• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein großes Kompliment für die EOS M

Schalli75

Themenersteller
Moin Moin,

heute habe ich mal "alle Fünfe gerade gelassen", hatte auch keine Lust zu arbeiten und mich statt dessen mit einem Freund getroffen, der mich schon länger aufgefordert hat, doch mal die M mitzubringen. Er selbst ist MFT-Nutzer, verfügt dort über einige Objektive von Panasonic und Olympus und hat zusätzlich eine Canon S100, die er wohl auch recht häufig im Einsatz hat.

Nun, heute konnte er sich dann mal meine EOS M mit dem Kit- und dem 22er-Objektiv anschauen, wovon er auch ausgiebig Gebrauch gemacht hat. Sein Fazit: Für ihn ist sie aufgrund des schon vorhandenen MFT-Objektivparks nichts, aber:

..."das ist die schönste Kamera, die ich bisher in der Hand hatte."

Wenn das mal kein Kompliment für die M ist... ;-)

Ich glaube, er sollte mehr Kameras in die Hand nehmen ;-)

Nun, als "Technik-Junkey" kennt er sehr viele Kameras, aber die M paßt eben einfach exakt in sein Wunschprofil:

Klein, top verarbeitet und so wenig Knöpfe und Rädchen wie möglich.

Naja, und ich bin von der M ebenfalls nach wie vor begeistert und bereue den Kauf keine Sekunde.

Zum AF meinte er übrigens: "Wieso langsam? Ist doch ganz normal - gut, kommt nicht an eine Sony SLT oder sowas ran, aber wirklich locker schnell genug".

Exakt meine Meinung... ;-)

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Eine aktuelle mft ist zwei- bis dreimal so schnell, aber auch zwei- bis dreimal so teuer. Die Bilder der M sind dabei wenigstens gleichwertig - soweit man sie nicht verpasst hat. :ugly:

Mir gefallen Haptik und Optik der M auch richtig gut.
Viel entscheidender sind für mich aber die Abmessungen,
weil ich die Kamera bspw. in der Lenkertasche am Fahrrad
oder mit dem Pancake-Objektiv in einer Gürteltasche tragen möchte.
Da ist die M schon ziemlich genial und deutlich kompakter als z.B. eine mFT-Lumix.

Und was den AF anbelangt: da habe ich mir anfangs auch den Kopf gemacht,
aber ich muss sagen: wenn man nicht gerade Actionfotografie betreibt,
ist der AF mehr als ausreichend. Für mich absolut praxistauglich.

Nun, hier zählte einfach der erste Eindruck, die Kamera wurde nicht ausführlich getestet oder so. Ja, die aktuellen MFTs sind deutlich schneller und, wie Du sagst, eben auch deutlich teurer. Aber genau das macht die Canon ja auch wieder sexy... ebenso wie die Bedienung im Play-Modus... ;-)

Dann mach ich mal den Spielverderber.

DIe EOS-M kostet im Kit 344€ (gh.de) eine mFT ähnlicher Größe (Olympus E-PM2) kostet 370€. Bietet aber auch den bewährten Olympus FAST-AF und bei DXO schlägt sie die EOS in jeder einzelnen Kategorie.

Also ganz so einfach lässt sich das nicht pauschalisieren. ;)

Für mich, aber sicher auch für andere wird es ein ausschlaggebendes Argument für die EOS M gewesen sein, dass man vorhandenen Canon-Objektive nutzen kann.

Zum anderen ist der APS-C Chip nunmal deutlich größer als bei mFT, bietet also mehr Freistellpotenzial.

Für MICH waren diese beiden Punkte kaufentscheidend.

Dann mach ich mal den Spielverderber.

DIe EOS-M kostet im Kit 344€ (gh.de) eine mFT ähnlicher Größe (Olympus E-PM2) kostet 370€. Bietet aber auch den bewährten Olympus FAST-AF und bei DXO schlägt sie die EOS in jeder einzelnen Kategorie.

Also ganz so einfach lässt sich das nicht pauschalisieren. ;)

Wie ich schon schrieb: Kein Blitz, Billu Gehäuse und das Kit Dingens von Oly ist echt nicht der Renner. Zudem eben 4:3 statt 3:2. Ein 35mm äquiv. Objektiv gibt es entweder mit F:2.8 für etwas über 250€, von Pana das 20mm für über 300€ oder das 17mm/1.8 für über 500€. Zum Vergleich das Canon 22mm für unter 200€! Rechnest du den Mehrpreis für die Festbrennweite und den Blitz dazu sieht die Rechnung gleich ganz anders aus! Das alles jetzt ohne einberechnet zu haben, dass ich eben Canon EF adaptieren kann.

Sicher ist die Oly mFT wahrlich nicht schlecht, im Gegenteil! Aber wenn ich einen Blitz und das (wie ich finde sehr gute) Pana 20mm/1.7 dazurechne, bin ich bei der Oly bei deutlich über 700 Tacken, bei der Canon bei etwas über 500€! Und die Canon ist dann immer noch die edlere Kamera was Haptik usw. angeht!

Mein Fazit bleibt daher immer: Als one-and-only Kamera ist mFT das sicherlich vollständigste System im Systemkamera Bereich. Aber man muss dann auch Geld mitbringen. Als kleine Zweitkamera, klein, kompakt und mit DSLR - Bildqualität, da ist die M schon sehr ideal!

ich habe gerade meine M bekommen, und mich hat es wirklich umgehauen, wie ich das Teil eben auch dem Karton genommen habe. Ich habe sie mir in Silber Bestellt warum auch immer, ist mal was anderes wie das permanente schwarz.

Ich finde die Kamera so etwas von Edel und Geil von der Anfassqualität, da können sich sehr viele der Plastikbomber mal ne Schiebe von abschneiden. Das Kit Objektiv ist in Alu gehalten, und auch kein Billig China Plastik Klump.

Ja es mag sein das der AF nicht die absolute Rakete ist, ABER lassen wir mal die Kirche im Dorf, für 95 % der täglichen Anforderungen mehr wie ausreichend. Wenn ich einen einen Perfekten AF haben will und für Situationen brauche, dann greife ich zur 5d mk3 und der ist schnell und Treffsicher, und auch sehr sehr schnell im Servo AF.

Das Display der M ist aufgeräumt, und ich als Canon User komme ohne Anleitung mit der Kamera klar.
Der kleine Blitz ist sehr Praktisch, da ich ihn jetzt auf meiner mk3 als Master einsetzen kann, und so meinen 580er oder 430er zünden kann.

Jetzt kommt noch das 22/2 und ein Objkiv Adapter und ich bin endlich da angekommen wo ich hin wollte.
Mit dem 22/2 kann man sie schön in der Jacke verstauen, hat einen Hochauflösenden APS C mit Freistellungspotenzial, und genügend Möglichkeiten mit Adapter vorhandene Optiken mit AF und Blende zu nutzen.

Da hier häufig über den Preis gesprochen wird, wenn ich von meinem Preis 350 Euro mit 18-55 und 90EX ausgehe, dann 90 Euro für den kleinen Blitz abziehe, bleiben 260 Euro.
In dieser Preisklasse kenne ich keine, aber wirklich keine Kamera die eine solche Verarbeitung und Gesamtpaket aufzuweisen hat.

Übrigens momentan wird das 22/2 wieder mit allen Zollgebühren usw für rund 90 Euro in der Bucht angeboten.:top:

Stimmt es, dass die EOS-M eine so lange Einschaltzeit benötigt, bevor man das erste Bild machen kann?

Gruß
Jürgen

was ist denn für dich lange ?

das ist wieder so ein Begriff den jeder anders auslegen kann.

Als Beispiel eine Sony nex mit nem 16-50 braucht auch ne gewisse Zeit bis da alles Startklar ist, aber das ist normal, und wenn es interessant wird sollte man die Kamera eh im Anschlag haben, und nicht erst dann Anfangen Objektivdeckel zu entfernen und auf den Power Knopf zu drücken.

Nach meinem jetzt 6-7 x an und aus, würde ich sagen ganz normale Startzeit, 3 Sekunden oder so Ähnlich, für mich passt das zu 100%:D

ich habe gerade meine M bekommen, und mich hat es wirklich umgehauen, wie ich das Teil eben auch dem Karton genommen habe. Ich habe sie mir in Silber Bestellt warum auch immer, ist mal was anderes wie das permanente schwarz.

Ich finde die Kamera so etwas von Edel und Geil von der Anfassqualität, da können sich sehr viele der Plastikbomber mal ne Schiebe von abschneiden. Das Kit Objektiv ist in Alu gehalten, und auch kein Billig China Plastik Klump.

Ja es mag sein das der AF nicht die absolute Rakete ist, ABER lassen wir mal die Kirche im Dorf, für 95 % der täglichen Anforderungen mehr wie ausreichend. Wenn ich einen einen Perfekten AF haben will und für Situationen brauche, dann greife ich zur 5d mk3 und der ist schnell und Treffsicher, und auch sehr sehr schnell im Servo AF.

Das Display der M ist aufgeräumt, und ich als Canon User komme ohne Anleitung mit der Kamera klar.
Der kleine Blitz ist sehr Praktisch, da ich ihn jetzt auf meiner mk3 als Master einsetzen kann, und so meinen 580er oder 430er zünden kann.

Jetzt kommt noch das 22/2 und ein Objkiv Adapter und ich bin endlich da angekommen wo ich hin wollte.
Mit dem 22/2 kann man sie schön in der Jacke verstauen, hat einen Hochauflösenden APS C mit Freistellungspotenzial, und genügend Möglichkeiten mit Adapter vorhandene Optiken mit AF und Blende zu nutzen.

Da hier häufig über den Preis gesprochen wird, wenn ich von meinem Preis 350 Euro mit 18-55 und 90EX ausgehe, dann 90 Euro für den kleinen Blitz abziehe, bleiben 260 Euro.
In dieser Preisklasse kenne ich keine, aber wirklich keine Kamera die eine solche Verarbeitung und Gesamtpaket aufzuweisen hat.

Übrigens momentan wird das 22/2 wieder mit allen Zollgebühren usw für rund 90 Euro in der Bucht angeboten.:top:

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der M. Wie ich schon mal schrieb: die meisten die über die M meckern sind meistens diejenigen, die keine besitzen. Und wenn du erst mal das 22er und den Adapter hast (beides Pflichtkäufe!), dann wirst du sie erst richtig zu schätzen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, hier zählte einfach der erste Eindruck, die Kamera wurde nicht ausführlich getestet oder so.
Ich selber bin auch großer Fan der Haptik und Optik. So ne M hat man auf jeden Fall gerne in der Hand. :)
Naja, so lange man nicht gerade seine 2.8er Zooms davorflanscht. :D

Wie ich schon schrieb: Kein Blitz, Billu Gehäuse und das Kit Dingens von Oly ist echt nicht der Renner.
Deine Behauptungen werden dadurch nicht richtiger, dass du sie immer wieder wiederholst. Der Aufsteck-Blitz ist standardmäßig mit dabei, es hat ein Metallgehäuse und das Kit gehört ganz einfach zu den Besten. Hat weder so starke Vignetierungen noch die chromatic aberations des Canon-Kits und erreicht über alle Brennweiten hinweg schon ab Offenblende fast die höchste Schärfe.
Also mal die Kirche im Dorf lassen, bevor du hier deine Unwahrheiten herumschleuderst.

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der M. Wie ich schon mal schrieb: die meisten die über die M meckern sind meistens diejenigen, die keine besitzen. Und wenn du erst mal das 22er und den Adapter hast (beides Pflichtkäufe!), dann wirst du sie erst richtig zu schätzen lernen.

Ich hab die M auch seit 4 Wochen und das 22er seit 2 Wochen,nach anfänglicher Skepsis bin ich super zufrieden im Moment.Mit dem 22er passt die M in jede Jackentasche und macht dazu noch tolle Fotos.
Das ganze für unter 500€ was will man mehr.
Haptik und Optik der M sind meienr Meinung nach sehr gut und alles andere ist jammern auf hohem Niveau .

Ich selber bin auch großer Fan der Haptik und Optik. So ne M hat man auf jeden Fall gerne in der Hand. :)

Deine Behauptungen werden dadurch nicht richtiger, dass du sie immer wieder wiederholst. Der Aufsteck-Blitz ist standardmäßig mit dabei, es hat ein Metallgehäuse und das Kit gehört ganz einfach zu den Besten. Hat weder so starke Vignetierungen noch die chromatic aberations des Canon-Kits und erreicht über alle Brennweiten hinweg schon ab Offenblende fast die höchste Schärfe.
Also mal die Kirche im Dorf lassen, bevor du hier deine Unwahrheiten herumschleuderst.

ne ne mein 70-200 2,8 oder 100-400 bleibt der mk3 vorbehalten. Aber so ein 135/2 werde ich doch mal Testen:D wofür hat man das Rotring Zeug im Schrank:lol:

Wie schon geschrieben, es wird fast immer die Kombi EOS M mit 22/2 sein, der Rest ist zum Spielen gedacht.

Abgesehen davon, dass ich den Fehler mit dem Aufsteckblitz längst eingestanden habe, finde ich das Gehäuse nach wie vor hässlich und einer M nicht ebenbürtig und das Kit, es sei denn sie haben in den letzten 2 Jahren einen Riesensprung. gemacht, finde ich eher minderwertig. Meine Meinung. Allen Anderen empfehle unbedingt, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten