• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-85 100% crop?

firefox1

Themenersteller
Hallo,

kann vielleicht mal jemand, der der Meinung ist ein gutes Exemplar des Objektiv erwischt zu haben, ein paar 100% crops hier einstellen? Vielleicht idealerweise mit 17, 28, 55 und 85mm Brennweite. Dann hätte ich mal einen direkteren Vergleich zu meinem und könnte wahrscheinlich endgültig die Entscheidung treffen meins zurückzugeben. Danke schonmal.

Grüße, firefox1

hmm hab grad beim 75-300 Objektiv geschaut. also ich finde die Fotos extrem schlecht ;)
http://www.adrian-kuehn.de/gallery/canon_75-300is/IMG_5284

ich hoff mal schwer dass die fotos einiges besser aussehen.

Nur leider ist keines mit 17mm dabei!
Eine Testreihe wäre trotzdem nicht schlecht. Ich werde mal sehen, was sich in den nächsten Tagen machen lässt. Heute klappt es jedenfalls nicht mehr. Sorry!

EosKnipser59 schrieb:
Die Tierbilder sind alle etwas Unterbelichtet, aber im allgemeinen nicht schlecht für das EF 75-300mm. :confused:
Hier geht es aber auch um das EF-S 17-85mm und das passt schon von der Qualität! :)

Ciao Jürgen

ja klar aber ich habe für mich rasch geschaut ;) ich will evtl. das 75-300mm und war irgendwie leicht entäuscht von der schärfe.

aber egal zurück zum Thema ich will da nicht das Thema wechseln

firefox1 schrieb:
Hallo,

kann vielleicht mal jemand, der der Meinung ist ein gutes Exemplar des Objektiv erwischt zu haben, ein paar 100% crops hier einstellen? Vielleicht idealerweise mit 17, 28, 55 und 85mm Brennweite. Dann hätte ich mal einen direkteren Vergleich zu meinem und könnte wahrscheinlich endgültig die Entscheidung treffen meins zurückzugeben. Danke schonmal.

Grüße, firefox1

Hallo firefox1,

ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und eine Serie aus meiner Balkontür für Dich geschossen.
Die Bilder sind durch das weiße Haus ein wenig dunkel, aber alle in voller Auflösung und als JPG unbearbeitet aus der Kamera gekommen! ;)
www.dl9aaa.de/test/ef-s17-85_17.jpg
www.dl9aaa.de/test/ef-s17-85_26.jpg
www.dl9aaa.de/test/ef-s17-85_53.jpg
www.dl9aaa.de/test/ef-s17-85_85.jpg

Viel Vergnügen beim anschauen... :)

Ciao aus Hannover
Jürgen

Hallo,
hier noch ein paar 100%-Crops von mir (EOS 350D und EF-S 17-85).
Es fehlen allerdings noch Weitwinkelaufnahmen, das waren bis jetzt nur die ersten Gehversuche in unserem Garten :)
Die Bilder sind alle noch nicht per EBV bearbeitet, sondern kommen direkt aus der Kamera.
Wer möchte, darf sich aber gerne daran austoben ;)

So, hier jetzt noch eine Weitwinkelaufnahme aus dem Fenster heraus.
Naja, hier sieht man doch recht gut, wo die Schwächen des EF-S 17-85 liegen :o

PS.: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei diesem Bild den Himmel etwas blauer bekomme? Er sieht doch etwas blass aus. :( Würde hier ein Polarisations-Filter helfen? Falls ja, müsste ich mich mal nach soetwas umschauen.

dfroe schrieb:
PS.: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei diesem Bild den Himmel etwas blauer bekomme? Er sieht doch etwas blass aus. :( Würde hier ein Polarisations-Filter helfen? Falls ja, müsste ich mich mal nach soetwas umschauen.

Polfilter nütz da wohl nix, Du musst bei so hohen Kontrasten gezielt unterbelichten oder mit DRI arbeiten. Grauverlaufsfilter könne auch helfen, die Helligkeit im Bereich Himmel zu verringern.

Kusie schrieb:
Polfilter nütz da wohl nix, Du musst bei so hohen Kontrasten gezielt unterbelichten oder mit DRI arbeiten. Grauverlaufsfilter könne auch helfen, die Helligkeit im Bereich Himmel zu verringern.
Danke für die schnelle Antwort. Ein Unterbelichten um -1 lässt jetzt immerhin einige Wolken im Himmel erkennen, geht also in die richtige Richtung ;)

Hiho!

Da die Sonne hier von der Seite kam, hätte ein Pol durchaus etwas geholfen. Belichtungskorrektur um eine -2/3 Stufe hätte dann zusätzlich noch weiter geholfen.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten