Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Woran mag das liegen?
Die Frage die sich mir stellt: Wie komme ich an ein solches (Presse?) Exemplar?
Oha, stimmt, waren 21mm. Aber selbst bei dem crop von der 17mm aufnahme den es da gibt ist der Rand sauberer. Und auch sauberer als er bei meinen Bildern ist.Es mag daran liegen, dass mein Bild bei 17mm ist und dein gezeigter Crop bei 21mm..
Weils keine wirklichen Alternativen gibt, mit 2.8 IS und USM. Tamron und Sigma scheiden aus, da wird noch öfter drüber gemeckert was die Streuung angeht, das Tamron hab ich gehabt, muss ich mir nicht nochmal antun. Und das 17-55 2.8 ist bei mir inner Finanzierung drin, also bin ich drauf festgelegt. Und weil ich das Bedürfnis habe, den ganzen Aussagen a la "das ist ne superlinse, die beste für aps-c!" Bildbeispiele gegenüberzustellen, die zeigen, das es um die schärfe dieses Objektivs wenn man von der absoluten Mitte mal absieht äußerst schlecht bestellt ist. Denn wenns am Rand schlechter ist als das Kit 17-85, dann isses nicht der Hammer als der es überall bezeichnet wird.Mir stellt sich die Frage, warum du dich immer weiter hier an der Linse ausläßt, anstatt dich nach Alternativen umzuschauen?!
Hier ist eins z.b. bei 23mm, da ist die Randunschärfe schon weniger...: Klick
Und auch sauberer als das was ich hier bei mir hier sehe.
Weils keine wirklichen Alternativen gibt, mit 2.8 IS und USM. Tamron und Sigma scheiden aus, da wird noch öfter drüber gemeckert was die Streuung angeht, das Tamron hab ich gehabt, muss ich mir nicht nochmal antun. Und das 17-55 2.8 ist bei mir inner Finanzierung drin, also bin ich drauf festgelegt. Und weil ich das Bedürfnis habe, den ganzen Aussagen a la "das ist ne superline!" Bildbeispiele gegenüberzustellen, die zeigen, das es um die schärfe dieses Objektivs wenn man von der absoluten Mitte mal absieht äußerst schlecht bestellt ist. Denn wenns am Rand schlechter ist als das Kit 17-85, dann isses nicht der Hammer als der es überall bezeichnet wird.
Du hast doch eine 50D?
Warum willst du das Objektiv zum Service geben und das Risiko eingehen, dass es hinterher noch schlimmer ist!
![]()
Oha, stimmt, waren 21mm. Aber selbst bei dem crop von der 17mm aufnahme den es da gibt ist der Rand sauberer. Und auch sauberer als er bei meinen Bildern ist.
Danke für das beispiel! Das sieht ja wirklich übel aus am Rand, erheblich schlechter als bei meinem Exemplar! Hier nochmal der aktualisierte Vergleich von eben:
![]()
Das ist ja langsam schon mehr als lachhaft was da verglichen wird.
So, nun gebe ich meine Meinung auch noch zum Besten:
Gerrit, Du erwartets einfach zuviel. Bei 17mm und Offenblende 2.8 an einer 50D(!) scharfe Ecken zu erwarten, kann nicht gut gehen.
Rellat schrieb:Der Fotoausschnitt von Mark1306 ist ein Wald und Gebäude in einer Entfernung von mehreren 100ten Metern. Da liegt noch ein Dunstschleier in der Luft. Wie soll da ein Objektiv noch scharf abbilden??? Wo soll es den Kontraste in dieser Entfernung finden?? Das ist doch kein Teleskop.
Das ist ja langsam schon mehr als lachhaft was da verglichen wird.
Das kann man sehr wohl vergleichen, ich sage dir auch warum: Hier geht es mir um den Abbildungsfehler den ich weiter oben beschrieben habe. Das von Photozone.de verwendete Objektiv bildet am linken Rand erheblich sauberer ab als meins oder das von mark1309, das sieht man an den anderen Bildbeispielen bei Photozone und an dem zweiten Foto von mark1309. Hätte das Photozone-Objektiv denselben Abbildungsfehler wie meins (am Rand verwischt) würde sich dieser auch hier bemerkbar machen, egal ab die Objekte nun 15 m oder 1000m weit weg sind! Sieh dir doch mal die Gitter in den Fenstern an. Die vertikalen Linien sind recht sauber abgebildet, das wäre bei mir nicht möglich, vertikale Linien am linken oder rechten Rand werden immer horizontal verwischt, egal in welcher entfernung sich das Aufnahmeobjekt befindet. Ob das Objekt nun 10-20m entfernt ist oder mehrere hundert spielt keine Rolle bei der Blende, 17mm und APS-C Sensor. Wir reden hier nicht von einer MF-Kamera, aber das Thema hatten wir schonmal...Rellat schrieb:Du kannst doch diese Bilder gar nicht vergleichen!!! Das Haus ist nach der Struktur des Putzes und dem Schatten von dem Fenster nachmittags oder morgens aufgenommen,
Nun bleib doch mal sachlich. Ein Troll ist jemand, der am eigentlichen Therma wenig bis garnicht interessiert ist und kontroverse, der allgemeinen Meinung extrem wiedersprechende Postings absetzt um zu provozieren und sich an dem entstehenden Streitgespräch aufzugeilen. Und der freude daran findet andere zu diskreditieren. Ich darf mal Wikipedia zitieren:es bringt nichts...das is ja trollerei hier so langsam.
Fakt ist:wikipedia schrieb:Es besteht zudem die Gefahr, dass der Vorwurf des Trollens inflationär oft und als Totschlagargument verwendet wird.
Davon redet doch keiner. Hättest du dir meine Bilder angsehen und ein bischen gelesen, wäre dir klargeworden, das ich gerade die Tatsache bemängele das auch abgeblendet die Ecken und Ränder bei diesem teuren Objektiv nicht sauber sind!Chris_EDNC schrieb:Gerrit, Du erwartets einfach zuviel. Bei 17mm und Offenblende 2.8 an einer 50D(!) scharfe Ecken zu erwarten, kann nicht gut gehen.
Wer macht denn sowas? Ich sicher nicht! Habe ich auch nie gemacht, wie also kommst du auf die Vermutung, sowas könnte hier bald folgen?Rellat schrieb:nur muss man jetzt wieder aufpassen, dass nicht einer den Stein in der linken unteren Ecke rauscropt und den dann mit den Häusern der linken oberen Ecke vergleicht.
Rellat, deine Vermutung entbehrt jeglicher Grundlage wenn du mal zurückblickst und dir vergegenwärtigst in welchen Zusammenhang hier Begriffe wie z.b. "Matsch" verwendet wurden. Damit ich etwas als "Matsch" bezeichne muss es deutlich unscharf sein, um mehrere Pixel verwischt. Die Leute auf den Bänken sind es objektiv nicht! Die sehen ganz ok aus. Der Muaddib hat ein gutes Exemplar erwischt, wenn ich mir die linke obere Ecke ansehe würd ich mich damit sogar zufrieden geben. Vergleich das mal mit den Bildern von Mark1309 oder meinen, dann wird dir vllt. klar was ich meine. Nun muss man sich bei dem Beispiel natürlich bewusst machen, das es stark nachgeschärft wurde. Aber ich denke doch das zumindest auf der linken Seite die Abbildung akzeptabel ist.Rellat schrieb:Bestimmt kommen wieder Komentare wie, "das Objektiv ist dezentriert" oder "die Gesichter der Menschen auf den Bänken sind total matsch".
Mal wieder kompetent und sachlich wiederlegt, dass es vollkommen egal ist wie weit ein Motiv von der Linse entfernt ist. Bei 17mm Brennweite spielt das gar keine Rolle weil die Schärfentiefe das für uns schon regelt.
nicht Bilder "ganz verschiedenen Aufnahmesituationen und Lichtbedingen" einfach vergleichen. Das kann einfach nicht gut gehen.
Von der Offenblende sind wir doch schon lange weg!
Hier mal ein Foto (war sogar ein extra Eckentestfoto) meines 17-55er, aufgenommen mit 17mm und f7,1 an der 50d:
http://www.kais-kiste.de/Testfotos/50d/1755_1771.JPG
Hm wie hoch war denn die interne Schärfe?