• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Sonnenblumenpärchen

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Hier mal ein Bild von einem Sonnenblumenpärchen. Heute Nachmittag entstanden.

LaFeFa

jup, das rauscht wie das meer :D
aber schöne texte hast du, vor allem der rote :)

martinth schrieb:
jup, das rauscht wie das meer :D
aber schöne texte hast du, vor allem der rote :)

Na dann........

Erfolg hat nur, wer etwas tut,
während er auf den Erfolg wartet.

Thomas Alva Edison

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man bei dieser Tätigkeit
den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein

Unbearbeitet..... Ein Sonnenblumenpärchen

Hier das unbearbeitete Bild, nur verkleinert für den Anhang....

LaFeFa

das ist nun ein bissel unscharf, daher auch das massive Rauschen bei der geschärften Version.
Mal den Radius/Schwellenwert beim Unscharfmaskieren erhöhen...
Gruß!

Das liegt an der Kamera, nicht an der Unschärfemaske... wann kapiert ihr es..?! :(

Trotzdem wieder ein paar nette Bilder in der Galerie von dir! :D

PieroL schrieb:
Das liegt an der Kamera, nicht an der Unschärfemaske... wann kapiert ihr es..?! :(

Trotzdem wieder ein paar nette Bilder in der Galerie von dir! :D

Nein, es liegt nicht generell an der Kamera!

Meine Güte nocheinmal!!!!

Hä? Ich kapier gar nix mehr hier... Letztens hab ich mir Bilder von dir angesehen, die angeblich unbearbeitet waren, da war auch das Rauschen sehr penetrant, jetzt sehe ich ein unbearbeitetes Bild, das eigentlich gar nicht rauscht... :eek:

Sorry, dann liegt es wirklich an der Schärfung, was ich ja damals schon vermutet hatte.

Ach egal

Das Bild ist wahrscheinlich gar nicht mit unscharf maskieren bearbeitet worden sondern mit scharfzeichnen oder stark scharfzeichnen.

kleiner Tip: Lade dir NeatImage runter, die Freeware Version kann allerdings nur jpg bearbeiten (reicht aber, mir zumindestens).

Das Foto an sich ist schon ganz gut, schade ist nur, daß ein paar Blätter von der Blume links abgeschnitten wurden.

Beef76 schrieb:
dann liegts am Fotografen :D :D :D *schnellwegrenn*
WAR NUR SPAß

Das streite ich gar nicht mal ab, denn immerhin mache ich wohl irgendwas verkehrt. Ausserdem habe ich gemerkt, dass dieses komisches rauschen immer nur bei den Verkleinerungen auftritt und es auch am Licht liegt.... Je dunkler das Umgebungslicht, um so blöder das Verkleinerungsergebnis. habe mir jetzt eine Gegenlichtblende bestellt, mal sehen ob das Problem dadurch besser wird.

Freundlicher Gruß, LaFeFa

Du bist leider nicht auf KzK und mich eingegangen. Wie schärfst Du?
Die unbearbeitete Version sieht nicht schlecht aus. Wenn du normal schärfst, wird alles, auch Flächen, geschärft. Dann Rauscht es meist im Bild. Wenn du unscharf maskierst, werden nur "Ränder" geschärft, die Flächen bleiben unberührt (da man Flächen nicht schärfen kann).
Wie ich schon schrieb, wenn ich das Bild bearbeite sieht es nicht schlecht aus und hat kein Rauschen.

Gruss Jörn

PieroL schrieb:
Hä? Ich kapier gar nix mehr hier... Letztens hab ich mir Bilder von dir angesehen, die angeblich unbearbeitet waren, da war auch das Rauschen sehr penetrant, jetzt sehe ich ein unbearbeitetes Bild, das eigentlich gar nicht rauscht... :eek:

Sorry, dann liegt es wirklich an der Schärfung, was ich ja damals schon vermutet hatte.

Ach egal

Haste recht, ich we4iss auch nicht mehr weiter.... Ich vermute es liegt am Umgebungslicht und am Verkleinern, nicht mal so sehr am Schärfen.... haste recht... ist ja jetzt egal.

man man man.....

Hier mal ein garantiert unbearbeitetes Bild...., aber leider verkleinert um das Format den hier zulässigen werten anzugleichen.

Die Blumen stehen auf einer Komode auf einer Glasplatte! Habe das Hauptaugenmerk auf die Glasplatte/Steine konzentriert, da es mir auf die Spiegelung ankam!

LaFefa

Artpix schrieb:
Du bist leider nicht auf KzK und mich eingegangen. Wie schärfst Du?
Die unbearbeitete Version sieht nicht schlecht aus. Wenn du normal schärfst, wird alles, auch Flächen, geschärft. Dann Rauscht es meist im Bild. Wenn du unscharf maskierst, werden nur "Ränder" geschärft, die Flächen bleiben unberührt (da man Flächen nicht schärfen kann).
Wie ich schon schrieb, wenn ich das Bild bearbeite sieht es nicht schlecht aus und hat kein Rauschen.

Gruss Jörn

Liest Du eigentlich meine Posts genau? Mehrmals habe ich in der Vergangenheit erwähnt, dass ich mit IrfanView arbeite!

LFF

kzk schrieb:
Das Bild ist wahrscheinlich gar nicht mit unscharf maskieren bearbeitet worden sondern mit scharfzeichnen oder stark scharfzeichnen.

kleiner Tip: Lade dir NeatImage runter, die Freeware Version kann allerdings nur jpg bearbeiten (reicht aber, mir zumindestens).

Das Foto an sich ist schon ganz gut, schade ist nur, daß ein paar Blätter von der Blume links abgeschnitten wurden.

Genau, ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer, denn das mit dem unscharf maskieren habe ich noch nicht gepeilt!

Ist NetImage auf deutsch? Englisch kann ich nun mal leider nicht.

LFF *sich jetzt sputen und aus dem haus muss*

LaFeFa schrieb:
Die Blumen stehen auf einer Komode auf einer Glasplatte! Habe das Hauptaugenmerk auf die Glasplatte/Steine konzentriert, da es mir auf die Spiegelung ankam!LaFefa
Sorry, das Bild ist einfach schrecklich, extrem unscharf, übertriebene, verfälschte Farben, keinerlei sinnvoller Bildaufbau erkennbar, tut mir echt leid..

Gruß

Walter

Ich würde sagen, die Spiegelung ist scharf. Was man da an Unschärfe sehen könnte wird durch das Verkleinern hineingekommen sein, und das Bild sollte für die Demozwecke ja auch nicht weiter bearbeitet sein. Von Rauschen sehe ich da auch nix.

LaFeFa hat mir letzter Tage die Originale ihrer Insektenbilder zugeschickt. Da war kaum Rauschen drin, Blende 3,6(?), 1/60sek, ISO100 sind meiner Meinung nach gute Einstellungen, in 800*600 zu fotografieren ist vielleicht ein bisschen klein... Es war halt nur zu dunkel, Blitz wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Stark war das Rauschen erst nach Histogramm anpassen, nochwas Kontrast zu und Schärfen.

@LaFeFa
-Stell Dir vor, Du wärst mit einem Auto nach Stuttgart gefahren
-Jemand, der das weiss, fragt, WIE Du hingefahren bist
-Du antwortest "mit einem BMW"
Die Antwort ist natürlich irgendwie richtig, aber warscheinlich wollte da jemand was anderes wissen...

Die meisten Programme haben eine ganze Palette von Schärfungsfunktionen. "Scharf", "leicht scharf", "stark schärfen", "gerichtet horizontal"... KzK und Artpix wollten nicht wissen, mit welchem Programm Du geschärft hast, sondern welche der Möglichkeiten das Irfanview anbietet und welche Du benutzt hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten