• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigene Beiträge löschen, warum nicht?

Müssen muss man das nicht, nein. Recherchen ergeben allerdings, dass eine Vielzahl von Fachanwälten das so sieht.
Nur muss das ein Gericht dann auch noch so sehen. Und das dürfte je länger desto unwahrscheinlicher werden. ;)
V.a. wenn man bedenkt wie forenfeindlich vor Gericht entschieden wird. Was ich nicht unbedingt gut finde (als Mod von einem Forum, das schon mehrmals verklagt wurde).
 
wenn ein Beitrga fehlt, auf den sich 20 andere beziehen, dann wird das doch hier zum Kreuzworträtsel-Lösen.
Für die rechtliche Bewertung dürfte das irrelevant sein, weil außer bei "öffentlichen Personen" das Interesse der Öffentlichkeit das Interesse des Einzelnen in der Regel nur im Strafrecht überwiegt, es hier aber um Zivilrecht geht.
 
Ich glaube wir können es sicher nicht klären welche Rechtsauffassung richtig ist. Das können nur (Höchst)Gerichte endgültig.
 
Das ist durchaus ein ernsthaftes Problem und das streite ich auch nicht ab. Ich kann deshalb auch nachvollziehen, dass man sich erst mal auf den Standpunkt stellt "Löschen ist nicht" und es drauf ankommen lässt. Vielleicht wäre es aber weniger ein Thema, wenn man es weniger anspräche. Damit meine ich nicht den Thread, sondern in dem Fall die Aussage, dass nicht gelöscht wird.
 
Vielleicht wäre es aber weniger ein Thema, wenn man es weniger anspräche. Damit meine ich nicht den Thread, sondern in dem Fall die Aussage, dass nicht gelöscht wird.

In dem konkreten Fall des TO gibt es eine oder mehrere Lösungen unter Mithilfe der Moderation. Es ist ja nicht ganz so, dass generell nicht gelöscht würde - nur ist eben diese spezielle Editierfunktion für die Mitglieder nicht zugänglich, weil damit zuviel Schaden angerichtet werden kann.

Die Tatsache, dass nur Moderatoren Beiträge löschen können, soll gewährleisten, dass die Interessen der Allgemeinheit (z.B. an weiter lesbaren und in der Abfolge logischen Threads) gewahrt bleiben.

Im Falle von Doppel- oder Mehrfachposts durch "Forenhänger" wird das auch überhaupt kein Problem sein. Im Falle anderer berechtigter Anliegen ebenfalls nicht.

Ich grüble gerade über der nervenzerfetzenden Frage, ob jemand, der sein eigenes Missgeschick in Form einer Meldung an die Moderation heranträgt, wohl ein (Selbst-)Denunziant ist und ob jemand, der einen fremden Doppelpost meldet, weil der Verursacher das selber nicht gebacken kriegt, eine "Petze". :D

Wie steht es übrigens, wenn Bilderposter mit zartem Gemüt in der Galerie ihre Bilder nach Kritik wieder entfernen und die Threads damit bezug- und wertlos machen? Wer ist dann als Content-Vernichter anzusehen - der TO oder der Moderator, der einen sinnlos gewordenen Thread dann entsorgen muss?

Auch solche Fälle gehen in die Statistik ein und Mitglieder beschweren sich über die (faktische) Entwertung und Entsorgung ihrer gut gemeinten Beiträge (Bildkritiken).

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüble gerade über der nervenzerfetzenden Frage, ob jemand, der sein eigenes Missgeschick in Form einer Meldung an die Moderation heranträgt, wohl ein (Selbst-)Denunziant ist und ob jemand, der einen fremden Doppelpost meldet, weil der Verursacher das selber nicht gebacken kriegt, eine "Petze". :D
Ganz klar ja. :D
 
Wie steht es übrigens, wenn Bilderposter mit zartem Gemüt in der Galerie ihre Bilder nach Kritik wieder entfernen und die Threads damit bezug- und wertlos machen? Wer ist dann als Content-Vernichter anzusehen - der TO oder der Moderator, der einen sinnlos gewordenen Thread dann entsorgen muss?
Das Erlebnis hatte ich heute erst wieder.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=847565
So etwas macht mich wahnsinnig und man fragt sich bei jedem Post, ob es sich wohl lohnt. Wer kein Kritik vertagen kann, sollte hier nicht posten.

Ich bin gegen eine Löschung der eigenen Beiträge.
Diese Threads sind dann nur noch Fragmente ohne nachvollziehbare Bezüge. Wem soll das helfen? Wer soll sich da zurecht finden.?
Bei der rechlichen Frage sollten sich die Befürworter mal fragen, warum diese Löschung bislang von Gerichten noch nicht positiv geurteilt wurde, geschweige denn verhandelt.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten