Es gibt ja viele unangenehme Eigenschaften bei modernem Kunstlicht - u.a. Löcher im Spektrum, Farbänderungen über die Leuchtzeit, Frequenz und sicher noch einiges mehr.
Ohne genaue Kenntnis des Lichts während der Aufnahme kann man das nicht nachvollziehen. Und genaue Kenntnis bedeutet nicht, das war eine Os***m Leuchte, sondern eine Analyse des Spektrums.
Wer weiß, in welcher Phase der Weißabgleich gemessen wurde... Und der Vergleich mit anderen Usern bei Kunstlicht hilft dann auch nicht so richtig weiter, denn über deren Beleuchtung haben wir hier noch nicht gesprochen.
Ich habe gerade mal in LR meine Bildersammlung auf unbearbeitete Fotos abgesucht, die Situationen kennst Du ja. An der Location, wo ich eine Preset erstellt habe, müsste 2750K und +5 zugewiesen werden. Die damals nicht bearbeiteten Fotos haben eine Weißabgleichspanne von 2600K - 3200K, je nach Ausschnitt, welche Lampen mit drauf sind usw. Die Werte der Tonung Grün-Magenta schwanken von -3 bis +5. Dabei verhalten sich alle meine zum Einsatz gekommenen Objektive ähnlich, von 20, 35, 50, 85, 24-70, 70-200 bis zum 200-500.
Wobei ich keinen Unterschied von 1000K innerhalb weniger Sekunden habe, aber da würde ich nach wie vor von ausgehen, dass das Licht die Ursache war, nicht die Hardware bei Dir. Und nochmal, steck doch weniger Lebensenergie in das Phänomen, Du kannst es doch ganz gemütlich mit der Zeit erforschen, wenn Du RAW fotografierst, weil Du Dir dann kein Bild kaputt machst. Du wirst nicht wegen der Hardware versagen und keine Bilder liefern können. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Eigenschaften des Fotokrempels. Außerdem bekommen alle ausgewählten Bilder bei mir zuerst in LR dann in einem Rutsch das richtige Profil, den von mir gewünschten Weißabgleich und Tonung, sowie eine Grundschärfung verpasst. Danach sieht die Welt eh komplett anders aus.