• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Ein Hobby für meine Frau soll es werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem einen Fotofachgeschäft, wo wir am Montag hinfahren, gibts die A7C (Body) um 1399 und mit FE 28-60/4-5,6 um 1599.
Ist das Objektiv brauchbar und sind die Preise für eine 2020er Vollformat noch in Ordnung?
Ja das Objektiv ist für ein Kitzoom sehr brauchbar. Ich war damals sehr positiv überrascht. Es ist halt lichtschwach. Da müsstest du was anderes kaufen wenn es nicht reicht. Ob der Preis in Ordnung ist, testest du am besten mit den üblichen Preissuchmaschinen. Hier ist der falsche Ort zumal wir nicht wissen wo du wohnst.

Maximal 800 Gramm passen für eine 7C mit Festbrennweiten. Schon ein sehr leichtes 28-70 f2.8 Sigma wäre dann zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Dein Engagement in Ehren - aber Frauen ticken anders.
Halt dich da raus.
Die Jungs die dich hier "Beraten" sind Profis oder beinharte Amateure.
Die kennen Deine Frau (noch) nicht.
Laß sie selbst zumDealer laufen.
Sich in Forum rumtreiben.
Trotzdem einTip von mir:
Panasonic !!
Die NEUE Serie. DC S5 u.a.
Die GX z.B.
Deine Frau kommt vom Handy. Das wirkt.
Und sollte das ein Hobby für Deine Frau werden
dann nicht weil Du ihr eine Camera verkauft hast
mit der Bemerkung Schatz das ist doch ein schönes Hobby für dich.
Kannste Glauben.
BB1

Frauen sind genau solche Macher wie Männer. Also lass deine Gattin sich hier im Forum anmelden - wenn sie ein Forum will und nicht doch lieber, was gescheiter wäre, zum Fachhändler geht -, und lass sie selbst reden. Das mit Geschenk und so, Erwachsene sind ja keine Kleinkinder, lässt sich auch mittels Gutschein regeln.

Preisberatung wird hier nicht gern gesehen, das kannst du selber vorab recherchieren. Auf jeden Fall schön kompakt, halt nicht sehr lichtstark. Fuji hat mE die schönsten kleinen Kameras und ist intuitiv zu bedienen. Wenn es richtig klein soll wäre eine Sony RX100 vers xy vielleicht was. Da kann man alles wie an einer großen einstellen. Halt kleiner Sensor, aber handtaschentauglich.
Boah Sony RX100 sagt mir gar nicht zu - aber da die der Händler auch hat, why not. Sie soll ja damit fotografieren.

----edit-----

Was ihr bei einem NEUkauf bedenken müsst, ist der hohe Wertverlust, falls sich die Kamera z.B. nach zwei Monaten als Fehlkauf erweist! Z.B. kann es bei einer für 1.500€ gekauften nagelneuen "A7C" sein, dass ihr für die nach einigen Wochen nur noch 800€ zurück bekommt.:poop:
Der wichtigste Tipp ist von Euch allen mal - jag sie ins Geschäft und lass sie probieren. Das haben wir schon ausgemacht für kommenden Montag. Ich kauf ihr defintiv nur die Kamera, wo ich weiß, das sie die auch will und verwendet. So gut kenn ich sie schon und hat bisher bei anderen Sachen auch funktioniert. Aber schon klar, merk ich, dass ich ihr die Kamera raufdrücken will, sie die aber eher nicht will - wird das Ding auch nicht gekauft.

Moin,
Dein Engagement in Ehren - aber Frauen ticken anders.
Halt dich da raus.
Die Jungs die dich hier "Beraten" sind Profis oder beinharte Amateure.
Die kennen Deine Frau (noch) nicht.
Laß sie selbst zumDealer laufen.
Sich in Forum rumtreiben.
Trotzdem einTip von mir:
Panasonic !!
Die NEUE Serie. DC S5 u.a.
Die GX z.B.
Deine Frau kommt vom Handy. Das wirkt.
Und sollte das ein Hobby für Deine Frau werden
dann nicht weil Du ihr eine Camera verkauft hast
mit der Bemerkung Schatz das ist doch ein schönes Hobby für dich.
Kannste Glauben.
BB1
Jaja schon klar - sie kam eh selbst damit, dass sie eine Kamera will. Von mir kam der Gedanke, ich such ihr was raus. Montag seh ich dann eh wie sehr sie sich mit einer Kamera anfreundet.

Boah Sony RX100 sagt mir gar nicht zu - aber da die der Händler auch hat, why not. Sie soll ja damit fotografieren.
Ich habe keine, finde sie aber wirklich genial. Auch von der Bedienung. Der Sucher mag klein sein, aber man hat einen. Und man kann sie wie ein Handy immer dabei haben. Das kleine Steuerrad hinten hat Sony besser gemacht als Nikon an den großen Kameras. Bleibt halt der kleine Sensor mit allen Nachteilen, die er mit sich bringt. Außerdem sind die AF-Algorithmen schon länger nicht mehr upgedated. Und Nachfolgemodelle kommen da wohl eher als Vlogger-Kamera.

Frauen sind genau solche Macher wie Männer. Also lass deine Gattin sich hier im Forum anmelden - wenn sie ein Forum will und nicht doch lieber, was gescheiter wäre, zum Fachhändler geht -, und lass sie selbst reden. Das mit Geschenk und so, Erwachsene sind ja keine Kleinkinder, lässt sich auch mittels Gutschein regeln.
Die würde sich niemals in irgendeinem Forum anmelden. Aber der Fachhändler ist schon fixiert.
Wenn ich ihr einen 1.800 Euro Gutschein unter dem Baum lege, das kann ich vergessen.
Ich hab ihr nur gesagt, wir schauen uns ein paar Kameras an. Wenn ich merke, es ist eine dabei, die ihr wirklich gefällt und da ist sie sehr leicht zu lesen - dann kaufe ich die ihr und die liegt dann unterm Baum ohne das sie es vermuten wird.

Ich habe keine, finde sie aber wirklich genial. Auch von der Bedienung. Der Sucher mag klein sein, aber man hat einen. Und man kann sie wie ein Handy immer dabei haben. Das kleine Steuerrad hinten hat Sony besser gemacht als Nikon an den großen Kameras. Bleibt halt der kleine Sensor mit allen Nachteilen, die er mit sich bringt. Außerdem sind die AF-Algorithmen schon länger nicht mehr upgedated. Und Nachfolgemodelle kommen da wohl eher als Vlogger-Kamera.
Ja stimmt eh und wie erwähnt, wenn sie die will - passt auch.

Der Sucher mag klein sein, aber man hat einen.
Ich hatte kürzlich eine RX100VII in der Hand. Der Sucher ist für mich immer noch gleich unbrauchbar wie der von der RX100III, die ich mal hatte. Den habe ich nie benutzt. Die bessere RX100VA ist heute die ZV-1. Die hat gar keinen Sucher aber dafür ein Schwenkdisplay und sie ist vor allem viel günstiger als die RX100VA (24-70 f1.8-2.8 KB).

Ich würde auch die neue Fujifilm X-M5 in Betracht ziehen, wenn auf einen Sucher verzichtet werden kann. Die ist nicht grösser als eine Kompaktkamera.

Bei Kinderfotos benutze ich so gut wie nie den Sucher. Ein gutes Klappdisplay halte ich für viel nützlicher, um auch bequem aus Bodennähe bzw. Augenhöhe der Kinder fotografieren zu können. Würde das Thema Sucher also nicht überbewerten.

Bei der Geschwindigkeit der Bildübertragung gibt es erhebliche Unterschiede. Ich hatte mal eine Tabelle gesehen Canon war dort eines der Schlusslichter (was ich auch praktisch bestätigen kann, die Übertragung per App ist wirklich sehr langsam). Wenn ich mich richtig erinnere, waren Sony dort führend oder zumindest auf den vorderen Plätzen. Kann die Tabelle allerdings nicht mehr finden.

Meine Tochter hatte ich für ihre Weltreise erst Asien dann Südamerika eine Sony A 6400 plus Sigma 18-50 F2.8 geschenkt. Ist APS-C, sind echt tolle Aufnahmen mit der Kombi zustande gekommen. Vor allem diese kleine Objektiv hat es in sich. Sollte deine Frau mal in die Hand nehmen die Kombi !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten