Und um Toerpes Fragen noch zu beantworten:
Wenn ich so durch mein Zubehör meiner K-r schaue ist die Schibi mit Abstand die sinnvollste Investition gewesen. Man entdeckt mit einer Schnibi auch mal eine neue Langsamkeit beim Fotografieren. Mit einem maunellen Objektiv aufgeflascht und sonst nix in der Tasche kommt echtes analog Feeling auf.
Man nimmt sich einfach mehr Zeit für seine Motive und wundert sich nachher, daß die Fotos besser geworden sind wie mit der modernen Ausstattung.
Gruss
Michael
Nein, die Schnibi stört den AF in keinster Art und Weise - im Gegenteil wie du liest- Stört diese danach nicht sehr bei der Nutzung mit AF Objektiven?
Genau so ist es - das ist ein Vorteil einer Schnittbildscheibe- Kann man dafür mit Schnibi besser erkennen, ob der AF wirklich punktgenau fokussiert hat? - Und evtl noch manuell eingreifen?
Gar nicht, denn ich besítze keine Objektive mit Offenblende >5.6. Daher funktioniert bei mir die Spotmessung in jedem Fall. Ich nutze sie aber sehr selten.- Wenn die Spotmessung nicht mehr richtig funktioniert - wie geht ihr damit um?
Nein, die Helligkeit durch den Sucher ist identisch zur originalen Pentax Schnibi. Man sieht mehr durch den Sucher, denn zusätzlich zu den Halbkreisen und dem Prismenring hat meine Schnibi die Fokuspunkte der K-r (wie auch die originale Scheibe) als auch den goldenen Schnitt eingeprägt. Das hilft bei der Bildkomposition.- Stört die Schnibi nicht allgemein bei schlechten Lichtverhältnissen?
Nein, kann sie auch nicht, da die Scheibe vor dem Sucher und nicht vor dem Sensor sitzt. Sie kann weder das Foto noch den AF beeinflussen.- Auf Live View - und damit auf die Viedeo Funktion - hat sie keinen Einfluss, oder?
Wenn ich so durch mein Zubehör meiner K-r schaue ist die Schibi mit Abstand die sinnvollste Investition gewesen. Man entdeckt mit einer Schnibi auch mal eine neue Langsamkeit beim Fotografieren. Mit einem maunellen Objektiv aufgeflascht und sonst nix in der Tasche kommt echtes analog Feeling auf.
Man nimmt sich einfach mehr Zeit für seine Motive und wundert sich nachher, daß die Fotos besser geworden sind wie mit der modernen Ausstattung.
Gruss
Michael