Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
- Erstens sperrt er polarisiertes Licht
...............
Manfred
Es kommt gelegentlich vor, daß zirkulare Polfilter falsch herum in der Fassung montiert sind. Dann hat man nur die leichte Abdunkelung, aber keine Filterwirkung mehr.
Also mal umdrehen und (mit dem Auge) prüfen, ob sich dann mehr tut.
Als Testobjekt kann übrigens ein TFT-Monitor dienen (diese Technik arbeitet auch mit Polarisation), "richtig herum" wird das Bild in passender Ausrichtung nahezu schwarz, falsch herum tut sich beim Drehen fast nichts.
Ich hab den Trick eben mal an meinem Mac probiert. Ich drehe und das Bild wird je nachdem gelblich oder bläulich jedoch nie ganz schwarz. Absicht oder Fehlproduktion?
So sieht es in Position "falsch herum" aus, während "richtig herum" das Bild ohne große Farbveränderung deutlich abdunkelt. Wenn das bei Dir in beiden Ausrichtungen passiert, ist der Filter wohl fehlerhaft produziert, evtl. wurde die Pol-Folie nicht eingebaut oder die zweite zum "Zirkularisieren" doppelt. Bekommst Du denn mit dem Teil in den "normalen" Situationen den "offiziellen" Filtereffekt?
Also wenn ich von der einen Seite auf den Monitor schaue und drehe, passiert schlichtweg gar nichts. Von der anderen Seite aus wird das Bild gelb und blau. Wie kann ich nun am besten Testen, ob der "offizielle" Filtereffekt wirkt?
Und Du bist sicher, dass Du da keinen Effektfilter hast? Klingt für mich nach Blue/Yellow-Polarizer...Also wenn ich von der einen Seite auf den Monitor schaue und drehe, passiert schlichtweg gar nichts. Von der anderen Seite aus wird das Bild gelb und blau. Wie kann ich nun am besten Testen, ob der "offizielle" Filtereffekt wirkt?
Ich hätte jetzt aber doch mal noch ne technische Frage dazu:
ändert sich eigentlich der Effekt, wenn man zoomt?
Hallo Lichtbildle,
was meinst du denn mit gleichmässiger? Durch das Drehen ist es ja quasi immer stufenlos einstellbar?!
mir ist schon klar, dass es besser ist, wenn die Sonne neben oder etwas hinter einem steht, das funzt natürlich nicht bei allen Motiven, ganz oft kommt sie auch gern von schräg vorn (unglaublich).
Für diesen Fall hab ich noch nicht so richtig die optimale Stellung des Filters für mich rausgefunden,
Was haltet ihr von dem Polfilter?
... und natürlich mit einem Frontgewinde, in welchem auch ein Snap-In-Objektivdeckel hält.new Digital Multi Coating, Black Almite frame, Black Rimmed Glass, Low Profile Frame, Knurled Frame Edge, UV protected Cases