonne so gut wie überall über Land/Wüste unter.

Ganz travial, Scharm el Scheik. Da hast Du recht, mit dem Sonnenuntergang ist ja da nix in Ägypten. Es war ein oder genau gesagt vier Sonnenaufgänge, so ca. gegen 6:00.

Was mir fehlen, sind 200mm in diesem Fall, dann wäre die Sonne viel Grösser. Die sind nämlich alle mit 85mm f1.8 gemacht.

LG a_bel6

WERBUNG
Zurück
Oben Unten