Dazu ist mein test perfekt geeignet.
Nein!
Wenn ich ein 100m entferntes Verkehrsschild in der Bildmitte fokusiere ist das scharf. Aber in der absoluten Bildmitte scharf zu sein ist keine Kunst! Ich will sehen, wie das Objektiv in den Ecken abbildet! Also zeige ich, wie ein gleich oder ähnlich weit entferntes Objekt bei gleicher Fokusierung in den Ecken aussieht (das ist praxisgerecht!).
Mal ein Beispielaufbau damit es auch alle verstehen wovon hier eigentlich gesprochen wurde. (gerrit79, das soll keine anspielung sein, neben mir sitzt auch jemand dem ich es erst mal hab erklären müssen)
Stellt ein Stativ mit Kamera und 17mm parallel vor eine Wand.
Markiert die Wand in dem Bereich wo der Zentrale AF-Punkt liegt.
Markiert die Wand dann noch in einer Beliebigen noch sichtbaren Ecke wenn ihr durch die Kamera schaut.
Nun nehmt einen Metermass und messt mal den Genauen abstand von Linse zur Wand wo die Marke für den Zentralen AF liegt.
Dann messt ihr mal den Abstand von Linse zur Wand wo die äusserste Markierung angebracht ist.
Wie ihr sieht ist der äussere Punkt schon enorm viel weiter weg.
Dafür ist das Objektiv gerechnet dieses auszugleichen!
Nun schwenkt ihr die Kamera, ohne neu zu fokusieren so, das diese eben gemessene Ecke auf die Marke für den Zentralen AF-Punkt kommt.
Dann könnt ihr nochmal messen wie weit jetzt das Objektiv nun von diesem Punkt entfernt liegt.
Und dann überlegen wir ob es überhaupt noch scharf sein kann.
Antwort nein. Denn die Schärfeeben liegt deutlich dahinter und zwar so wie ihr es vorher gemessen habt.
Anderes Beispiel anhand des Bildes vom TO:
Der AF wurde auf das kleine gelbe Schild in der mitte gesetzt. Dann wird davon ausgegangen, ja sogar schon erwartet, das die Ecke unten rechts, die so nach meiner PI-mal-Daumen-schätzung etwa 40-50 meter
vor der eigentlich fokusierten Schärfeebene liegt (man beachte mal den Verlauf des Zaunes und wie lang der doch ist) auch noch scharf abgebildet wird.
Das ist ein Denkfehler der so vielen leuten immer wieder unterläuft.
Man kann doch nicht erwarten, das bei unendlicheinstellung am Objektiv, ein Zaun der vieleicht 5m vor dir anfängt, genau so scharf dargestellt werden kann, wie ein Schild das in weiter entfernung anfokusiert wurde. Und wenn du da die Kamera dann noch schwenkst, solltest du dir mal die Linie der Schärfeeben vorstellen und wie die dann nach dem Schwenk eigentlich im Bild liegt und wo du erwartest das es scharf sein soll?!?