Hihi, ich klatsch mir auf die Schenkel!!! Habe nämlich bis eben mit dem selben Problem gekämpft und gehadert, Lösung fand ich am Morgen gegen 2 Uhr beim Stöbern in net. Ist so simpel und lachhaft, dass ich mich fast nicht traue, DIESEN Tip weiter zu geben, aber es ist halt Genial!!!
Also vorab, Du kannst die Linse zu einem funktionierendem Normal-Canon-Kit umfunktionieren, was aber dann diesen Mangel nicht mehr aufweist, oder Du kannst es, je nach Geschmack zu einem DO oder gar zu einem L-Objektiv tunen. Das ist abhängig von der Farbe des passenden Haargummis (grün für DO oder ferrarirot für L), den Du in den Spalt zwischen Fokussring und Zoomring einlegst, die Reibung durch den (in der Breite und im Umfang) passenden Gummiring beseitigt das Problem des Wackelns und Durchrutschens des Tubus auf sensationelle Weise. Falls dieses Ersatzteil mal kaputtgeht, ist Ersatz leicht auf dem Wochenmarkt zu finden, denke mal ein Bund Radieschen als Draufgabe oder auch nen Muttertagsstrauss löst das Problem!
Expertentipp: Wenn vorhanden, den Gummiring LEICHT mit Silikonfett behandeln.
Das Objektiv läuft nach der Behandlung saugut und unterscheidet sich mechanisch nicht mehr von meinem EF 24-105 L IS USM.
LG THomas