• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ein kleiner Shoot an einem Lost Place

grubejeans

Themenersteller
Hey Leute,

ich möchte euch gerne ein paar Bilder von meinem letzten Shoot zeigen. Das ganze war mit zwei netten Mädels; war ihr erstes Mal und auf TfP Basis. Ich finde dafür haben sie das schon ziemlich gut gemacht :)

Das ganze war in einer alten Lagerhalle/Fabrikgelände, ziemlich coole Location wie ich finde. Alle Aufnahmen mit der Sony a7R und dem Zeiss 55 1.8 und einem Blitz +Octabox (bei manchen auch 2).

Ich weiß, dass meine Bilder nicht perfekt sind :o Ich mache das ganze aber auch nur als Hobby nebenbei und musste mir alles über Fotografie und Bildbearbeitung selber beibringen. Daher hätte ich gerne etwas Kritik, um mich zu verbessern :)
Auf meiner facebook Seite bekomme ich leider wenig Feedback, würde mich daher über etwas Kritik (gerne auch positiv :o) freuen. Besonders im Bereich Bildbearbeitung freue ich mich über Verbesserungsvorschläge!

Vielleicht noch ein paar Worte zu dein einzelnen Bildern:

1) Bei dem Bild dachte ich direkt an eine Szene aus einem Film, also habe ich hier versucht mit den Farben einen kleinen Cine-Look zu kreieren und mit den schwarzen Balken oben und unten zu verstärken. Abschließend noch ein paar Lichtstrahlen für etwas "Dramatik" im Hintergrund.

2) und 5) besonders 2) bot sich für sw an mMn.

bei 3) und 4) habe ich meine persönlichen Vorlieben eingebaut. Ich mag diesen seichten Farb-Look von verblassten Farben und leichte Blau-Tönung.

Liebe Grüße :top:

Anhänge

Zunächst mal danke für die kurzen Hinweise zur Situation und zu deinen Bildideen !

Die Beurteilung der Bildbearbeitung überlasse ich den Experten hier. Subjektiv ist es bei 3 und 4 nicht mein Geschmack, aber du hast es ja nach deinen persönlichen Vorlieben gestaltet.

Von den Posen her kann ich mich am ehesten mit Bild 2 anfreunden. S/W-Look, Blickwinkel und die rostzerfressene Treppe als Kontrast find ich gut.

Ich weiß, dass meine Bilder nicht perfekt sind :o Ich mache das ganze aber auch nur als Hobby nebenbei

Dafür haust Du mit den dicken Logos in den Bildern aber ganz schön auf die Tonne :(

Generell finde ich den Bildaufbau bei allen Bildern, außer Nr. 2, langweilig.

1) Bei dem Bild dachte ich direkt an eine Szene aus einem Film, also habe ich hier versucht mit den Farben einen kleinen Cine-Look zu kreieren und mit den schwarzen Balken oben und unten zu verstärken. Abschließend noch ein paar Lichtstrahlen für etwas "Dramatik" im Hintergrund.

Ich finde, hier hast Du es mit der EBV deutlich übertrieben. Das Gesicht, inbes. die Augen sind unscharf und das Bild wirkt für mich todbearbeitet.

2) und 5) besonders 2) bot sich für sw an mMn.

Bild 2 gefällt mir am besten, allerdings kippt es nach rechts, was ich korrigieren würde.

bei 3) und 4) habe ich meine persönlichen Vorlieben eingebaut. Ich mag diesen seichten Farb-Look von verblassten Farben und leichte Blau-Tönung.

Meins ist dieser "Look" nicht.

Alles in allem kann ich mit den Bildern nicht viel anfangen. Die Location und die Modells haben Potential. Aber ich habe das Gefühl, dass Du Dir hinsichtlich der Bildkompositionen nicht viele Gedanken gemacht hast. Ausnahme ist Bild 2, wobei das auch Zufall sein kann.

Bei 1 weiss ich nicht, an welchen Film Du gedacht hast, es wirkt auf mich, als sei sie versehentlich in die Szene geraten und dann geblitzt worden.
Die Spitzlicher vom Blitz sind aus meiner Sicht unglücklich, die Schatten mir zu hart. Sie ist zu hell im Vergleich zum Rest.

2 finde ich gelungen, allerdings auch hier die Schatten zu hat für mein Empfinden. Aber alles in allem stimmig.

3 leidet unter dem harten Licht, dadurch hat sie starke Schatten im Mund, unter dem Kinn, unter dem Bh etc.

3 und 4 sind nicht stimmig, der BH passt nicht zum lazessiven Auftritt, die Hände und Mimik bei 4 signalisieren Verkrampftheit.

Warum ist 2 am besten ?
Das licht ist am stimmigtsen, daran kannst Du bei den anderen arbeiten, nächer ran mit der Softbox oder in Richtung Para Schirme gehen.

Die Location ist hier gut mitgenutzt, bei den anderen hst Du den lost place in den Hintergrund gedrängt, die Modelle jeweils durch das Licht betont, dadurch wirkt der HG teilweise fast störend.

Aber alles in allem solltet ihr Euch nochmal auf die Socken machen. Bea ist Geschmackssache, mir gefällt sie auch nicht so gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten