• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF-S an EOS R mit Vollformatnutzung

Ich habe noch nie Tausende von Euro für Kameras ausgegeben. Die gebrauchte R die ich mir jetzt gekauft habe, hat gerade die Tausender Marke gekratzt.

Ich denke, du hast ganz sicher in den letzten Jahren mehr als das ausgegeben. Objektive kauft man ja auch fast immer für mehrere Kameragenerationen.

Ich haben ein Jahresbudget von 300€ für die Fotografie. Die nächsten 2 Jahre ist erstmal nichts drin..

Das ist ausgesprochen bedauerlich, aber beileibe keine Schande. Wir haben uns nur angewöhnt im Zeitalter von Canon's Kostenexplosionen davon aus zugehen, dass alle Hobbyisten bereit sind, Haus und Hof für Kameras und Objektive zu verkaufen.... :)

Billigster EF-S-Kram?
Das EF-S 55-250mm IS STM ist für mich das Objektiv mit dem Besten Preis/Legeleistungs Verhältnis das ich habe. Die Abbildungsleistung an der R spricht für sich.

So richtig kann ich mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass "billigster Kram" kein gutes P/L-Verhältnis haben kann. Gerade das EF-S 55-250 STM ist ein gutes Beispiel dafür, dass das sehr gut geht, auch wenn du dann einen Großteil der Auflösung bzw. der MPixel an der R verschenkst, wie dir viele hier zwanghaft meinen erklären zu müssen...
Aber: an eine Kamera für weit mehr als 1000 Euro (egal ob Zeitwert oder Neuwert) ein nicht wirklich passendes Objektiv irgendwie in einer nicht unterstützten Betriebsart dran zu kriegen klingt - für mich zumindest - trotzdem schon sehr verzweifelt. Oder eben sehr verspielt und experimentierfreudig. Zumal Canon das eben nicht will und deshalb EF und EF-S inkompatibel gemacht hat, zumindest in eine Richtung.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein 10-18 bei 16mm mit dem RF16 mithalten kann.

Tschuldigung, aber die gehören auch BEIDE in meine Kategorie "billigster Kram". :angel:

Zugegeben, das Hacken treibt mich auch an :lol:

Hier wiederum kann ich dir nur sowas von beipflichten... Das Hobby habe ich auch :top:

So ganz korrekt ist die Antwort aber gar nicht. Richtig ist, dass die EFS-Objektive dafür nicht spezifiziert sind. Aber das bedeutet nicht, dass sie niemals den KB-Sensor ausleuchten. Gerade Zoom-Objektive können - sofern das nicht mechanisch oder elektronisch unterbunden wird - am langen Ende durchaus KB-brauchbare Ergebnisse liefern. Ob man mit den Bildern dann zufrieden ist, was Vignettierung, Randschärfe etc anbelangt ist von dem speziellen Objektiv und den eigenen Ansprüchen abhängig.

Das ist das, was ich mit Tricksereien meinte. Aber funktioniert es konstant und verlässlich? Und wenn ja, sind die Resultate dann wirklich besser als wenn man die EF-S-Objektive schnörkellos an APS-C-Kameras verwendet? Das wirkt für mich so als ob ich mir einen Verstärker für 5000 € hole und dann die Regalboxen einer 1000 €-Kompaktanlage dranhänge. Auf der einen Seite gebe ich viel Geld aus, aber auf der anderen Seite beschneide ich das Ergebnis. Mit einem günstigeren Verstärker bzw. Kamera würde man ein ähnliches Ergebnis erzielen, nur eben günstiger.

Ich persönlich warte seit 5-7 Jahren auf eine spiegellose Vollformat für einen dreistelligen (Gebraucht)Preis. Ich bin jetzt endlich fündig geworden mit der RP. Digital habe ich mehrere EF/EF-S Linsen, die dann passen wie die Faust auf's Auge. Bei einem 18-55 der ersten Generation hatte ich vor Jahren die Gummilippe abgedremelt, damit ich es an einer analogen Canon EOS nutzen kann - das machte Spaß, sodass ich es digital wiederholen möchte. ;) Ich freue mich auch darauf FD- und MD-Linsen ohne Ausgleichslinse nutzen zu können. :)

Was das 55-250 IS (nicht STM) angeht kann ich auf 18 Megapixeln bestätigen, dass es mit einem 70-200/4, einem 70-300 IS USM und einem 100-400 IS USM I durchaus mithalten kann - was mich sehr überraschte für einen Bruchteil des Preises der anderen mit Minimalgepäck. :top:

Ich persönlich warte seit 5-7 Jahren auf eine spiegellose Vollformat für einen dreistelligen (Gebraucht)Preis.

Ich habe nie darauf gewartet oder danach gesucht und dennoch im Oktober 2015 ein Sony-A7-Kit für 897 € gekauft (und schnell wieder verkauft) und im August 2021 ein RP-Kit für 729 €. Jeweils neu freilich.

Beide Kits hatten gemein, dass ich das Kitobjektiv quasi umgehend zur Seite gelegt habe.

So sehr ich den Hacking-Gedanken hinter dem Thread hier mag, so wenig kann ich es fotografisch nachvollziehen. Man will diese Objektive doch eh nicht an nem Vollformatbody.

Ich habe noch ein Tokina 50-135 mm 2.8 AT-X Pro, dass ich an der 7D sehr gemocht habe. Es bildet sehr schön ab. Mechanisch funktionierte es auch an der 5D III, aber es leuchtet den Sensor nicht aus, das ergibt Bilder, die man nicht sehen will - und die nicht an die Ergebnisse am APS-C-Body herankommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten