• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EFS 17-55 mm 2,8 IS USM: Fokus-, Schärfe- und Qualitätsbeurteilung

t.s

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe am vergangenen Samstag das genannte Objektiv gekauft.
Es ist ein gebrauchtes Gerät aus einem Fachhandel.

Die bis jetzt gemachten Bilder gefallen mir leider überhaupt nicht und habe das Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Meiner Meinung nach liegt der Fokus in mehr als 50% der Fälle zu weit vorne.
Mit der Qualität der Bilder bin ich ebenfalls nicht zufrieden. Irgendwie wirken sie schwammig und unsauber.

Durch nachträgliche EBV bekomme ich sie zwar scharf usw. aber das sollten Sie ja auch schon so sein :)

Nun habe ich viel hier im Forum gelesen und mal ein paar Tests bzgl. Front- Backfokus gemacht.

Bei manchen Bilder ist der Fokus in Ordnung und bei manchen Sitzt er zu weit vorn. Je weiter das Objekt entfernt ist, desto schlimmer wird es.

Kamera ist eine EOS 7D.

Ich besitze zusätzlich das EF 70-200mm 2,8 IS USM II und es liegen in allen Belangen Welten dazwischen.
Ist der Unterschied so gravierend oder habe ich mit dem 17-55 eine Gurke erwischt?

Guckt euch mal bitte die Fotos bzw. Versuche an und sagt mir was ihr davon haltet und wo das Problem liegt bzw. was ich machen soll. :)

ooc Bilder in voller Größe gibt es hier:
http://www.picfront.org/d/7S0H
http://www.picfront.org/d/7S0I

Die angehängten Bilder sind mit Blende 2,8 - 40mm gemacht.
Wie gesagt ist es nicht bei allen Fotos so extrem daneben.
Aber bei der Hälfte bestimmt. :evil:

Vielen Dank
Gruß Tristan

AW: EFS 17-55mm 2,8 IS USM - Fokus-, Schärfe- und Qualitätsbeurteilung

Und jetzt? Sollen wir anhand dieser zwei Bilder analysieren, ob ein Fehlfokus vorliegt? Oder du es nicht schaffst, anständig zu fokussieren? :evil:

Zeig doch mal diese Tests, die du bezüglich Fehlfokus gemacht hast (hoffentlich unter sinnvollen Testbedingungen)

Hier mal eines der Bilder aus dem "Test"

http://www.picfront.org/d/7S0V

Die Testbedingungen sind so gut wie eben möglich ohne spezielles Geräte :)
Kamera auf Stativ mit Wasserwage und Testchart.

Bitte nicht falsch verstehen:
Es geht mir nicht darum das der Fokus vielleicht ein paar Millimeter daneben liegt, sondern das die anderen Bilder (nicht die Angehängten sondern die Verlinkten) so verschwommen sind und ob das auf einen Fehlfokus zurückzuführen sein könnte.

Oder du es nicht schaffst, anständig zu fokussieren?
Bei dem angehängten Tastatur Bild z.B. sieht man doch was ich fokussiert habe :evil:

Gruß Tristan

Zeige am besten mal paar Bilder von draußen mit Oneshot und Einzelfeld bzw. Spot.
Bei der Tastatur kann sich der AF alles mögliche schnappen was in der nähe des AF-Feldes liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografierst Du immer mit mehreren AF-Feldern an?

Wo sind die exifs ... muß ich da jetzt extra die großen Bilder für laden (hab ich noch nicht gemacht)?

Belichtungszeit?

Zur Computertastatur ... wenn das Licht suboptimal ist, haut der AF gern mal daneben bei sowas ... sonderlich kontrastreich sind so schwaze Tastaturen eben nicht.

Zur Computertastatur ... wenn das Licht suboptimal ist, haut der AF gern mal daneben bei sowas ... sonderlich kontrastreich sind so schwaze Tastaturen eben nicht.

Steht sogar ausdrücklich im Handbuch, dass Tastaturen für den AF ein Problem sind... :cool:

hallo,
um ungefähr was einschätzen zu können, mach doch mal ein paar Bilder mit untersch. BW in der Art wie ich unten angefügt habe. Aus DPP entwickeln und
Exifs nicht vergessen.

@TO
die Fokusfelder sind um einiges Größer, als im Display dargestellt. Dadurch könnten beide von dir angehängten Bilder eigentlich richtig fokussiert sein. Du musst das irgendwie anders messen. Stelle eine Zigarettenpackung auf eine Zeitung und fotografiere sie(Zigarettenpackung) fast frontal aber so dass man die Schrift der Zeitung noch sieht. Und verwende nur ein AF-Feld. Nimm Offenblende und ein Stativ. Deine schlechten Ergebnisse sind nicht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild von Frontfokus find ich komisch ... wie seh ich denn da den Unterschied zwischen Frontfokus und Backfokus, wenn ich platt auf ne Zeitung ablichte.
Wenn überhaupt, dann könnt ich da ne Dezentrierung mit ausmachen. Ansonsten würde ich die Zeitung neigen um 45 Grad ... um Tendenzen auszumachen ... das anvisierte Objekte sollte aber senkrecht bleiben ...

Naja ... ihr macht das schon ... bin kein Testspezi

Bei dem angehängten Tastatur Bild z.B. sieht man doch was ich fokussiert habe :evil:
Und genau das Bild passt einwandfrei!

Das Fokusfeld liegt zwar auf dem G, aber Du musst bedenken, dass das Feld einiges groesser als das abgebildete Kaestchen ist.
Deshalb hat es sich das naeher liegende F geschnappt und korrekt fokussiert...

Und ueberhaupt ist diese ganze "Testerei" an der Nahgrenze fuer die Fuechse...

Chris

Das Bild von Frontfokus find ich komisch ... wie seh ich denn da den Unterschied zwischen Frontfokus und Backfokus, wenn ich platt auf ne Zeitung ablichte.
Wenn überhaupt, dann könnt ich da ne Dezentrierung mit ausmachen. Ansonsten würde ich die Zeitung neigen um 45 Grad ... um Tendenzen auszumachen ... das anvisierte Objekte sollte aber senkrecht bleiben ...

Naja ... ihr macht das schon ... bin kein Testspezi

@slut25 sorry, bin auch kein Testspezi,
aber ich dachte mal so auf die schnelle kann man aus einem solchen "TestBild" einer Zeitung schon einiges auslesen. (Schärfeleistung, Zentrierung).
Back- oder Frontfokus macht man besser so:

Erstmal allen vielen Dank für die Antworten!

Alle Bilder jetzt mit einem Fokusfeld und Oneshot.

Zeige am besten mal paar Bilder von draußen mit Oneshot und Einzelfeld bzw. Spot.
Aufs Auge fokussiert:
http://www.picfront.org/d/7S1o

Fotografierst Du immer mit mehreren AF-Feldern an?
Wo sind die exifs ... muß ich da jetzt extra die großen Bilder für laden (hab ich noch nicht gemacht)?
Nein nicht immer :)
Ich hab die Bilder lieber ooc hochgeladen, damit sie nicht durchs kompriemieren oder verkleinern verfälscht werden.

Steht sogar ausdrücklich im Handbuch, dass Tastaturen für den AF ein Problem sind...
Das wusste ich nicht aber interessant :D

Stelle eine Zigarettenpackung auf eine Zeitung und fotografiere sie(Zigarettenpackung) fast frontal aber so dass man die Schrift der Zeitung noch sieht. Und verwende nur ein AF-Feld. Nimm Offenblende und ein Stativ.
Genau nach der Anleitung hier das Bild:
http://www.picfront.org/d/7S1r
Ich hoffe das das so ok ist. Falls nicht bitte bescheid sagen :confused:

Und ueberhaupt ist diese ganze "Testerei" an der Nahgrenze fuer die Fuechse...
Wie bereits geschrieben geht es mir eigentlich garnicht um die Millimeterzählerei :) Ich bin einfach nicht mit der gesamten Qualität zufrieden.
(Die Beiden Fotos die ich im ersten Beitrag verlinkt habe)

Allen die bereits geschrieben haben viel Dank!
Gruß Tristan

hallo !

mittleres af-feld !! one-shot ! tageslicht für´n anfang !

lass doch nicht die kamera entscheiden wo der fokus liegen soll !?

die funktion könnte man bei mir gerne aus der kamera löschen. :evil:

nimm strukturierte, kontrastreiche gegenstände.

dann übe mal einige tage gezielt zu fokussieren....man muss sich an linse und kamera auch erst gewöhnen.

wenn du dann immer noch das gefühl hast, der fokus würde stressen ?!

ab zum händler !

viel spass und beste grüsse !

So ... das Bild hab ich mir mal in Groß angesehen ... ich finds auch bisl matschig. Kanns nochmal wer an einer anderen Kamera ausprobieren ... nicht dass es an der Cam liegt?

Aber sonst kann das die Linse besser ...

Kannste morgen nochmal 2-3 Alltags-Fotos verkleinern und hier direkt hochladen? bisl was bei Tageslicht mit Natur im Nahbereich und einmal Unendlich ...
Das man mal was sieht bei normalem Licht.

Aber ich glaub die Linse ist nicht ganz 100%ig ... vom ersten Eindruck jetzt her. Obwohl das schwer zu sagen ist anhand ein paar Bildern in Fernübertragung :D

Aufs Auge fokussiert:
Schaut nach kraeftigem FF aus...

Wie bereits geschrieben geht es mir eigentlich garnicht um die Millimeterzählerei :) Ich bin einfach nicht mit der gesamten Qualität zufrieden.
(Die Beiden Fotos die ich im ersten Beitrag verlinkt habe)
Ich meinte eigentlich, dass man es unterlassen sollte, die Objektive an der minimalen Nahgrenze zu testen. 50x Brennweite ist ein guter Richtwert.
Aber beim Taubenfoto liegst Du schonmal nicht schlecht, Tageslicht und gute Entfernung, da muss es einfach passen.

Service!

Chris

...

Service!

Chris

Würde es zum Händler zurück bringen, ...der kann den Service übernehmen.
Irgendwie bin ich da immer etwas vorsichtiger, wenn Gebrauchtware nicht gleich passt (Warum hat der Vorgänger den Service nicht genutzt?), ...kann aber auch eine gepflegte Macke von mir sein. :D

mittleres af-feld !! one-shot ! tageslicht für´n anfang !
lass doch nicht die kamera entscheiden wo der fokus liegen soll !?
Hab ich doch gemacht :)

Kannste morgen nochmal 2-3 Alltags-Fotos verkleinern und hier direkt hochladen? bisl was bei Tageslicht mit Natur im Nahbereich und einmal Unendlich ...
Das man mal was sieht bei normalem Licht.
Mach ich gerne selbstverständlich gerne :top:

Ich meinte eigentlich, dass man es unterlassen sollte, die Objektive an der minimalen Nahgrenze zu testen. 50x Brennweite ist ein guter Richtwert.
Aber beim Taubenfoto liegst Du schonmal nicht schlecht, Tageslicht und gute Entfernung, da muss es einfach passen.
Ich werd morgen nochmal losziehen und einiges mehr in diese Richtung machen ;)

Würde es zum Händler zurück bringen, ...der kann den Service übernehmen.
Irgendwie bin ich da immer etwas vorsichtiger, wenn Gebrauchtware nicht gleich passt (Warum hat der Vorgänger den Service nicht genutzt?), ...kann aber auch eine gepflegte Macke von mir sein.
Ich bin da genauso. Nur leider war es das einzige das sofort verfügbar war.
Normalerweise kaufe ich auch keine Gebrauchtgeräte :evil:

Achja, richtig. Bei Haendler gekauft, dann ist auch Haendler der Ansprechpartner (irgendeinen Daseinszweck muessen die ja noch haben...).
Falls ich morgen nach den nächsten Versuchen nicht zufrieden bin bring ich es zurück :rolleyes:

Vielen Dank euch Allen und einen schönen Abend!
Gruß Tristan

Hi,
versuche doch mal per LiveView mit Kontrast-AF ein maximal scharfes Bild zu machen, dann kannst Du auch mal mit AF-Feinabstimmung +10 und -10 Versuche machen, aber immer mit offener Blende.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Alle nur mit dem mittleren Fokusfeld.
Die Bilder sind nun verkleinert ohne Nachschärfung oder sonstige Bearbeitung.

Ich bin nach wie vor alles andere als Zufrieden mit dem Objektiv.
Beim ersten Bild z.B. habe ich genau auf die hellen Punkte der Bank fokussiert.
Das Gras vorne ist aber deutlich schärfer :mad:

Beim Zweiten das selbe Spiel.
Den Fokus genau in die Mitte der mittleren Blüte gesetz und scharf ist das Blatt darunter.

Beim Dritten wird mir vom ansehen übel :ugly:

Beim Letzten passt es soweit, aber die Qualität ist trotzdem irgendwie daneben :D

Gruß Tristan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten