• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Abschied und ein Neubeginn

Auch von mir alles Gute für Thomas und viel Erfolg für Scorpio.

Das Forum in emsländischer Hand, das muss ja etwas werden...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Von mir ein ganz dickes Danke an Thomas für dieses Board und alles, alles Gute für die Zukunft!

Danke natürlich auch an Rüdiger für seine neuen Aufgaben mit der Übernahme und dem Erhalt des Forum!

Und noch ein dickes Danke hinterher an Steffen, daß er wieder moderative Aufgaben übernimmt!

Ich möchte mich alles Wünschen und Glückwünschen hier anschließen.

Ich bin gespannt und freue mich auf die neuen Dinge, die auf "unser" Forum zukommen werden. :)

EDIT: toll, mein Lieblingsmod ist wieder on Board. :D

Das ist gut. Thomas war ja nicht unumstritten, auch ich nicht immer begeistert. Aber trotzdem danke ich ihm für seine Arbeit, hier ist ein Forum entstanden, was im deutschsprachigem Raum in dieser Form wohl einmalig ist! Auch das Durchhalten im Rechtsstreit ist großartig, ich hätte vermutlich nicht die Größe gehabt, so dahinterzustehen, da bin ich ehrlich!

Rüdiger wünsche ich viel Erfolg und hoffe, hier kommt wieder neues Leben rein! :) Ich bin zuversichtlich! Die Reaktivierung von ehemaligen Mods ist ein gutes Zeichen - finde ich. Insbesondere freue ich mich über Steffen, ein extrem guter Mod! :)

Weiter geht's! :top:

Vielen, vielen Dank Thomas!!!
Alles Gute und allzeit starke Nerven Rüdiger ;)

Ich habe hier sehr viel gelernt, nette und auch weniger nette Leute kennen gelernt und auch Teile meiner Ausrüstung kostenlos und ohne Stress verkaufen können. :top:

Vielleicht sollten auch wir User diesen Neubeginn nutzen und mal kurz über unser Verhalten hier nachdenken, da kann sicher jeder etwas verbessern.

Gruß
Franz

Nachdem das Impressum nun auch die richtigen Betreiberdaten ausweist :cool:

Auch von mir meinen herzlichen Dank an Thomas, der mir mit diesem Forum den Weg in die Spiegelreflexfotografie "digitalisiert" hat.

Gleichzeitig einen herzlichen Glückwunsch an Rüdiger, der vor einer sicherlich nicht leichten Aufgabe mit dem Weiterbetrieb dieses Forums steht. Ich hoffe, dass du bestehenden Probleme baldmöglichst in den Griff bekommst :angel:

Moin,

eine wirklich gute Nachricht.

Danke an Thomas für Aufbau und Betrieb und auch das (sicher schwere) Loslassen :top:
Viele glückliche Händchen für Rüdiger und ein motiviertes Team für einen gelungenen Start mit neuem Elan :top:

Wow, das kam - für mich - doch etwas überraschend.

Viel Glück, Scorpio!
Ich denke, der Wechsel wird dem Forum gut tun.
Und schön, dass sich schon einige Ex-Mods haben reaktivieren lassen!:top:

Ich schließe mich an und Danke auch Thomas für die Idee un den Aufbau des DSLR Forums.
Insbesondere Danke ich scorpio - aka Rüdiger für sein Engagement . Der Wechsel ist für mich gemessen am Engagement und der Präsenz der sinnvollste und richtige Schritt.
Ich wünsche scorpio viel Glück , Erfolg und auch die Ruhe und Zeit um den Kurs auch in unruhigem Fahrwasser zu halten. Natürlich auch Spass und möchte hier an dieser Stelle meine Anerkennung für die bisher geleistete Zeit und Arbeit zum Ausdruck bringen.

ich möchte an dieser Stelle auch noch mal Thomas danken für das großartige Forum, in dieser Art einzigartig und stabil, blicke ich auf einige gewonnene Freundschaften hier zurück und möchte Rüdiger alles erdenklich Gute zum Neustart, bzw. weiterbetreiben wünschen und hoffe auf ein besseres Miteinander der Admins und Mods, wobei, gibt es noch Admins ? Mehrzahl ? oder wenigstens Einzahl ? huhu DaKo :top:

Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich und ausdrücklich für die guten Wünsche bedanken.

Es wird sicherlich nicht einfach werden, den Erwartungen gerecht zu werden. Allen Erwartungen gerecht werden, das geht eh nicht, dazu sind sie zu konträr.

Aber ich muss auch sagen, dass ich auf die Hilfe der Nutzer hier angewiesen bin. Nicht allein das Leitungsteam unter meiner Führung kann und wird bestimmen, wie das Board in Zukunft aussehen wird und ob man sich hier ansatzweise wohlfühlen kann.

Wenn nach gerade mal zwei Tagen schon rechtliche Spitzfindigkeiten auf den Tisch kommen, um Dinge in bestimmte Bahnen lenken zu wollen, so frage ich mich, ob wir - ob ich - das Baby nicht einfach den Bach runtergehen lassen und zumachen sollten.

Es wird sicherlich nicht einfach werden, den Erwartungen gerecht zu werden. Allen Erwartungen gerecht werden, das geht eh nicht, dazu sind sie zu konträr.

wenn wir alle guten Willens sind sollte es gelingen
(nein ich bettel jetzt nicht wegen der letzten Punkterücknahme Löschung, der Verwarnung weil ungerechtfertigt des neuen IMHO übereifrigen Mods)

Hallo Rüdiger,
lasse Dich nicht von Einzelstimmen entmutigen. Ich bin mir absolut sicher, daß 98,5% der aktiven Community hinter Dir stehen!

Ich stimme Dir zu, es wird nie den Zustand der absoluten Glücksseeligkeit geben, dazu sind die Nutzer und Ihre Interessen bzw. Bedürfnisse zu unterschiedlich ...

Was mich jedoch optimistisch stimmt: Du bist seit jeher der Garant für Verlässlichkeit und Struktur. Natürlich kommt Dein Stil nicht bei jedem an, aber wenn man oben steht, kann man nie jedermannes Freund sein, da jede Entscheidung einer Seite weh tut. Aber Du triffst Entscheidungen und was noch wichtiger ist, Du stehst dazu.

Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe: Wem wirklich was an dieser Community liegt, sollte persönliche Befindlichkeiten und Kleinkriege einstellen, die Vergangenheit ruhen lassen und nach vorn schauen.

Außerdem sollte die Community Dir einige Monate Zeit geben, Dich in Deine neue Position einzuleben und hinein zu wachsen ... denn auch, wenn Du es warst, der den Laden schon immer zusammengehalten hat, so ist es doch eine neue 'Qualität' auch die Verantwortung zu tragen.

Ich bin überzeugt, daß der Schnitt die richtige Entscheidung war und daß Du das beste bist, was dem Forum passieren kann. Ich hoffe wirklich, daß Du die Energie und Kraft aufbringst, die nächsten Monate durchzustehen.

Viel Erfolg wünscht aufrichtig,
NPS

Moin!

Hallo Rüdiger,
lasse Dich nicht von Einzelstimmen entmutigen...
Viel Erfolg wünscht aufrichtig,
NPS

Das unterschreibe ich zu 100%.

Also von mir auch mal alles Gute an Rüdiger. Eine Entscheidung in dieser Richtung zu treffen und damit auf einen Schlag die Verantwortung für aktuell 272.719 Benutzer zu übernehmen - Hut ab.

Der Schnitt der aktuell Aktiven liegt häufig weit über 2.000 Usern und das ist schon mal eine Marke die einem sicher manchmal etwas Unbehagen bereiten kann wenn man weiß, dafür steht man nun gerade.

Aber wie ich dich einschätze hast du dir das gut überlegt und weißt (oder zumindest glaubst du es zu wissen, einige Wahrheiten werden dich sicher noch überraschen) was du tust.

Eine kleine Aufforderung an alle User hätte ich noch. Ich glaube, dass dieser Vorgang des Betreiberwechsels Rüdiger einige nachdenkliche Stunden beschert hat, sowas entscheidet man nicht aus dem Bauch heraus. Er wird sich dafür entschieden haben, weil er nicht möchte, sondern weil er will das sich etwas tut, etwas ändert, etwas vorangeht, die Richtung ändert.

Hierzu beteiligt er sich aktiv am Thread für Verbesserungsvorschläge, lässt uns auch im Stimmungsthread einige Freiheiten und viel OT laufen. Das ist für mich schon mal ein tolles Zeichen seines guten Willens, hier etwas anders zu machen - in Zusammenarbeit mit uns allen.

Hey Leute - wir reden hier über Rüdiger, ja genau der Rüdiger, der hier immer als strengster aller Moderatoren, kurz angebunden, teilweise nicht der feundlichste von vielen angesehen wird. Nicht von jedem, aber lest mal, was er sich teilweise schon öffentlich schreiben lassen muss. PNs kriegen wir ja gar nicht mit.

Und genau dieser Rüdiger geht hier mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass er bereit ist auf uns einzugehen. Ich glaube er hat hier in den letzten paar Tagen mehr aufs Forum Bezug genommen als Thomas in den letzten drei Jahren. Das macht mich frohen Mutes, dass hier was passieren wird.

Und nun kommt mein Aufruf an alle, denen es ums Forum an sich und nicht um ihr eigenes Ego geht. Lasst uns Rüdiger bei diesem Neubeginn unterstützen. Helft mit hier etwas zu ändern und zu verbessern. Das geht nur über uns User. Dieses Forum macht mir persönlich seit Jahren Spaß und hat mich in meinen fotografischen Gewohnheiten und Kenntnissen enorm weitergebracht - für lau.

Ich komme gern hierher, diskutiere, freue mich über schöne Bilder und lerne weiter. Und so, wie das Forum nur mit uns Usern funktioniert, so kann es nur mit einer guten Leitung funktionieren. Das ist ähnlich wie bei einer Fussballmanschaft. Die Spieler (hier wir User) können für oder auch gegen den Trainer (hier Rüdiger) spielen. Aber Erfolg können sie nur gemeinsam haben. Und Spaß erst recht.

Um aber dahin zu kommen, muss man einem neuen Trainer die nötige Zeit zugestehen, seine Mannschaft einzustellen, neue Spielzüge einzustudieren, eben Dinge anders zu machen um die gesamte Mannschaft voran zu bringen. Und das geht nicht von heute auf morgen. Gebt ihm die nötige Zeit und unterstützt ihn dabei, seid eine Mannschaft.

Ich kann hier nur für mich selber sprechen. Meine Zeit und meine Geduld hast du lieber Rüdiger. Ich stehe hinter diesem Forum und komme weiterhin gern hierher. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Entscheidungen, dass du sie mit der richtigen Weisheit und Weitsicht triffst und dass uns das Forum noch lange erhalten bleibt.

Ich freue mich jedenfalls über unseren neuen Trainer. Nun zeig mal was du kannst.

LG

Augenthaler

Edith: Hätte ich es doch fast vergessen. Danke an Thomas! Du hast das alles hier erst möglich gemacht, hast die "Händlergeschichte" durchgemacht, hast dich kritisieren lassen müssen, selten mal ein "Danke" bekommen. Ohne dich gäbe es das alles hier gar nicht.
Daaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnkkkeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!! Und viel Glück für deinen weiteren Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke an Thomas, der dieses Board aufgezogen hat und es uns so lange ermöglichte hier eine gute Zeit zu verbringen :)

Ich bin ja nun auch schon seit ein paar Jährchen hier und bin gespannt was der neue Wind so mit sich bringt. Da ich Rüdiger nun auch schon lange bei der Arbeit sehe bin ich mir aber sicher, dass er die Sache an den richtigen Stellen anpackt und es ihm gelingen wird. :top:

Ich möchte auch Thomas dafür danken, dass er über die Jahre einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen hat diese große Community aufzubauen und, was ich als noch viel schwerer finde, auch das Zeug oder den Mut dazu hatte von seinem "Baby" loszulassen. :top: - Ich wünsche dir alles Gute Thomas - vor allem maximale Gesundheit.

Rüdiger dir wünsche ich viel Kraft und ein glückliches Händchen für die bevorstehenden Aufgaben. Du weißt ja in der Vergangenheit haben wir auch das ein oder andere Sträußchen ausgefochten :cool: doch eines hast du in meinen Augen in den Jahren nie verloren: und das ist der Respekt.
Ich finde es Klasse wie du dich über die Jahre hier eingebracht hast und nicht von den Rückschlägen hast umhauen lassen - insofern ist der jetzt vollzogene Schritt die einzig richtige Konsequenz.
Also dann auf gutes Gelingen!! :)

PS: :eek: der gestachelte Avatar ist weg -

impliziert das auch eine Änderung der Grundhaltung?? :angel: *mal keck nachgefragt*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten