• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EFS 17-55 mm 2,8 IS USM: Fokus-, Schärfe- und Qualitätsbeurteilung

du hast recht, die Bilder haun einem nicht vom Hocker.
leider hast du aber nur das Blütenbild mit dem mittleren Fokus gemacht, alle anderen haben das rote Fokusfeld außerhalb. Kein Wunder dann...
Vorschlag: mach dich, was das betrifft, bitte erst mal mit deiner Kamera vertraut (nicht falsch verstehen!) und versuches dann nochmal.

Wieviele Bilder hast Du schon damit gemacht?
Ich hatte am Anfang auch teilweise das Problem, dass NIX scharf war (auch bei Blende 8 und 17mm im Landschaftsbereich). Mit der Zeit ging es besser, aber die Bilder von Dir sehen nicht gut aus.

Hallo,

Du musst zwei Dinge unterscheiden: Optische Fehler vom Objektiv und ein falsch arbeitender Autofokus. Bisher hältst du dich nur mit dem Fokusproblem auf und weist noch nichtmal ob dein Objektiv nun optisch gut ist oder nicht. Vom 17-55 hatte ich 3...Stichwort Ecken-/Randunschärfen und CAs. Ich verzichte hier auf eine Beschreibung, das gäb eh nur Ärger :evil:

Zurück zu deinem Bild vom Anfang: Selbst wenn mehre AF-Punkte aktiv wären dürften keine so krass unscharfen Bilder rauskommen! Ich an deiner Stelle würde da keine Zeit mehr mit sinnlosem Testen verschwenden! Entweder zurückgeben oder justieren lassen (sofern noch Garantie drauf ist). Wenns justiert werden soll kanns sein das du die Kamera mitsenden musst. Wenn du nicht unbedingt die Lichtstärke brauchst kannste mit anderen Objektiven günstiger glücklich werden.

Hallo,

Zurück zu deinem Bild vom Anfang: Selbst wenn mehre AF-Punkte aktiv wären dürften keine so krass unscharfen Bilder rauskommen! Ich an deiner Stelle würde da keine Zeit mehr mit sinnlosem Testen verschwenden! Entweder zurückgeben oder justieren lassen (sofern noch Garantie drauf ist). Wenns justiert werden soll kanns sein das du die Kamera mitsenden musst. Wenn du nicht unbedingt die Lichtstärke brauchst kannste mit anderen Objektiven günstiger glücklich werden.

Stimmt,
Objektiv justieren lassen, vieleicht ist es mal beim Vorgänger heruntergefallen oder angestoßen, dann passiert sowas.
Ich hab das gleiche Objektiv, für mich sind die Bilder, so wie du Fokusiert hast, definitiv nicht in Ordnung.
Wenn aber schon testen, dann wie hier schon geschrieben wurde. Einfach mal "immer bei gleicher Zoomeinstellung", mit der Kamera die Feinjustierung nachstellen.
Möglichst immer das gleiche Bild, z.B. dein Testchart (Schräge Ebene), dann einfach beginnend mit +2, +4, +6, usw. jeweils zwei oder drei Bilder mit AF machen und ansehen. Wenn jetzt der "Fokus" langsam wandert, ist es ein Fokusproblem und muss justiert werden.
Gruß
el

leider hast du aber nur das Blütenbild mit dem mittleren Fokus gemacht, alle anderen haben das rote Fokusfeld außerhalb. Kein Wunder dann...
Ich hatte extra mehrere Fokusfelder getestet, allerdings immer nur einzeln.
Ich habe gerade gesehen, dass sich die DPP-Feldanzeige durchs verkleinern verschoben hat. Ich weiß schon wie man die Kamera bedient :p
Habe ja auch mit anderen Objektiven super Bilder gemacht und nur mit diesem passt es halt überhaup tnicht :evil:

Du musst zwei Dinge unterscheiden: Optische Fehler vom Objektiv und ein falsch arbeitender Autofokus. Bisher hältst du dich nur mit dem Fokusproblem auf und weist noch nichtmal ob dein Objektiv nun optisch gut ist oder nicht. Vom 17-55 hatte ich 3...Stichwort Ecken-/Randunschärfen und CAs. Ich verzichte hier auf eine Beschreibung, das gäb eh nur Ärger

Zurück zu deinem Bild vom Anfang: Selbst wenn mehre AF-Punkte aktiv wären dürften keine so krass unscharfen Bilder rauskommen! Ich an deiner Stelle würde da keine Zeit mehr mit sinnlosem Testen verschwenden! Entweder zurückgeben oder justieren lassen (sofern noch Garantie drauf ist). Wenns justiert werden soll kanns sein das du die Kamera mitsenden musst.
Ich sehe das genauso und habe echt keine Lust mehr noch weitere Zeit in irgendwelche Tests zu investieren, wollte allerdings auch nicht sofort zum Händler rennen. Ich hielt es für besser mich erstmal hier schlau zu machen und noch ein bisschen zu probieren :)

Das nächste, das dann noch dazu kommt, ist die gesamte Bildqualität von der ich auch nicht überzeugt bin. Irgendwie ist der Wurm drin. Wie bereits im ersten Posting geschrieben kein Vergleich zum 70-200mm ;)

Objektiv justieren lassen, vieleicht ist es mal beim Vorgänger heruntergefallen oder angestoßen, dann passiert sowas.
Ich hab das gleiche Objektiv, für mich sind die Bilder, so wie du Fokusiert hast, definitiv nicht in Ordnung.
Wenn aber schon testen, dann wie hier schon geschrieben wurde. Einfach mal "immer bei gleicher Zoomeinstellung", mit der Kamera die Feinjustierung nachstellen.
Möglichst immer das gleiche Bild, z.B. dein Testchart (Schräge Ebene), dann einfach beginnend mit +2, +4, +6, usw. jeweils zwei oder drei Bilder mit AF machen und ansehen. Wenn jetzt der "Fokus" langsam wandert, ist es ein Fokusproblem und muss justiert werden.
Hab ich auch schon überlegt. Irgendwas muss da mal passiert sein.
Noch mehr "Tests" machen will ich ehrlich gesagt nicht, denn ich habe es gerade erst gekauft und wenn es von Anfang an nicht passt bring ich es einfach zurück anstatt mich da jetzt tagelang mit rumzuschlagen :D

Ich bleibe dabei: Service (wer auch immer das aufgleist), in Deinem Fall also Gang zum Haendler und fertig....
Genau das mach ich jetzt!
Ich bringe es zurück und versuch ein anderes zu bekommen.
Das justieren bzw. einschicken lassen kommt für mich nicht in Frage da ich es gerade erst gekauft habe. Wäre es schon länger in meinem Besitz würde ich es ganz sicher einschicken aber nicht unter diesen Vorraussetzungen :evil:
Ich mach mich jetzt mal auf den Weg. (Händler ist 130km entfernt)

Ich danke euch allen noch einmal für eure Hilfe und Mühe!
Vielen Dank für die nette Unterstützung.

Gruß Tristan

Moin,
hab das gleiche Objektiv hier im Forum gekauft.
War erschrocken, wie unscharf manche Fotos waren und habe auch mal Vergleiche gemacht:
1. 55mm - Objekt war scharf
2. 17mm - absolut unscharf
3. 17mm über Live-View - da schau her - scharf.
Das Objekt war in ca. 3m Entfernung.
Bei 2. hatte war das Objektiv nach fertiger Fokussierung auf eine Entfernung von ca. 1m eingestellt.
Bei 3. lag die richtige Entfernung an.
Wer ist da jetzt schuldig, die Kamera oder das Objektiv.
Habe die Versuche mit FBs und mit Sigma 70-200 wiederholt. Es kam nur am 17-55 zum Vorschein.
Kann sich dazu jemand einen Reim machen?
Meine Fotos sehen ungefähr so aus, wie das erste Foto, welches hier verlinkt wurde.
Danke schon jetzt für Ideen/Feedback.
P.S. Da ich es hier im Forum von Privat gekauft habe bleibe ich wohl auf den Kosten für eine evtl. notwendige Justage sitzen?
Grüße
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten