• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

rubbeldidup schrieb:
@Winny - Mit einer Nahlinse verringert sich nochmal der Mindestabstand, sodaß man auch Aufnahmen jenseits 1:1 machen kann. Die Minolta Achromaten gibt es recht günsig bei ebay. Vergleichbar (je nach Dioptrien) sind die Canon Nahlinsen.

@DrPit - Foto Nr.1 aber besonders das zweite gefallen mir sehr gut.

@B Danhieux - Das 50mm Canon kann nur bis 1:2

Gestern in Frankfurt. wie man am Hai sieht, können auch noch 60mm zu lang sein ;)

gecko.jpg

echse.jpg

hai.jpg

gruß
rubbel

Sind die... wundervoll. Ich hab was neues auf der Wunschliste... :D Wahnsinn!

Hallo,
jetzt habe ich einen haufen Macros gesehen.
Mich würden ein paar Portrais interssieren.
Gibt es welche, oder ist die Linse dafür nicht geeignet.
Ich suche nämlich etwas kurzes für das Studio.

Knips10 schrieb:
Hallo,
jetzt habe ich einen haufen Macros gesehen.
Mich würden ein paar Portrais interssieren.
Gibt es welche, oder ist die Linse dafür nicht geeignet.
Ich suche nämlich etwas kurzes für das Studio.

Hallo Jürgen

Wenn du was wirklich Knackscharfes und schnelles suchst, dann teste mal das EF50 f1.4. Das ist wirklich ein richtiger Hammer.

Bin ja kürzlich von der Nikon D200 auf die EOS 30D umgestiegen aus verschiedenen Gründen. Ich habe dabei allerdings eine ganze Stange Geld verloren. Jetzt bin ich auch am Objektive sondieren. Was mir abgesehen von der tollen Schärfe beim 60er bei den hier veröffentlichten Bilder noch aufgefallen ist ist das wirklich schönes Bokeh, welches gerade im Makrobereich und im Portraitbereich extrem wichtig ist.

lg Gianni

So nun mal zwei Bilder mit Stativ... darunter das berühmte Blumenbild ;)

Aber irgendwie... weiss nicht.. so 100% dolle sind sie irgendwie noch nicht, wenn ich eure dagegen sehe :(

Dennis75 schrieb:
So nun mal zwei Bilder mit Stativ... darunter das berühmte Blumenbild ;)

Aber irgendwie... weiss nicht.. so 100% dolle sind sie irgendwie noch nicht, wenn ich eure dagegen sehe :(
Naja, beim ersten hättest du das Gegenlicht meiden sollen; beim zweiten lieber eine echte Blume, die leuchtet von Natur aus mehr.

Noch ein paar Bilder vom 60er - die habe ich seit gestern alle als 20x30-Ausbelichtungen und kann daher sagen: Dafür reicht es :p

Zuletzt bearbeitet:
Nachthimmel schrieb:
Naja, beim ersten hättest du das Gegenlicht meiden sollen; beim zweiten lieber eine echte Blume, die leuchtet von Natur aus mehr.

Hi,
hm Gegenlicht. Dahinter war eigentlich nur die Wand. OK logo weisse Wand reflektiert das Licht !? Hach das wird ja alles immer komplizierter ;)

Leider war gerade keine echte Blume da :(

nach euren ergebnissen ist mein nächstes wunschobjektiv klar,
nun zu meiner frage:
ist das ef 50 1,8 II dann nicht überflüssig ?
lg

rubbeldidup schrieb:
@Winny - Mit einer Nahlinse verringert sich nochmal der Mindestabstand, sodaß man auch Aufnahmen jenseits 1:1 machen kann. Die Minolta Achromaten gibt es recht günsig bei ebay. Vergleichbar (je nach Dioptrien) sind die Canon Nahlinsen.

@DrPit - Foto Nr.1 aber besonders das zweite gefallen mir sehr gut.

@B Danhieux - Das 50mm Canon kann nur bis 1:2

Gestern in Frankfurt. wie man am Hai sieht, können auch noch 60mm zu lang sein ;)

gecko.jpg

echse.jpg

hai.jpg

gruß
rubbel

hallo rubbel,
muss ich jetzt mal los werden ;)
deine pics sind ein traum, und machen lust auf foto :top:
RESPEKT trifft genau meinen geschmack ;)

.. ist das ef 50 1,8 II dann nicht überflüssig ?

Da stellt sich eigentlich nur die Frage, brauchst du die 10mm weniger und den Blendenbreich 1.8-2.8? Ich finde, das das EF-S 60mm mehr Möglichkeiten für den praktischen Einsatz läßt.

Hier noch 2 Makros. Bei der Libelle fällt mir aber schon nachteilig die nicht so schöne Freistellung auf. Ein Manko der 60mm.

gruß
rubbel

picturefreak schrieb:
ich meinte nur weil ich das 50er schon ma start habe,
und evtl. verkaufen könnte um das 60er zu finanzieren ;)

ich sag mal so, lohnt es wirklich eine 80? Linse zu versetzen ? wenn sie gut läuft und du zufrieden bist behalt sie, wer weiss ob du jemals noch eine kriegst die zufriedenstellend is ^^ beim 50er 1.8 weiss man ja nie :D

Sodele hier noch zwei weiter Bilder von mir... ich hab den Eindruck das es so langsam was wird :D
Und wehe nun sagt einer was anderes! ;)

Edit: Grummel die Bilder sollte man natürlich auch hochladen :ugly:

Boah!!! Die Bilder sind ja der Hammer. Ich bin auch auf der Suche nach einem Makro Objektiv. Ich werde mir das Teil für meine 300D sofort bestellen. Verwendet Ihr einen Filter um das Objektiv zu schützen. Wenn ja, welchen?

Wirklich sehr guter Thread.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten