...
Falls jemand eine andere Meinung hat, bitte sehr, fühlt Euch nicht zu sehr auf den Schlips getreten
Ich freue mich über unaufgeregte Meinungsäußerungen von Euch zu diesem Thema.
Ich kann dich gut verstehen, hab selbst einen aehnlichen Schritt hinter mir. Wenn auch nicht zur PEN und ohne das ich die DSLR verkauft haette. Aber die geplante "Zweitkamera" ist irgendwie zur eigentlichen (erst)Kamera geworden.
Die Reduktion auf eine Brennweite zwingt halt einfach sich mehr mit dem Objekt auseinanderzusetzen. Der erste Standpunkt stimmt eigentlich nie, so das man Anfangen muss sich anderer Perspektiven zu suchen ... dabei entdeckt man oft viel spannendere Blickwinkel wie beim ersten Versuch. Mit einem Zoom haette man wahrscheinlich solange gezoomt bis man einen passenden Ausschnitt gehabt haette und abgedrueckt. Ein Zoom verlangt eifach sehr viel mehr Selbstdisziplin in der Hinsicht auf Bildgestaltung. Viel zu einfach kann man es vermeintlich passend machen in dem man vom ersten Standort 10mm raus oder reinzoomt. Ein Zoom verlangt fuer mich viel mehr Konsequenz beim Fotografen sich mit der Bildgestaltung auseinanderzusetzen.
Sam