@Steffen: Wenn man fachliche Beiträge einfach löscht, anstatt sie zu verschieben, nur weil es sie schon "200 mal" gibt, braucht man ja hier eigentlich gar nichts mehr schreiben. Ist diese Ansicht korrekt?
Nein - in dieser Absolutheit ist sie falsch. Beispielbilderthreads z.B. sind nicht dazu gedacht, fotografisches Fachwissen zu vermitteln. Dafür haben wir nämlich besser geeignete Orte im Forum. Das Löschen von OT - so destruktiv es von manchem Forenmitglied auch verstanden werden mag - hat dann aber zum Ziel, dass man lernt, Beiträge an der richtigen Stelle in der Forenstruktur einzustellen. Vielleicht bekommt man bei dieser Gelegenheit auch mit, dass dort schon etwas zu diesem Thema steht...
Und bevor Du danach fragst - ja - man kann im Einzelfall einen wertigen Beitrag auch an den richtigen Ort verschieben.
Aber das kann nicht die Regel sein - zum einen, weil nicht jeder Beitrag so wertig ist - und zum anderen, weil ja auch ein Lerneffekt erreicht werden soll, damit sich die Forenmitglieder nicht darauf verlassen, dass die Moderatoren es schon nachträglich richten werden - das schaffen sie nämlich nicht. Er wird ja viel mehr geschrieben, als dann umorganisiert werden kann.
Die Beispielbilderthreads sind weder Nebengalerien für Leute, die mit Galeriekritik schlecht umgehen können noch sind sie virtuelle Clubecken, die man ganz allmählich zu "Foren im Forum" umgestalten kann, wo man mit Freunden "Gott und die Welt" erörtern kann und die Grundlagen oder die Feinheiten der Fotografie vermittelt.
Sie sind zum Zeigen, Vergleichen und technischen Bewerten von technischen Belegbildern gedacht - nicht zum Erläutern, wie sie fotografiert und bearbeitet wurden und welche Techniken man dabei so alles verwenden kann. Dafür gibt es die Bereiche Workshop, Tipps & Tricks sowie Bildbearbeitung.
Also lange Rede kurzer Sinn: Nur wenn man Beiträge gegen die Forenstruktur an ungeeigneter Stelle schreibt, muss man damit rechnen, dass sie wieder verschwinden. Es ist verschwendete Liebesmühe für die Forenmitglieder und zusätzliche und unnötige Arbeit für die Moderatoren.
LG Steffen