• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ehrenwerter Nachfolger für die Eos 20D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die M50, M5 und M6 unterscheiden sich eigentlich nur über die Ausstattung und das Gehäuse.
Die Tests von dpreview sind da oft ganz hilfreich: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50

Ich denke, dass eine dieser drei M-Modelle für dich ganz gut passt. Wobei ich mir die 200D auch mal anschauen würde. Die hat ebenfalls den Canon-typisch guten Touchscreen und der Autofokus funktioniert darüber auch ganz gut.

Da gebe ich dir recht. Die Technik in Sachen Fotografie ist in allen so (fast) gleich. Die Tests werde ich mir noch durchlesen, danke für den Tipp :)

Die 200D kommt für mich leider nicht in Frage, da ich zu einer spiegellosen wechseln möchte. Und sie mir zu groß bzw schwer ist.
 
Wenn ich genau belichten möchte und habe eine Kamera nicht auf einem Stativ, dann ist das für mich am einfachsten mit dem Sucher (mit eingeblendetem Histogram) und einer Kamera mit zwei Einstellrädern. Andere Kameras gehen natürlich auch, aber mit nur einem Einstellrad und/oder nur über das Display finde ich inzwischen wesentlich umständlicher.

Dann würde deinen Aussagen nach die M6 rausfallen. Denn bei ihr müsste man den Sucher nachrüsten.
Die Rädchen finde ich auch sehr vorteilhaft. Die M5 hat eines mehr als die M6. Die M50 dürfte demnach noch eines weniger haben.
 
DSLR-Kaufberatung // Allrounder Systemkamera gesucht

Hallöchen,

Ich wende mich heute an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir etwas den Weg weist, was meine Kaufentscheidung betrifft.

Gesucht wird ein ehrenwerter Nachfolger für meine 20D (jaaa, die alte Dame hatte die letzten Jahre noch gut mit gemacht :D). Dabei habe ich an eine Spiegellose Systemkamera gedacht, da sie kompakt ist und so schnell mit eingepackt ist.

Ich war schon kurz davor mir eine Canon M5 zu kaufen, jedoch hat mir dann ein Freund, der sich auch für Fotografie interessiert, gesagt, dass es für den Preis auch bessere Optionen gibt. Somit stehe ich wieder am Anfang meiner Recherche.

_________________________________________________

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
(nach Wichtigkeit sortiert, beginnend mit Wichtigstem)
Auf Städtereisen, Natur (Wald und Wiese), Portrait, Astronomie (bisher nur begrenzt möglich, bin aber sehr interessiert daran), Pferde/allg. Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 20D (wird jedoch bei einem Kauf in Rente geschickt^^)
+ Canon EF 75-300mm f4-5,6
+ Tamron AF 17-55mm f2,8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600€ Euro insgesamt (Tasche und Stativ sind bereits vorhanden)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
-Sony Systemkameras (jedoch liegt sie (finde ich) nicht so gut in der Hand wie die Canon; ansonsten nicht weiter geschaut)
-Canon M50 (gefällt mir das Gehäuse nicht, fast nur Plastik)
-Canon M5 (gefällt mir sehr, als Brillenträger ist mir jedoch der Sucher (vlt nur gefühlt) zu klein)
-Canon M6 (Handling gefällt mir sehr, jedoch wird mir auf Dauer der Sucher fehlen)
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS M5

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Touchdisplay (wäre schön)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format DIN A4)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Makro

__________________________________________________

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und sich das durchgelesen haben, bzw bereit sind, mir auf irgendeine Art und Weise zu helfen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Allrounder Systemkamera gesucht

Wozu ein zweites Thema, wo Du doch schon eine Kaufberatung hast? Beide Themen zusammengeführt.
 
jedoch hat mir dann ein Freund, der sich auch für Fotografie interessiert, gesagt, dass es für den Preis auch bessere Optionen gibt.

Die da wären?

Wenn man sich den anderen Thread durchliest, ist ja die M5 die ausgewählte Nummer 1. Und warum auch nicht. Sie bietet einen ordentlichen Upgrade zur 20d. Und da die spiegellosen Systeme allesamt keine Schnäppchen sind, musst Du fürs Budget ganz schön weit schauen, wo was günstiger wäre, wenn Du eine Nachfolger-DSLR wie eine 77d oder 200d ausschließt.

Sony hat sich nach der A6000 peu a peu in die höheren Sphären verabschiedet. Zwar gibt es mittlerweile mit den Sigmas 16/1.4 und 30/1.4 auch für APS-C ganz interessante Objektive, aber allein das Thema Standardzoom ist ja ein Drama in fünf Akten. Im Leistungsniveau der M5 wäre die A6300 etwas günstiger, die A6500 wäre mit IBIS und der sonstigen besseren Ausstattung teurer.

Aber wie gesagt, zu einem System gehören auch die Objektive. Bei Zoom-Objektiven siehts bei Sony etwas mau aus, dafür ist das Angebot an Festbrennweiten mittlerweile durchaus sehenswert.
Samyang 12/2
Sigma 16/1.4
Sigma 30/1.4
Das in Verbindung mit einer stabilisierten A6500 und Du hättest ein sehr ordentliches System. Das Ganze natürlich für schnuckelige 2.400 Euro.

Bei 600 Euro Budget müssen wir jedoch wohl kleinere Brötchen backen. Da ist aber ja auch keine M5 mehr drin. Und Fuji brauchen wir uns erst gar nicht anzusehen.

Daher wirds wohl auf irgendeine M50 oder A6000 oder eine Olympus oder Panasonic mit einem kompakten Standardzoom rauslaufen und gut ists. Aber wozu weiter rumschauen, wenn Dein Nickname doch schon zu Canon deutet?
 
Ich habe Ende 2016, kurz nach Erscheinen der Canon M5, noch die Canon 80D mit 18-135 Kitzoom gekauft, und erst dieses Jahr habe ich dann doch noch die M5 im Set mit dem 18-150 Zoom angeschafft.

Die 80D werde ich jetzt verkaufen, da ich die M5 so gut finde, vor allem auch das 18-150. Vom alten Set behalte ich nur das ebenfalls ausgezeichnete EF-S 55-250 mit Adapter.

Die M5 kann ich also nur empfehlen. Wenn man noch zuwarten kann, wird sie sicher noch billiger bis zum Erscheinen des Nachfolgers. Die M5 Mark2 könnte da auch interessant sein, wenn man 4K Videos drehen möchte.

Das Beispielbild wurde mit der M5 bei ISO800, 150mm, f/6.3 im Wald aufgenommen (RAW in Lightroom nachgeschärft und leicht beschnitten):
 

Anhänge

AW: DSLR-Kaufberatung // Allrounder Systemkamera gesucht

…Ich war schon kurz davor mir eine Canon M5 zu kaufen, jedoch hat mir dann ein Freund, der sich auch für Fotografie interessiert, gesagt, dass es für den Preis auch bessere Optionen gibt. …
Diese Meinung wurde dir ja auch im ersten Thread mitgeteilt. ABER dein - absolut schlüssiges - Gegenargument lautete damals:
… Aber ich bin einfach mit dem Tamron Objektiv zufrieden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mein Vater hat eine 7D, da kann ich durch den Adapter dann auch seine Objektive mit nutzen.…
Insofern ist rätselhaft, wie dein Freund diese beiden starken Argumente widerlegen konnte?:confused:
 
Die M5 kann ich also nur empfehlen. Wenn man noch zuwarten kann, wird sie sicher noch billiger bis zum Erscheinen des Nachfolgers. Die M5 Mark2 könnte da auch interessant sein, wenn man 4K Videos drehen möchte.

Ich habe schon seit ca einem Jahr gewartet bzw war mir nie wirklich einig, was ich eigentlich möchte. Hab mich bisschen eingelesen und bis 2019 ist es ja noch soooo lang hin..
Aber eigentlich hast du schon recht, ja. Videos sind für mich irrelevant. Ich möchte mit der Kamera nur fotografieren.


Ich habe mich mal schlau gemacht. Die Sony a7 ist preislich auf dem Niveau zwischen M5 und M6. Kann da jemand ein aktuellen Stand der Dinge geben? Rentiert sich der Umstieg auf Vollformat?
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Allrounder Systemkamera gesucht

Diese Meinung wurde dir ja auch im ersten Thread mitgeteilt. ABER dein - absolut schlüssiges - Gegenargument lautete damals:

Insofern ist rätselhaft, wie dein Freund diese beiden starken Argumente widerlegen konnte?:confused:

Da hast du durchaus recht. Aber ich habe auch gelesen dass es Adapter gibt, die es ermöglichen, die Canon-Objektive zB auch an Sony Bodys zu schrauben.
Dem war ich mir gar nicht bewusst, wobei das auch logisch ist.
 
Rentiert sich der Umstieg auf Vollformat?

Klar, da wir aber über ein Budget von 600€ reden und es dafür gerade mal die erste A7 und einen Billigadapter gibt, würde ich den Gedanken auch wieder vergessen.

Eine nahezu native Unterstützung von adaptierten Objektiven bietet im Grunde erst die A7iii mit Sigma MC-11 oder Metabones - da sind wir schonmal beim vierfachen deines Budgets.

Dein Tamron-Objektiv ist eine APS-C-Variante, das funktioniert also nur mit geringer Auflösung an der A7. Das 75-300 würde passen, ist aber optisch, naja, mittelmäßig.

Was für Objektive hat dein Vater?
 
Egal welche Kamera Du in den Fokus nimmst,sie wird immer ein paar Aspekte haben, die gerade eben nicht passen...
Daher leg die Spezifikationen der Kameras in der Endauswahl nebeneinander, bewerte die muss-Kriterien, die kann-Kriterien und streiche alles, was dir egal ist.
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt - und dann das Ding in die Hand nehmen und schauen, ob es passt. Wenn ncht, dann die Nummer 2 nehmen.
Damit gibt es nicht das Beste, sondern die optimale Lösung. Wenn es eine Beste Lösung geben würde, dann hättest Du sie schon ;)
 
Uff :eek:
Ganz ehrlich.
Sehr langwieriger Thread.
Als Nachfolger zur 20D - 7DII oder 80D
Wenn dies alles zu groß ist eine GX7II. :D
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Allrounder Systemkamera gesucht

Ich war schon kurz davor mir eine Canon M5 zu kaufen, jedoch hat mir dann ein Freund, der sich auch für Fotografie interessiert, gesagt, dass es für den Preis auch bessere Optionen gibt. Somit stehe ich wieder am Anfang meiner Recherche.


Dann hat er diese Optionen sicher auch genannt. Falls nicht ist das nur heisse Luft (und nein ich bin kein Canon Fanboy sondern bin Sony User). Bei Sony gibt es für 600 Euro jedenfalls keine Kamera mit Sucher und Touchscreen. Am ehesten würden da noch eine Lumix GX80 passen.



Aber vergisse deine alten Canon Objektive für mFT (lumix / Olympus). Das bringt nichts.
 
Ich verstehe jetzt diese Eierei nicht?

Wer Canon-Bedienung gewohnt ist, seine Objektive ohne Probleme weiter verwenden möchte, keine klobige DSLR mehr haben möchte, aber trotzdem gern einen Sucher haben möchte, kommt an der M5 / M50 nicht vorbei. Die M5 bekommst du gebraucht locker in deinem Budget, bei der M50 wäre eventuell auch ein Neukauf inkl. Kit-Objektiv 15-45 drin.

Klar gibt es bessere Kameras als die M5, andererseits aber auch nicht, da die M5/M50 genau deinen Anforderungen entspricht. Damit ist sie deine beste Kamera! Kauf sie und werde glücklich, falsch machst du nichts!(y)

Alles andere ist echt sinnfrei, noch zusätzlich vorzuschlagen. Dann können wir hier den ganzen Bestellkatalog aller Hersteller durchkauen und die TO hat sich immer noch nicht entschieden :ugly:
 
Apropos "Sucher", wie lautet denn die Meinung des o.g. Freundes dazu?

(auf einer Skala von "unverzichtbar denn ohne kann man gar nicht fotografieren" bis hin zu "rausgeschmissenes Geld weil heutzutage überflüssig" … bzw. bei jüngeren Leuten seit einigen Jahren sogar "ich weiß gar nicht, was das ist")
 
Wen interessiert die Meinung eines Dritten zu dem Thema? Die TO hat sich klar und deutlich zum Sucher-Thema geäußert, von daher: Off-Topic bitte einstellen.
 
Ein kleines Update..

Ich habe heute eine ganze Stunde Zeit einer sehr netten (und wie es mir auch scheint kompetenten) Verkäuferin in Anspruch genommen und ihr mein Anliegen geschildert. Wir sind von der Sony 6000-Reihe über die alpha7, haben über die Canon M5/6 geredet und sind letztendlich bei einer Olympus gelandet.
Reingegangen bin ich mit dem Gedanken "Jetzt noch mal die M5 in die Hand nehmen und dann weißt du, was du dir zulegst." Ich muss wirklich sagen, ich hätte selbst nie damit gerechnet, aber ich hatte jedes Model in der Hand, das zur Auswahl stand und muss sagen, der Sucher der Olympus OM-D E-M5 Mark II hat mich wirklich überzeugt. Im Vergleich zur M5 von Canon, sehe ich dort auch wirklich was mit meiner Brille. Das Menü ist gewöhnungsbedürftig, ja. Aber der Mensch ist doch bekanntlich ein Gewohnheitstier.
Ja, der Sensor ist kleiner, aber ich möchte meine Bilder auch nicht auf Leinwand ziehen. Und dafür stimmt der Preis.
Gebraucht findet man sie für den selben Preis (und teilweise günstiger) als die Canon M5.
 
Ja... wenn man mal eine Olympus in der Hand hatte...;)
Die haben schon was.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten