• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Abschied und ein Neubeginn

Damiani

Themenersteller
Lieber Thomas,

vielen Dank, dass ich in den letzten 2.5 Jahren durch das Forum viel lernen durfte!
Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Gesundheit in Deinem Leben ohne Forum.

Und Dir Rüdiger wünsche ich Kraft, gute Nerven :angel: und Spass an der neuen Aufgabe!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8034533#post8034533

Gruss
Claudia

Die Nachricht kam etwas unerwartet und hat in mir etwas Besorgnis um unseren alten Betreiber Thomas ausgelöst. Deshalb hier erstmal alles Gute für Dich und Deine Familie, Thomas. Großer Dank gebührt Dir für die jahrelange Bereitstellung diese Forums, welches für viele von uns ein Teil des fotografischen Lebens war und ist.

Gratulation an Dich, Rüdiger. Es ist eine große Aufgabe und ich wünsche Dir deshalb enorm viel Kraft und natürlich auch Spaß und Freude bei der Übernahme der Hauptverantwortlichkeit. Und um es nochmal speziell hervorzuheben:

Vielen Dank, Rüdiger, dass Du Dich dazu bereit erklärt hast und dass uns das Forum deshalb erhalten bleibt.

Alles Gute :-)

Simon

Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Danke an dich, Thomas für die bisher geleistete Arbeit und die übernommene Verantwortung und Danke an Rüdiger, dass du dir das antust ;)

Der bereits zitierte Beitrag von Thomas hat mich auch etwas nachdenklich gemacht und lässt im Nachhinein manche Dinge (die auch ich kritisiert habe) in einem anderen Licht erscheinen.

Dir, Thomas, alles Gute für die Zukunft und dass in deinem persönlichen Umfeld wieder mehr Ruhe einkehrt.
Dir, Rüdiger ebenfalls alles Gute für die Zukunft und mögst du immer ein glückliches Händchen hier im Forum haben ;).

Ich denke mal, es war für Thomas auch ein schmerzlicher Prozess des Loslassens - schließlich ist das DSLR-Forum mit seinem Rang in der deutschen Forenlandschaft auch sein Baby und sein ganzer Stolz gewesen. Das bleibt ihm auch - sicher unbestritten.

Wenn so eine Sache aber über sich selbst hinauswächst und man das Gefühl hat, dass man selbst zum Gefangenen von Prozessen wird, die sich irgendwie verselbstständigen, so wird eine solche Entscheidung früher oder später notwendig.

Das eigene Baby "in die Freiheit zu entlassen" - und hoffentlich zu neuen Horizonten - ist in meinen Augen ein letzter großer Liebesbeweis gegenüber dem Forum und seinen Mitgliedern, lieber Thomas - und dafür gebührt Dir unser aller Respekt und Dank.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du - auch über das wiedergewonnene Hobby Fotografie - wieder mehr zu einem freudbetonten Leben hinfindest und dass Du die Beeinträchtigungen Deiner Gesundheit möglichst bald hinter Dir lassen kannst.

LG Steffen

Es ist gut, dass Thomas letztendlich diesen Schritt vollzogen hat. Danke dafür und alles Gute für die Zukunft.

So ganz nebenbei freue ich mich, dass derjenige, der mir hier im Forum meinen allerersten (übrigens absolut korrekten und äußerst freundlich formulierten) Hinweis verpasst hat, endlich wieder im Forenteam ist! :top:

Ich konnte hier in etwas mehr als 2 Jahren viel Lernen und ein altes Hobby neu beleben, deshalb danke ich Thomas für die Bereitstellung des Forums und wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute und vor allem viel Gesundheit.
Die Weiterführung des Forums durch Scorpio ist sicherlich eine sehr gute Idee und in meinen Augen fast schon eine logische Konsequenz, da nach meinem Eindruck Scorpio der präsentetste Teil der Administration war und Scorpio auch ständig gezeigt hat, dass ihm das DSLR-Forum sehr sehr wichtig ist. Ich wünsche dir, Scorpio, für diese neue Aufgabe viel Kraft und das richtige Händchen dieses Forum zu betreiben.

Ich denke mal....
Schön zu sehen, dass du wieder die "Farbe" gewechselt hast, das ist doch schon mal eine gute Änderung im Zuge des Betreiberwechsels.

Ich möchte mich unbekannterweise auch bei Thomas für die bisherige Bereitstellung der Plattform bedanken. :)

Es freut mich, dass Rüdiger die sicherlich sehr zeitraubende und nicht immer einfache Betreiberverantwortung übernommen hat.
Dir, dem neuen/alten Moderatorenteam und dem gesamten Forum wünsche ich viel Erfolg bei der zukünftigen Steuerung dieses Tankers durch die photographischen Weltmeere. :top:

Grüße,
IcheBins

Ich kann mich da nur anschließen.

Ich bin ja schon eine ganze Weile dabei und verdanke die meisten Fähigkeiten im Bezug auf die digitale Fotografie diesem Forum.

Alles Gute Thomas, ich hoffe Du kommst jetzt etwas zu Ruhe und kannst Dich neuen Aufgaben widmen.

@Scorpio, ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg bei der neuen Herausvorderung.
Ich bleib dabei.:top:

Gibt auch von mir da nicht mehr viel zu sagen als das, was schon geschrieben wurde.

Auch ich habe viel gelernt durch dieses Forum und find toll, dass es sich so entwickelt hat. Dafür auch von mir ein Danke an Thomas.

Und ich wünsche unserem neuen Cheffe viel Glück für die Zukunft! :top:

Ich schließe mich auch an!

Vor allem Gesundheit für Thomas und Danke für den Aufbau dieses wertvollen Forums.

Scorpio alles Beste und eine gute Hand, sodass die Fortsetzung des Erfolgs unter den sich ständig ändernden Bedingungen weiterhin gelingt.

Dass das Forum nicht bestbietend an einen "Außenstehenden" verschachert wurde, ist schon sehr erfreulich, durchaus nicht selbstverständlich und daher entsprechend zu würdigen.

Ich habe zwar schon, aber auch hier noch einmal meinen herzlichsten Glückwunsch an dich, Rüdiger.
Den ersten positiven Schritt hast du schon vollzogen:
Steffen und ist Georgius sind wieder an Board und das freut mich ausserordendlich (sonst noch wer?).

Mein Dank geht auch an Thomas für den Aufbau dieses Forums und deine laufende Arbeit daran. Lass es dir gut gehen.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Glückwünsche an Rüdiger!

Mit ihm hat das Forum einen Hausherren gefunden, der fachlich kompetent ist und dem offenkundig sehr viel am Forum liegt!

Wenngleich mit Sicherheit harte und arbeitsintensive Zeiten auf Rüdiger zukommen werden, so bin ich mir sicher, daß es eine richtige Entscheidung ist. Für das Forum und die Community dürfte dies die beste Nachricht seit Jahren sein.

Alles Gute!

NPS

Ui, ich kann mir vorstellen wie schwer die Entscheidung war...

Ich möchte mich auch für dieses tolle Forum und den Einsatz bedanken. Ohne das Board würde ich heute dieses Hobby nicht so betreiben.

Wenn man hier liest was teilweise für Felsen im Weg lagen - Respekt für den Einsatz. Aber: Neue Besen kehren gut. Ich denke wir alle werden vom Wechsel profitieren, frischer Wind tut sicher gut. Und evtl. kann sich Thomas ja auch wieder als "User" hier einbringen und sein Hobby ausleben.

Hallo Thomas,
hallo Rüdiger,

den bereits geäußerten Wünschen schließe ich mich gerne an.

Ich wünsche euch beiden alles Gute, danke Thomas für die bisherige Arbeit und wünsche Rüdiger ein immer glückliches Händchen.

Danke Thomas, das du dieses gewaltige Forum, mit all seinen guten aber auch
nicht so schönen Seiten, über die Jahre am Leben gehalten hast und vor allem,
dass du die Initiative ergriffen hast, dieses zu Gründen!

Vielen, vielen Dank! Deine Arbeit war mit Sicherheit eine sehr wichtige
Bereicherung für das WWW. Danke - und nun aber viel Vergnügen mit der neu
gewonnenen Freizeit.

Auch von mir alles Gute für Thomas und auch meinen besonderen Glückwunsch an Rüdiger. Mit ihm hat Thomas meiner Meinung nach eine absolut perfekte Lösung gefunden um das Forum weiterhin gut am Laufen zu halten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten