• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Eifel

Sehr schönes Bild. Worin liegt bei solchen Aufnahmen eigentlich der Sinn für ein Panorama aus vielen Einzelbildern...?

Weil du das Motiv bei wenigen Einzelbildern nicht drauf bekommst:P

Gefällt mir auch gut:]

Nicht auch darin das es detailierter wird, weil mehr Pixel zur Verfügung stehen?

Natürlich, kann auch Sinn und Zweck des ganzen sein, aber...
-Eine moderne Kamera hat typischerweise soviele MPs, das wenn diese auch vom Objektiv ausgereizt wird, fast genug Auflösung vorhanden ist, als das sogar eine Hauswand tapeziert werden kann:evil:
- Ein Panorama immer das Risiko beinhaltet, dass durch sich bewegende Blätter o.ä. wieder Auflösung punktuell verschwindet:)

-> Typischerweise wird heute eher "Überbreite" gewonnen anstatt die Auflösung unnötig hochzufahren...Und mal ganz ehrlich, wie oft reizt man schon 16MPs aus?:)

PS. Vllt. hat da auch jemand anders eine andere Meinung zu, ist ja alles immer relativ:cool:

PS2. Da ich das Motiv recht gut kenne (Ist nicht so fern von der Heimat), denke ich mal, dass ich es selber mit den mir weitesten 114 Grad nicht drauf bekommen hätte:)

Zuletzt bearbeitet:
Herschbroich, nähe Nürburgring

FC-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
N´Abend.
Das Pano von den Katzensteinen ist echt schick.:top:
War heut in der Nähe von Bad Münstereifel unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Herschbroich direkte Nachbarn von mir, komme aus Leimbach :-)

Hier mal ein HDR von der Nordschleife, Streckenabschnitt Auffahrt zum Karusell, dass war am Samstag des Rock am Ring Wochenende so gegen 08:30Uhr morgens.

Ist jetzt nicht zu 100% Landschaft aber die Rennstrecke ist ja umgeben davon und die Nordschleife gehört irgendwie zur Landschaft der Eifel ;)

@Tokay
Sehr schöne Lichtstimmung, solche Bilder mag ich sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Nürburgring ist auch Landschaft, halt eher Kulturlandschaft.

@Tokay: Die Farbvarianten gefallen mir deutlich besser. Sollte morgen das Wetter passen, werde ich auch mal zu den Kornfeldern aufbrechen.

Ich bin ein total Neuling, habe meine erste Kamera seit einer Woche. Ich hoffe es ist trotzdem ok, wenn ich mich hier beteilige ;)
Feld bei Pellingen, in der Nähe von Trier, nicht in der Eifel aber in der Nähe...
Kritik ist sehr gerne erwünscht!
]

Nein, Neulinge sind hier ungefähr so willkommen wie der Borkenkäfer im Eifelwald. Spaß beiseite: Bis auf den ausgebrannten Teil im Himmel hat Deine Aufnahme doch eine sehr schöne Stimmung und der Weg führt den Betrachter durch das Bild.

Bis auf den ausgebrannten Teil im Himmel hat Deine Aufnahme doch eine sehr schöne Stimmung und der Weg führt den Betrachter durch das Bild.

Wobei das auch halb so wild ist:) Könntest aber trotzdem mal den oberen Teil des Himmels wegnehmen:)

Wow,Danke!
Mit soviel Zuspruch hätte ich niemals gerechnet.
@Fotomaxe:
Das SW-Bild ist in der Farbversion nur halb so spannend(finde ich).In dem Moment ging einfach das Licht weg........

Zuletzt bearbeitet:
@Joiandi:
Auf deinem letzten Bild würde ich mir 2-3 Ehren mehr scharf wünschen.
Aber nimm meine Anfängerkritik nicht zu ernst. :o

Nr. 3 gefällt mir.
Anfängerkritik heisst das ich Anfänger bin.

Die Orchideen sind ja erste Sahne!
In einem Tal bei Bad Münstereifel sollen wohl sehr Seltene wachsen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch ein paar

Gewitter über dem Ahrtal - Blick vom Ortsausgang Mirbach nach Norden
20120524%204853%20Gewitter%20bei%20Mirbach_co.jpg

Magerwiese am Bürvenicher Berg mit Wiesensalbei und Saat-Esparsetten.
20120524%204861%20Magerwiese_co.jpg

Gelber Wau (Reseda lutea)
20120524%204919%20Gelber%20Wau_co.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten