Gast_257416
Guest
Ich habe noch nie Tausende von Euro für Kameras ausgegeben. Die gebrauchte R die ich mir jetzt gekauft habe, hat gerade die Tausender Marke gekratzt.
Ich denke, du hast ganz sicher in den letzten Jahren mehr als das ausgegeben. Objektive kauft man ja auch fast immer für mehrere Kameragenerationen.
Ich haben ein Jahresbudget von 300€ für die Fotografie. Die nächsten 2 Jahre ist erstmal nichts drin..
Das ist ausgesprochen bedauerlich, aber beileibe keine Schande. Wir haben uns nur angewöhnt im Zeitalter von Canon's Kostenexplosionen davon aus zugehen, dass alle Hobbyisten bereit sind, Haus und Hof für Kameras und Objektive zu verkaufen....

Billigster EF-S-Kram?
Das EF-S 55-250mm IS STM ist für mich das Objektiv mit dem Besten Preis/Legeleistungs Verhältnis das ich habe. Die Abbildungsleistung an der R spricht für sich.
So richtig kann ich mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass "billigster Kram" kein gutes P/L-Verhältnis haben kann. Gerade das EF-S 55-250 STM ist ein gutes Beispiel dafür, dass das sehr gut geht, auch wenn du dann einen Großteil der Auflösung bzw. der MPixel an der R verschenkst, wie dir viele hier zwanghaft meinen erklären zu müssen...
Aber: an eine Kamera für weit mehr als 1000 Euro (egal ob Zeitwert oder Neuwert) ein nicht wirklich passendes Objektiv irgendwie in einer nicht unterstützten Betriebsart dran zu kriegen klingt - für mich zumindest - trotzdem schon sehr verzweifelt. Oder eben sehr verspielt und experimentierfreudig. Zumal Canon das eben nicht will und deshalb EF und EF-S inkompatibel gemacht hat, zumindest in eine Richtung.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein 10-18 bei 16mm mit dem RF16 mithalten kann.
Tschuldigung, aber die gehören auch BEIDE in meine Kategorie "billigster Kram".

Zugegeben, das Hacken treibt mich auch an![]()
Hier wiederum kann ich dir nur sowas von beipflichten... Das Hobby habe ich auch