Bin soeben fertig geworden.. Uuuuund: Alles funktioniert. Der Autofokus trifft immer (zumindest so, wie man es für das Objektiv erwarten würde

), die Blendeneinstellung funktioniert. Als positiver Nebeneffekt ist das Zoomen nicht mehr so leichtgängig. Vor dem Zerlegen reichte beim senkrecht nach unten halten die kleinste Erschütterung, dass es auf ca. 70mm ausfuhr, jetzt ist das schwergängiger - gerade genug, dass es nicht selbstständig ausfährt.
Ich muss sagen, nachdem IS, Focuselement usw. wieder mit den Plastikröhren in den Fassungen saßen, hat das Zusammenbauen sogar Spaß gemacht.. Es fiel halt alles an seinen Platz. Hätte ich mir beim auseinandernehmen schlimmer vorgestellt bei der Masse an Teilen.
Ich freu mich, es macht erstmal nen guten Eindruck... Ich denke mal, es wird mein 18-55mm STM ersetzen. Es ist schon ne ganze Ecke wertiger, das manuelle Fokussieren liegt mir bei dem Objektiv viel besser und der Brennweitengewinn wäre im Urlaub oft praktisch gewesen. Ob die Justierung der Linsen noch stimmt, werde ich in den nächsten Tagen mit Bildern draußen überprüfen. Für Bilder die ich jetzt machen kann, ist mein Auge nicht geschult genug zum Erkennen.
Vielen Dank für eure Tipps

PS, Die Klebereste vom Aufkleber auf der Frontlinse kommen noch ab, alle anderen Linsen wurden beim Zusammenbau gereinigt