• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

Kampf_Frettchen schrieb:
:D :D :angel: :top:

Gegenlichtblende oder besser Streulichtblende.

Gruß

Uwe

wie sieht es eigentlich mit dem 60EF-S an der 1DMKIIn aus? kann man es "modden" oder schlägt der spiegel an?

LeadToDeath schrieb:
wie sieht es eigentlich mit dem 60EF-S an der 1DMKIIn aus? kann man es "modden" oder schlägt der spiegel an?
Das würde ich gar nicht erst versuchen - 1.3er Crop wird sicher nicht ausgeleuchtet, wenn es schon am 1.6er Crop gut sichtbare Vignettierungen gibt. Wenn schon, dann ginge es eher an den "alten" 1.6-Crop Modellen D30, D60 und 10D. Weiß aber nicht ob es da paßt.

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie weit man von dem Objekt entfernt sein muss, wenn man mit dem Objektiv einen 20cm breiten Gegenstand genau rechts- und linksbündig fotografieren möchte?

Wie tief (vor hinter dem Objekt) wäre das Bild bei bestmöglichen Einstellungen noch scharf?

Also Abstand Objektiv - Motiv 50cm.

Tiefenschärfeberreich kann man schlecht sagen fängt ja nicht plötzlich an unscharf zu werden. Bei Blende 10 vielleicht 10cm nach vorn und hinten. Bei kleinerer Blende kommt irgendwann mehr Beugungsunschärfe hinzu, dafür wird die TS halt größer.

Gruß
Schnupps

WERBUNG
Zurück
Oben Unten