Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Rebecca Lublin schrieb:Was das 17-85 angeht: lass Dir nicht den Schädel machen. Ich habe es gekauft, mehrere Tausend Fotos damit gemacht und würde es jederzeit wieder kaufen. IS ist in jedem Fall sinnvoll, nicht nur bei wenig Licht und bei Tele. Die Verzerrungen bei 17 mm fallen nur bei bestimmten Motiven auf. Dito die CAs - die sind zum Teil heftig, treten aber nur bei extrem kontrastreichen Motiven in den Bildecken auf. Fällt bei mir unter "Messtoleranz".
Grüße, R.
snicolay schrieb:Zum Thema CA : Entwickele Deine Bilder mit dem Raw Shooter, der
rechnet die CAs weitgehend (nicht komplett) raus.
Zum Thema Verzerrung : Nimm PT-Lens. Es gibt viele User hier im Forum,
die jedes Bild von Objektiven mit deutlich weniger Verzerrung da durchjagen.
snicolay schrieb:Der IS ist auch in diesem Brennweitenbereich eine tolle Sache, da kann mir einer sagen was er will.
Michael_LM schrieb:@Hasifisch: wobei es im Moment kein Objektiv gibt, welches in der Klasse in Sachen Schärfeabfall zum Rand gleich gut oder sogar besser ist als das Tamron.![]()
Da hast du mich um 180° falsch verstanden - ich mag Sigma! Habe momentan 5 Linsen von denen - alle perfekt. Hatte seit Mitte der 90er mind. 10 - alle perfekt. Das EX finish ist haptisch für mich das Beste was ich kenne.Michael_LM schrieb:Das EX 10-20 ist auch mein einziges Sigma... hatte/hab da auch grosse Vorbehalte![]()
Honigard schrieb:Hallo,
ich habe die EOS350D.
Ich möcht mir das EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM
oder aber das EF28-135 1/3.5-5.6 IS USM
vor meiner Rom Reise kaufen.
Sind die ihr Geld wert?
Welches würdet ihr nehmen?
Danke und Gruss
Michael_LM schrieb:"Full ACK...." - dem würde ich nie widersprechen *ggg*
Michael_LM schrieb:Man muss nur einem "Fragenden" die volle Wahrheit sagen... der IS kann Lichtstärke nicht ersetzen, er kann manchmal ein Stativ ersetzen.
Michael_LM schrieb:er kann manchmal ein Stativ ersetzen. Der IS bringt ca. 2 Blenden...
M.
Ist klar, dass mehr Lichtstärke und ein IS zwei paar Schuhe sind. Die Vorteile von mehr Lichtstärke sind kürzere Belichtungszeiten und bessere Freistellmöglichkeiten, beides ist aber meines Erachtens bei einem Romtrip kaum von Bedeutung.Michael_LM schrieb:Man muss nur einem "Fragenden" die volle Wahrheit sagen... der IS kann Lichtstärke nicht ersetzen, er kann manchmal ein Stativ ersetzen. Der IS bringt ca. 2 Blenden... bei einem durchgängigen F2.8 Objektiv ist der IS-Vorteil damit meist schon dahin, die Lichtstärke mit all ihren Möglichkeiten jedoch bleibt ;-)
Michael_LM schrieb:BTW: das Tamron 17-50/2.8 ist z.B. mit 430g doch deutlich leichter als das EF-S 17-85/4.0-5.6 und wesentlich lichtstärker (Bis 2 Blenden). Zudem ist es auch noch deutlich preiswerter...