• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Überbleibsel...

*Horst*

Themenersteller
... des Vietnamkrieges.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Super Rahmenwahl wie ich finde. Das Rohr scheint fast aus dem Bild zu stechen.

Sehr schönes Bild.

Gruß

André

contra, der Rahmen selbst gefällt mir nicht. Die Idee mit dem Rahmen find ich aber gut und das Motiv gibt schon was her.

GRUSSbill

Das Bild gefällt mir sehr, tolles Motiv! Auch die Rahmenidee passt perfekt, aber den Rahmen an sich finde ich auch nicht sehr passend. Der weisse Streifen sieht zu elegant für so ein derbes Motiv aus. Ich könnte mir nen einfachen, schwarzen Rahmen vorstellen.
...und um noch ein bisschen zu meckern: Die Kanone könnte man besser freistellen. :)

Die Idee mit dem Panzerrohr finde ich klasse, auch wenn mir das gnez etwas zu "schwammig" ausgeschnitten ist!
Den Rahmen an sich mag ich weniger...

*Alex* schrieb:
Das Bild gefällt mir sehr, tolles Motiv! Auch die Rahmenidee passt perfekt, aber den Rahmen an sich finde ich auch nicht sehr passend. Der weisse Streifen sieht zu elegant für so ein derbes Motiv aus. Ich könnte mir nen einfachen, schwarzen Rahmen vorstellen.
Na, da schliesse ich mich doch einfach mal an.
Die Idee selbst ist Klasse!

Hallo Horst!

Ich war im ersten Moment versucht, die Arme hoch zu nehmen, als das Rohr aus meinem Monitor herausragte! :)

Ein sehr stimmiges Bild eines Zeitzeugen aus einer sehr schlimmen Epoche dieser Region!

Danke für Eure Kommentare!

Der Rahmen selbst ist natürlich wie immer Geschmacksache. Normalerweise bevorzuge ich auch schmälere Rahmen, aber für den Effekt musste einen breiter sein. Da ich in Sachen EBV nicht sehr fit, und daher auf automatische Rahmer angewiesen bin, war dieser für mich ein guter Kompromiss. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe... :rolleyes:

*Alex* schrieb:
...und um noch ein bisschen zu meckern: Die Kanone könnte man besser freistellen.
Hallo Alex,

man hat zwei Möglichkeiten: entweder auf das Rohrende, oder auf den Panzer selbst zu fokusieren. Das Rohr ist so 3 - 4 m lang. Um den perspektivischen Effekt zu erzielen muss man mit der Linse sehr nah an das Rohrende ran, so das der Hintergrund (Panzer) nicht sehr scharf würde. Ich hatte mich bei der Aufnahme für den Panzerkörper entschieden und an den Rahmeneffekt, wie im Bild dargestellt, zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Vielleicht würde das Bild mit einem mehr freigestellten Rohr noch bedrohlicher wirken, man müsste es wohl mal ausprobieren. :)

*Horst* schrieb:
...entweder auf das Rohrende, oder auf den Panzer selbst zu fokusieren. Das Rohr ist so 3 - 4 m lang. Um den perspektivischen Effekt zu erzielen muss man mit der Linse sehr nah an das Rohrende ran, so das der Hintergrund (Panzer) nicht sehr scharf würde. Ich hatte mich bei der Aufnahme für den Panzerkörper entschieden...
Schon klar. Ich finds auch gar nicht störend, dass das Rohr vorne nicht ganz scharf ist. Wenn Du magst, kannst Du mir mal die Originaldaten schicken, dann stell ich es Dir ordentlich frei und mach nen "benutzerdefinierten" Rahmen drum.

Idee und Ausführung finde auch ich gelungen. Vielleicht hätte das Kanonenrohr noch ein wenig weiter aus dem Bild ragen können, ach ja und den Rahmen selbst find ich auch nicht besonders passend.
Das Bild gibt dem Betrachter die Illusion eines 3D-Bildes. :D

Grüße, Wolfram

Erster Eindruck: Wow, hier passt der Effekt mit dem Rahmen 1a!

Zum Rahmen wurde hier schon einiges gesagt (Art klasse, aber anderen Style, besser arbeiten), ich würde aber gerne davon eine s|w Variante mit einem etwas dickeren schwarzen Rahmen sehen. Mir gefallen die Farben des Hintergrundes nicht so, ausserdem denke ich zum Motiv würde s|w ausgezeichnet passen.

NeoSD

Gefällt mir besser, ein wenig mehr Kontraste und den Rahmen ohne die weiße Linie und komplett schwarz, dann wäre es meiner Meinung nach optimal.

Gruss

NeoSD

*Horst* schrieb:
Oh, Post! :D Ich hab mal zwei Versionen des Rohrendes gemacht, in jeweil zwei Farbversionen... macht vier. Übrigens hast Du Dich nicht blöd angestellt; Diese Unschärfe für nen dunklen Hintergrund freizustellen ist echt nicht leicht.
Welches darf ich Dir denn hochauflösend zukommen lassen? :) Ich hoffe, es gefällt.

*Alex* schrieb:
...Übrigens hast Du Dich nicht blöd angestellt; Diese Unschärfe für nen dunklen Hintergrund freizustellen ist echt nicht leicht. .
Danke, das beruhigt mich. :D

Wobei mir eine gleiche Rahmenbreite (wie unten) rundum wohl besser gefallen würde.

*Alex* schrieb:
...Welches darf ich Dir denn hochauflösend zukommen lassen? :)
Mir gefallen die helleren Varianten besser und wähle somit #3.

@all
Danke für die Kommentare, Tipps und Anregungen zu dem Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst

Der Bildaufbau gefällt mir, besonders die auf den Betrachter gerichtete Kanone, die den Rahmen sprengt. Der Rahmen würde mir in reinem Schwarz besser gefallen. Wurde ja alles schon gesagt und das war eben auch noch mein "Senf" dazu. :)

viele Grüsse

whiteblue

WERBUNG
Zurück
Oben Unten