• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Eigentlich war ich mir schon fast sicher....

• Themenersteller Themenersteller Gast_390598
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_390598

Guest
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Casio Exilim EX-S10

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
-- [X] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon diverse, Nikon diverse
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] weiß noch nicht

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Eigentlich wollte ich mir die Nikon P330 kaufen. Jetzt bin ich aber irgendwie durcheinander. Ich war bei MM und mir wurde dort von Nikon abgeraten und eine Canon S110 empfohlen. Damit aber nicht genug, der Verkäufer meinte ich solle noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine G15 kaufen.

Ich suche eine Kompakte mit der Möglichkeit später auch alle / viele Einstellungen Manuell einstellen zu können. Ebenso ist mir das Rauschen extrem wichtig. Meine Casio rauscht im Zimmer doch schon stark und die Bilder sehen nicht gut aus.....

Haupsächlich möchte ich eher im Automatik Modus fotografieren. Was mir bei der G15 gefallen hat war die schöne Scharf / Unscharfstellung bei der Makro Aufnahme.

Hauptsächlich sollen mit der neuen Kamera Kinderaufnahmen / Familie aufgenommen werden. Ebenso oft in Räumen mit bescheidenen Lichtverhältnisse.

Eine DSLR möchte ich aufgrund der Größe nicht haben. Die Nikon J1 wäre absolutes Maximum der Baugröße.

Mir ist bewusst das ich hier keine eierlegendewollmichsau finden werde.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen......

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Warum willst du viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten, wenn du eh die meiste Zeit mit Automatik fotografieren willst? Abgesehen davon ist die S110 sicher ne gute Wahl.

Hi,

weil meine Frau Haupsächlich mit der Kamera im Automatik Modus fotografieren wird. Und ich möchte mich Zeitnah mal näher mit den Einstellungen beschäftigen, weil ich gerne etwas tiefer rein will und nicht nur im Automatik Modus knipsen möchte.

Da Du die J1 mit erwähnt hast, bist Du hier in der systemübergreifenden Kaufberatung richtig. Vom Gefühl her würde ich aber annehmen, dass Du im Unterforum "Kompaktkameras" besser aufgehoben wärest. Irre ich mich?
Gruß
Matthias

Hmm.....so wirklich weiß ich das ja auch noch nicht. Aber Du könntest schon recht haben. Würdest Du bitte verschieben? Danke :)

Du solltest dir zunächst darüber klar werden, wie groß die Kamera sein darf. Eine Nikon P330 oder eine Canon S110 (beide imho etwa gleichwertig) bekommt man locker in eine Hosentasche und kann sie so überall hin mitnehmen (riesen Vorteil).

Dagegen bieten größere Modelle wie Canon G15, Panasnoic LX7, Olympus XZ-2, Nikon P7700 etc. komfortablere Einstellmöglichkeiten mit Rächen, sind besser erweiterbar (Aufsteckblitz) und haben (im Tele) mehr Lichtstärke.

Wenn es also größer sein darf (nichts für die Hosentasche), dann würde ich eines dieser Modelle bevorzugen.

Eben, man macht mit keiner einen Fehler, ausschlaggebend ist letztendlich welche einem am besten liegt und den Bedürfnissen am nächsten kommt.

Sind wir auf dem Hamburger Fischmarkt? :ugly:

Mir wurde als Kind gesagt, wer am lautesten Schreit hat Unrecht. :lol:

Ich werfe mal die Pana LF1 in die Runde.
:D

@ht81, wie groß darf die Kamera überhaupt werden? Wie wichtig ist dir Zoo?

Ich kann hier für die Canon G15 sprechen und wenn Du nicht etwas noch kompakteres benötigst dann ist die G15 ein sehr guter Kauf.
Die Kaufgründe für mich waren das Lichtstarke Zoomobjektiv mit klasse Bildstabilisator, die Haptik/Bedienung der Kamera über Rädchen/Direkttasten und das etwas globig wirkende Gehäuse liegt sehr gut in der Hand.
Nicht gerade verwöhnt durch eine Nikon 1V1 möchte ich diese Zugriffsmöglichkeiten keinesfalls mehr missen.
Nach jetzt einigen Fotos läßt sich hier auch die sehr gute Schärfe/Kontrast der Fotos über den kompletten Brennweitenbereich, der hervorragende WB und Farbgebung erwähnen.

Ähnliche Eigenschaften findest Du sicherlich auch bei den Mitbewerbern.
Nikon P7700 mit mehr Zoom (zuvor hatten wir eine P7100 welche nach 24 Stunden das Haus verlies auf Grund schlechten WB und ich hoffe beim Nachfolgemodell hat Nikon seine Hausaufgaben gemacht),
Olympus XZ2, Panasonic Lumix LX7, Fuji X10/20.

Kannst du das begründen?
Kann mich nicht beklagen. Ein toller Klopper.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten