• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein hoch auf den Service in Düsseldorf

FlorianM

Themenersteller
24 Stunden durchlaufzeit als NON NPS. Das nenn ich Service. Dresden 16 Tage. München mit angemeldeten Termin 8h. So sind die Unterschiede... Echt krass.

24 Stunden durchlaufzeit als NON NPS.
Es kommt sicherlich immer drauf an, was alles gemacht wird.
Ich hab bei Dostal&Rudolf auch schon von Mittwoch bis Freitag alles wiedergehabt.

Meine Erfahrung:
Arbeiten tut man in Düsseldorf schnell und ich bin bislang stets voll zufrieden.
Reparaturen hatte ich nur an aktuellen Modellen und wegen fehlender Ersatzteile gab es nie Probleme, auch nicht 2011.

Wartezeiten von drei Wochen dürften auf fehlende Ersatzteile zurückzuführen sein.

Um aussagefähige Infos zu bekommen sollte man durchaus die Arbeiten beschreiben, denn dann kann auch vertiefend bewertet werden.
Check & Clean hat sicher andere Wartezeiten, als der Neuaufbau eines Objektives etc. ... ;)

Meine Erfahrung:
-D7000 mit Monitorausfall (lag einfach in der Fototasche und funktionierte dann auf einmal nicht mehr) innerhalb der Garantiezeit eingeschickt.

-Kamera kam nach einigen Tagen zurück. Monitor funktionierte wieder und wurde konstenlos repariert.
Nur hatte die Kamera nun einen extremen Fehlfokus und war so nicht zu gebrauchen.

-Kamera erneut eingeschickt. Nach einigen Tagen kam sie dann justiert zurück.

Fazit: die Qualitätskontrolle hatte bei mir wohl etwas geschlafen. Sonst war die Abwicklung aber ok und die Durchlaufzeiten kurz. Nur die 24 Euro Porto nerven schon etwas.

m2c

könnt ihr vergessen, nachdem hier im forum maximal lobhudeleien aber keine negativen erfahrungen mit dienstleistern erlaubt sind.

NPS D´dorf are the best!

Absolut. Auch von mir ein herzliches Dankeschön, als die NPS-Mitarbeiter mir mein 14-24 (hatte backfocus) an der D800 ad hoc unangemeldet einstellten. 20 min! Ohne Berechnung! Danke schön!

Gruß
Harry

bekommt man eigentlich in münchen keine eingangsbestätigung?
oder habt ihr einen login zum reparaturstatus-portal bekommen? (es geht "lediglich" um eine fokusjustage während der garantiezeit)

ich kann anhand des DHL trackings sehen, dass mein paket letzten mittwoch ankam, hab aber seitdem nix mehr gehört.
auch auf nochmalige nachfrage per mail (sonntag) gabs noch keine reaktion seitens D&R.

bekommt man eigentlich in münchen keine eingangsbestätigung?
oder habt ihr einen login zum reparaturstatus-portal bekommen? (es geht "lediglich" um eine fokusjustage während der garantiezeit)
Ich habe damals eine Nachricht bekommen. Genützt hat das aber auch nicht wirklich etwas, die AF-Justage (auf Garantie) hat danach noch gut zwei Wochen gedauert :( Und bei der Rücksendung war man so unflexibel und hat die Sachen, dies trotz meines ausdrücklichen Wunsches, DHL zu nutzen (zur Not sogar auf meine eigenen Kosten) mit UPS versendet. Kundenorrientierung nenne ich etwas anderes.

Immerhin passte der AF danach und beim Privatkunden steht die Kamera ja sowiso nur im Schrank.

Ich habe damals eine Nachricht bekommen. Genützt hat das aber auch nicht wirklich etwas, die AF-Justage (auf Garantie) hat danach noch gut zwei Wochen gedauert :( Und bei der Rücksendung war man so unflexibel und hat die Sachen, dies trotz meines ausdrücklichen Wunsches, DHL zu nutzen (zur Not sogar auf meine eigenen Kosten) mit UPS versendet. Kundenorrientierung nenne ich etwas anderes.

Immerhin passte der AF danach und beim Privatkunden steht die Kamera ja sowiso nur im Schrank.

bei meinem 70-200 war keine Justage möglich

der angeforderte KV dauerte dann 4 wochen

man hat dann schnell mal Alles reingeschrieben was zum Antrieb gehört:top:

Ich werde Düsseldorf jetzt mal testen müssen. Meine D7k muss aufgrund Staubs auf dem Tiefpassfilter hingeschickt werden. Ich hoffe es werden nur die vom TE beschriebenen 24h.. :-)

So Kamera kam gerade mit DHL.

1. Versand am Donnerstag mit DHL. Zustellung erfolge am Montag Morgen bei Nikon.
  2. Einbuchung bei Nikon am Montag
  3. Ausbuchung bei Nikon mit Übergabe an QS am Montag
  4. QS und Versand am Dienstag
  5. Mitwoch 7:30 Ankunft bei mir
Alles als nicht NPS.

Was wurde gemacht?:

D7000 Autofokussystem justieren
D7000 Autofokuspunkt Justieren
Preis: 0,00€
Rechnung eingereicht, Garantie vorhanden!

AFS55-200/4-5,6G DX VR
D7000 Autofokuspunkt Justieren
Keine Rechnung, Keine Garantie

AF50/1.8
Prüfleistung
Befund: Objektiv i.O.

Keine Rechnung, Keine Garantie

AF-S 35/1.8 DX
Autofokuspunkt Justieren Rechnung, Garantie

Gesammtbetrag 0,00€

Ganz ehrlich. Ich bin mehr als positiv überrascht. Und ich weiß warum ich mich damals für Nikon und gegen Canon entschieden habe. Der Service ist wirklich erste Sahne. Wenn man mal ins andere Forum rüber schaut liest man doch häufig klagen über den Service des Druckerherstellers.

Also ich halte die Existenz des Zentralservices in Düsseldorf weiterhin für nicht bewiesen, es scheint sich eher um einen Mythos oder eine moderne Sage zu handeln.

Warum? Sowohl eine Anfrage über den Service Point in Hamburg nach Düsseldorf als auch eine eigene Anfrage direkt an den Zentralservice bleiben seit 1 Woche unbeantwortet. Und es handelt sich hier nicht um eine Kleinigkeit oder irgendeinen angeblichen Bug, sondern um einen veritablen Fehler an einer nigelnagelneuen D800. Daher ging diese mit viel Glück erstandene Kamera zurück zum grossen Fluss und nicht ins Nirwana zu einem nicht existierenden Service...:(

Tja das Hoch auf den Service in Düsseldorf kann ich nicht bestätigen.

Cam ist eingegangen und erst auf Anfrage hab ich den Login für den Raparaturstatus bekommen. Ergebnis: Seit einer Woche rührt sich da nix, obwohl nur eine Reinigung angesetzt war..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten