• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S v.s EF --- Was haltet ihr wovon?

...das hat nichts mit "Sprachgebrauch" zu tun, sondern ist schlicht und einfach falsch. Er hat nicht verstanden, dass um so kleiner die Blendenzahl, ums so größer die Blendenöffnung ist - also mehr Licht durch kommt. Grundlagenforschung wäre hier angesagt.
 
Er stört sich wohl eher daran dass nicht von grosser Blendenöffnung sondern nur von grosser Blende die Rede ist...Wortklauberei :rolleyes:.
 
Und da kommen wir zum Hauptproblem, wenn der TO gern ohne Blitz knipst, braucht er ein Objektiv mit möglichst....kleiner Blende. :lol: Sprich deutlich unter 3.5, zB 2.8 oder weiter runter und da geht es mit den Preisen ja leider schon deutlich rauf. :rolleyes:
Vielleicht doch mal über Blitz nachdenken? So ein 580EX/II macht schon hier und da Sinn, selbst bei Sonne.
 
@ to.
Ich empfehle dir erstmal das hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Und dann das: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313498
Rest siehe Sufu,deine Frage ist nichts neues!

Damit hast du erstmals genug zu tun;)
 
Sprich deutlich unter 3.5, zB 2.8 oder weiter runter und da geht es mit den Preisen ja leider schon deutlich rauf. :rolleyes:
... Und mit der Auswahl an EF-S Objektiven schon deutlich runter; Vor allem im gewünschten Brennweitenbereich :rolleyes:.


Wenn du ein lichtstarke Objektiv haben möchtest, dann stehen bei Canon eigentlich nur das 70-200 2.8 oder Festbrennweiten im Programm. Als Alternative kannst du auch mal zu Sigma, Tamron und Tokina schauen. Oder du wählst den Kompromiss und sparst dir die Lichtstärke und dadurch auch einiges an Geld. Und gerade wo ich das schreibe und mir nochmal dein Posting angeschaut habe, sehe ich, dass du die Lichtstärke gar nicht unbedingt haben willst. Dann würde ich es an deiner Stelle wirklich mit dem 55-250 oder dem 70-300 probieren. Die sind beide ziemlich vergleichbar in der Bildqualität, haben beide IS und sind beide schnell (genug). Lediglich der Preis unterscheidet sich und ich würde sagen, für den Mehrpreis bekommst du beim 70-300er eine bessere Verarbeitung als beim EF-S.

Ein Blitz ist schon was Feines, aber bei deinen Motiven mMn nicht unbedingt notwendig.
 
Okay, dann für den Einsteiger also die 7D mit 17-55mm für schlappe 2600 Euro...

Günstiger als 1DMKxxx mit 24-70... :rolleyes:
-
Ihr wisst schon wies gemeint war...

Das 17-55 ist auch eher ein EFs der "oberen Klasse".

Der Anfänger kauf sich eher eine 3-Stellige mit 18-55 IS weil er da eine schöne kleine Kombi hat, die auch tolle Fotos macht,
als eine 3-stellige mit einem 17-40 oder gar 16-35 welches mehr kostet als die Cam...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten