• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 2,8/60 Makro für Portraits

Also ich hatte mir zuerst das EF50 1.8 für Portraits zugelegt und war eigentlich recht zufrieden. Seitdem ich aber das EF-S 60 habe (war ursprünglich eigentlich nur für Makros eingeplant) benutze ich es ausschließlich für Portraits. Ich empfinde es als wesentlich schärfer und vor allem ist der Autofokus bei weitem zuverlässiger, schneller und leiser. Blende 2.8 reicht mir persönlich dicke. Mit "zu scharfen" Fotos hatte ich bisher keine Probleme. Eine Linse, die ich (solange ich eine Crop Kamera haben) nicht hergeben werde und meiner Meinung nach eine ideale Portraitlinse ist!

ich denke auch, das 60er ist eine gute Wahl. Ich hatte es mir hauptsächlich geholt um Aquarienbilder zu machen ( wofür es hervorragend ist), mach aber inzwischen auch meine Hundebilder sowie Portraitaufnahmen von den Enkeln damit. Für lebende Insekten so wie Libellen oder Bienen ist es weniger geeignet, man muß zu nah ran, da werd ich mir irgendwann mal das 100er zulegen.

Bin ebenfalls ziemlich angetan von dieser Linse! Und für Portraits auf jeden Fall geeignet! Scharf, leise und schnell! :top: Und über geizhals.at und mit Canon CashBack hab ich sie auch zu einem top Preis bekommen!

Hab' sie auch im cash back für wenig Geld bekommen. Eigentlich fotografiere ich gern Blumen. Da ich aber im November zugeschlagen habe, konnte ich nur an Weihnachtsgestecken üben. :( ... naja, und eben an den Leuten in meiner Umgebung, die irgendwann genervt waren von mir. Ich war ganz begeistert von den Ergebnissen. Schneller Focus, satte Schärfe und schön klein und leicht.

ich kann mich der allgemeinen meinung hier nur anschließen. habe mir die linse eigentlich als marco gekauft, nehme sie aber auch sehr gerne für portraits (wenn genügend licht da ist, sonst 50/1,8) - das sogar öfter als für macros inzwischen.
eine großartige linse, die auch bei offenblende genial scharf ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten