• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Jahr mit der K10D das Ende einer Liebe

• Themenersteller Themenersteller Gast_58766
  • Erstellt am Erstellt am
("Vor allem die neue SDM-Vergütung macht die Linsen besser")

AUA, tut das weh....

Falsch, die Hand zeigt an wann die SR bereit ist und leuchtet eben nicht immer sofort auf, sondern tlw. mit einiger Verzögerung.
Das ist Richtig. Doch eine Verzögerung ist mir da noch nie aufgefallen, hab mir das gestern abend eplizit noch mal angesehen und probiert.
Davon abgesehen, du kannst eh erst auslösen, wenn der AF bereit ist und der kommt mit Sicherheit nach der "Hand".

Das ist Richtig. Doch eine Verzögerung ist mir da noch nie aufgefallen, hab mir das gestern abend eplizit noch mal angesehen und probiert.
Davon abgesehen, du kannst eh erst auslösen, wenn der AF bereit ist und der kommt mit Sicherheit nach der "Hand".

Hallo!
Nicht wenn Du vorfokussiert hast.
Bei meiner K10d dauertes auch oft einen Moment, und ich schiebe einige unscharfe bilder auf die durch mich nicht beachtete "bin stabilisiert Anzeige"
Ciao baeckus

Hmm, also ich meine das "grüne Händchen" leuchtet erst nach Abschluß der Belichtungsmessung, oder eben auch nicht wenn die Belichtungszeit so kurz ist, das es nix zu stabilisieren gibt:confused:

LG Mike.

Hallo!
Bei meiner K10d dauertes auch oft einen Moment, und ich schiebe einige unscharfe bilder auf die durch mich nicht beachtete "bin stabilisiert Anzeige"
Ciao baeckus

:eek: Da ist Was dran :angel: - hatte zu meiner "Pentax - Zeit" öfters mal verwackelte Pics, welche mich verwundert hatten :o.
In "PhotoMe" geöffnet stand dann da bei Bildstabilisator "Nicht stabilisiert" obwohl der Stabi nachweislich eingeschaltet war ...

Grüße

Andreas

Hmm, also ich meine das "grüne Händchen" leuchtet erst nach Abschluß der Belichtungsmessung, oder eben auch nicht wenn die Belichtungszeit so kurz ist, das es nix zu stabilisieren gibt:confused:

LG Mike.

Hmm, ich habe über eine Auswertung der Belichtungszeit noch nie was gelesen. Es war immer nur die Rede davon, dass Stabi gegen Tatterich des Benutzers antritt (Beschleunigungssensoren horizontal & vertikal) und dieser, je nach Brennweite, einer Einschwingzeit bedarf. Schließlich sind verschiedene Gegenauslenkungen des Sensors bei verschiedenen Brennweiten nötig. Habe weder im Handbuch noch bei Pentax eine gegenteilige bzw. anderslautende Information über Einbeziehung von Verschlußzeiten gesehen. Das würde gerade bei Automatiken mit variierender Verschlußzeit um die "Entscheidungsverschlußzeit" herum heilloses Durcheinander ergeben (Stabi on - nein, doch off -- äh doch wieder on...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ciao baeckus
Ja genau, hab ich grad probiert. Geht aber sehr rasch mit der Hand, also kurz nach dem antippen.

Hab mir zuggebenermaßen da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass ich immer erst abgedrückt habe wenn der Stabi aktiv war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten