• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Portrait ist das Abbild eines Menschen. Ganz einfach.

Was ist das für eine Antwort ? Gar keine. Im Übrigen ging die Frage an @wombat17
Du hast doch mit dem Rumalbern angefangen...

Das es kein Portrait ist, ist klar.
 
Nein, ich hatte zuvor geschrieben, warum es für mich etwas anderes als ein Portait ist. Ist aber auch egal inzwischen :)
Das ist ja genau der Punkt. Du darfst gerne viele Worte darüber verlieren, warum bestimmte Photos für Dich ein Porträt darstellen oder nicht. Du kannst irgendwelche mehr oder weniger schlaue Köpfe anführen, sie Wissenschaftler nennen oder krude Thesen zur Persönlichkeitsentwicklung herbeifantasieren wie der feuervogel. Das alles führt aber nicht dazu, dass eine Aussage wie

Das es kein Portrait ist, ist klar.

irgendeine Bedeutung bekommen. Es kann und wird keine allgemein akzeptierten Definition für ein "Porträt" geben, da kann sich ein jeder so wichtig machen wie er will. Und damit bleibt pragmatischerweise das übrig, was die Exekutivgewalt für ein Porträt hält. Ist doch alles prima.
 
krude Thesen zur Persönlichkeitsentwicklung herbeifantasieren wie der feuervogel.
bitte zeige mir die Fotografenseiten, wo ich reihenweise, mindestens parritätisch Porträts von weiblichen Teens finde.
Meine "definitionen" basieren darrauf, wie man landläufig als Fotograf seine Werke auf der homepage , als Abbild seines Schaffens, sortiert.

Was du als krude These bezeichnest, ist in der Realität ein Fakt: 80% der als Porträt bezeichneten Werke sind entweder älter als 18, oder jünger als 15 (Zahlen ohne Gewähr, nur gefühlt). Und da kann man sich doch mal die Mühe machen, worin das begründet ist. Gerne kannst du hier deine Begründung abliefern, warum das so ist und die krude These mit deiner validen Wahrheit falsifizieren. Ich sehe es halt nicht in der fotografischen Welt. Aber evtl. kenne ich auch bestimmte Szenen nicht, das ist gut möglich, da ich eher bei "klassischen" Fotografen, oder Künstlern abhänge. In Modelkarrteien sieht es definitiv wahrscheinlich genau umgedreht aus, aber da sagt schon der Name worum es geht!
 
Die Bilder von Rineke Dijkstra sind dir bekannt ? Und bei Alessandra Sanguinetti und Mary Ellen Mark solltet du auch was finden.
Klar findet man die Ausnahmen. Ich sage doch nicht, dass es dass gar nicht gibt. Aber landläufig sehe ich das eben nicht. Die Bilder von Rineke sind ausgewiesene Kunstwerke, das steht eh über allem (Hasselbladpreis usw.) Aber gutes Beispiel dafür, dass es selbstredend möglich ist! Aber das so zu schaffen, ist dann eben schon hohe Kunst.
 
Was du als krude These bezeichnest, ist in der Realität ein Fakt: 80% der als Porträt bezeichneten Werke sind entweder älter als 18, oder jünger als 15 (Zahlen ohne Gewähr, nur gefühlt).
Ich finde es auch ziemlich schräg. Jugendliche machen andauernd Portraits von sich selber, aber gehen eben nicht zum Profi. Oder sie veröffentlichen das nicht. Und die Mädchen, die Andreas buchen, die wollen halt solche Model-Bilder. Dass die dann hier eingestellt werden, ist ja nicht das Problem der Mädchen. D.h. aber noch lange nicht, dass es nichts anderes gibt. Hier im Forum vielleicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar findet man die Ausnahmen. Ich sage doch nicht, dass es dass gar nicht gibt. Aber landläufig sehe ich das eben nicht. Die Bilder von Rineke sind ausgewiesene Kunstwerke, das steht eh über allem (Hasselbladpreis usw.) Aber gutes Beispiel dafür, dass es selbstredend möglich ist! Aber das so zu schaffen, ist dann eben schon hohe Kunst.
Was ein krudes Geblubber. Definition a la feuervogel: ein Porträt ist ein Porträt, wenn der feuervogel irgendwas mit Persönlichkeit darin sieht, was natürlich Teenager ausschließt außer es ist Kunst oder ich habe es mir gerade anders überlegt. Hüfte nur am Wochenende.
 
@feuervogel69 du kriegst hier ja ganz schön Gegenwind.

Ich kann aus eigener Erfahrung schon ein bisschen nach vollziehen, was du meinst.

Beim Fotografieren von Teenagern kommen schon sehr oft "coole" Bilder raus, also meinem Empfinden nach wird ständig probiert, eben einen "coolen Gesichtsausdruck" zu wahren.

Das macht es absolut nicht unmöglich ein Bild mit Ausdruck (eben einfach etwas anderes als "cool") zu erwischen, aber mitunter eben ein bisschen schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein krudes Geblubber. Definition a la feuervogel:
Auf dieses Niveau hab ich keine Lust. Funfact: wenn ich sowas schreibe, kommt die Executive und droht.... ich definiere garr nix, sondern stelle in den Raum. Fotografen wie AlexM stellen Gegenbeispiele ein, die das gut kontern. So geht Diskussion. Aber so zeigt halt jeder, was er für kognitive Fähigkeiten hat;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten