Danke für euer Lob.
Ich finds auch ganz gut gelungen, nur der "verschmierte" Rand der Pupille, also Übergang Schwarz Weis zu Grün ist nicht optimal.
Hm, stimmt. Hab grade im Originalbild nachgesehen - da sieht das auch schon so unscharf aus. Vielleicht hätte ich das Grün mit einer klareren Linie begrenzen sollen.
@cityjedi/Frank: Kontaktlinsen waren nicht im Spiel - die hätte er vorher eh rausnehmen müssen.
Ein "Making of" des Bildes würde mich mal interessieren
Also, mein kleiner Bruder musste sich verkehrt herum auf einen Stuhl setzen und das Kinn auf die Lehne legen, damit er nicht ständig wackelt.
Verwendetes Equipment: 400D + 430EX + 100mm Macro + Drahtauslöser
Die Kamera kam auf's Stativ, den Blitz habe ich nach hinten zünden lassen (also indirektes Blitzen). Um alle Spiegelungen im Auge zu vermeiden, habe ich in einem Halbkreis direkt hinter der Kamera eine weiße Decke gehalten - als neutralen Hintergrund. Der Blitz wurde übrigens wunderbar von der Decke reflektiert - hat zusätzlich auch den Vorteil, dass das "Model" nicht so stark geblendet wird.
Da ich die Decke mit beiden Händen halten musste, habe ich einen Drahtauslöser verwendet - die 10 Sekunden Selbstauslöser bei der 400D waren mir zu lang.
Den Fokus habe ich auf AF gelassen, allerdings war nur das mittlere Messfeld aktiviert.
exifs: 1/50Sek., f/3,5, ISO-400, Blitz auf Automatik
Ich habe mal das Originalbild angehängt. In der Pupille sieht man noch den Kameraaufbau, den ich dann retuschiert habe. Natürlich war auch eine gute Portion Photoshop dabei.