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D3500 und das Sigma ist dann aber auch eine Kombi.
Eigentlich geht es doch an der Ausgangsfrage etwas vorbei. Grad wenn die Lichtverhältnisse grenzwertig sind, bin ich hinterher über so manche Bearbeitungsreserve auch mal froh. Zumindest empfinde ich es so im Vergleich des Crop zum FF sensor.
@CFisch
Falls es das Objektiv wird, könntest Du ja mal ein kurzes Feedback hier schreiben?
- Bei Generalproben ist Publikum anwesend.Gerade bei den Theater Sachen soll zb auch mal (von hinten) Publikum drauf sein, das geht schlecht bei einer Probe.
ich fotografiere hauptsächlich Jazz-Konzerte, mal im Club (wo das 70-200 meist reicht), aber eben auch mal auf größerer Bühne. …Hier ergibt sich aber zb öfter die Situation, dass das Konzert auf Video aufgenommen wird, und es nicht erwünscht ist, dass dauernd ein Fotograf vor der Bühne zu sehen ist….
Auch hier sind es bei mir eher die Jazzfestivals. Da ist das mit der Security nicht so wild – es sei denn man will John Scofield auf den Schoß klettern.
Aber gerade da vermitteln sicher kürzere Brennweiten mehr "Intimität" als ein Teleshot mit dem 500er!? Ich hab Mike Stern mal in einem Club ausschließlich mit dem 35/1.4 Art fotografiert, wenn wir schon bei Jazz-Gitarristen sind.…aber ich fotografiere ungern so wie Du beschrieben hast. Ich arbeite meist länger an einer Szene, teste Belichtungen usw….. Ich mache keine Schnappschüsse für die Zeitung oder ähnliches, sondern dokumentiere ein Konzert für die Künstler, und da sind "künstlerisch" interessante Bilder gefragt. Wenn ich auf die Bühne sprinte und einmal in der Runde jeden einfange, sind das für mich meist mehr Schnappschüsse ohne Hand und Fuß und Plan…
Das ist der Unterschied zu den Profis.Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich selber in einer Band singe und es echt irritierend finde, wenn ein Fotograf mich von meinem Gesangs-Job ablenkt weil er einfach sehr nah kommt... Es gibt da ja durchaus so Leute die einem das Objektiv fast ins Gesicht drücken...
Ups – Preislich hatte ich noch nichts geäußert: über 2000 Euro kann ich auf keinen Fall gehen. Somit scheidet das 200-400 f/4 leider aus...
Der AF des 200-500 ist nicht der schnellste, bei wenig Licht wird er noch langsamer. Das 80-400 soll auf jeden Fall schneller sein und hat am kurzen Ende etwas mehr Lichtstärke. Ich würde es auch einbeziehen in die Überlegungen.
was spricht gegen einen gebrauchten NIKON 80–400 mm 1:4,5–5,6G ED VR?
Ich habe beide ausprobiert, beide sind gut, aber:
- 200-500mm wiegt deutlich mehr (+700g)
Ausgefahren lag mir das Objektiv nicht optimal in der Hand
Ohne Einbeinstativ auf längere Zeit kaum zu benutzen, da muss man schon 100kg wiegen und nur aus Muskelmasse bestehen.
Hallo, dass ich am langen Ende auch nur die 5.6 habe und es nur 400mm hat...
Ich weiss zwar nicht, wie die Lichtstärke sich mit der Brennweite ändert und wieviel noch bei 200mm oder 300mm bleiben... Vielleicht kann das jemand berichten.
Es ist auch sinnvoll, darußen zu testen, da hat man keine unerwarteten Einflüsse von Kunstlicht.
Ich verstehe, was Du meinst - aber das ist wirklich ein reines Weißabgleichsproblem.
Nikon stimmt seine Objektive alle so ab, dass sie bei Tageslicht die selbe Farbwiedergabe haben. Dazu gibt es irgendwo bei Nikon oder im Web einen Artikel.
Andere Hersteller mögen da andere Abstimmungen bevorzugen, sodass sich die Objektive untereinander in der Farbwiedergabe unterscheiden.
Aber - Für Dein Bild ist das völlig egal. Entweder Du machst vorher in dem Licht einen Weißabgleich auf eine (metameriefreie!) Graukarte oder Du fotografierst NEFs und machst den Weißabgleich mit der Pipette zuhause am Rechner. Den überträgst Du einfach im Stapel auf alle anderen Bilder in gleicher Lichtsituation.
Kunstlicht hat viele Farben, von Rot über Gelb, Orange bis Grün! Sind 2 davon im Spiel, ist eh alles nur noch Glücksache. Daher: NEF.
Mach einfach einen Klick mit der Pipette auf das weiße Ziffernblatt der Uhr und alles ist gut
...draußen ist das natürlich nochmal was anderes: