• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-55/2.8 IS USM

krokodile

Themenersteller
Hallo,

gibt es eigentlich zu diesem neuen Objektiv bereits schon Informationen, z.B. wie es sich an der 20D verhält (außer die auf der Canonseite).
Wird sich ein Kauf lohnen??
Bin sehr an diesem Objektiv interessiert

Gruß Harald

krokodile schrieb:
Bin sehr an diesem Objektiv interessiert
Dann bemüh doch mal die Suchfunktion des Forums. Alles was schon zu diesem Objektiv bekannt ist, wurde bereits gepostet. Da es noch nicht lieferbar ist, kann auch keiner was zum Zusammenspiel mit bestimmten Gehäusen sagen. Sorry. :rolleyes:

so nach ein bisserl antesten:

Sehr nettes Teil :) Bei 17mm ist es noch immer sehr gut korrigiert - kein Vergleich mit dem 17-84, welches aus jeder Tür ein Fass macht...

IS wie zu erwarten. In Kombi mit 2.8 und dem guten Rauschverhalten einer 20D/30D auch bei höheren ISOs ists der Traum der AL-Fotografie. :o :)

Aber ratet mal: 1.000 Euro und was fehlt? JA, die Gegenlichtblende... :mad: :stupid:

wcm_wanderer schrieb:

Sehr nettes Teil :) Bei 17mm ist es noch immer sehr gut korrigiert - kein Vergleich mit dem 17-84, welches aus jeder Tür ein Fass macht...

IS wie zu erwarten. In Kombi mit 2.8 und dem guten Rauschverhalten einer 20D/30D auch bei höheren ISOs ists der Traum der AL-Fotografie. :o :)

Aber ratet mal: 1.000 Euro und was fehlt? JA, die Gegenlichtblende... :mad: :stupid:

Hast du die Linse schon?

Ich dachte, die Auslieferung beginnt erst Juni.

schnellschuss bitte: an ner 30D - mit ner Oly 330 (Der König des Rauschens :rolleyes: - gerade (war) im Test)

Zur Vignettierung möchte ich jetzt noch nichts sagen - allerdings scheint es kein Thema zu sein. :cool:

hab jetzt leider keine Zeit... grausam, soetwas in der Nähe zu haben und trotzdem was anderes machen zu müssen... Nach Ostern weis ich mehr :)

wcm_wanderer schrieb:
hab jetzt leider keine Zeit... grausam, soetwas in der Nähe zu haben und trotzdem was anderes machen zu müssen... Nach Ostern weis ich mehr :)

Oh ja, bitte! Würde mich tierisch freuen über ein paar Bilder, weil ich schon für die Linse spare und sie mir bei entsprechend guter optischer Qualität kaufen will.

wcm_wanderer schrieb:
schnellschuss bitte: an ner 30D - mit ner Oly 330 (Der König des Rauschens :rolleyes: - gerade (war) im Test)

Zur Vignettierung möchte ich jetzt noch nichts sagen - allerdings scheint es kein Thema zu sein. :cool:

Ok, ich nehm alles zurück! :D Wenn das Teil nur gering vignettieren sollte, muss ich wohl zuschlagen. Das Thema Geli bzw. Steuli *g* ist zwar wieder eine Frechheit, aber ...

Beaker80 schrieb:
Wenn das Teil nur gering vignettieren sollte, muss ich wohl zuschlagen.

Nach den MTFs auf der USA-Homepage sind Vignettierung und Randunschärfen tatsächlich kein Thema. Nach Werbetext sollen auch die CAs wirksam eingedämmt worden sein. Bleibt noch die Frage nach der Verzeichnung :rolleyes:
Gruss Tinu

wcm_wanderer schrieb:

Ob da die GeLi vom 17-85mm passt? Beide braucht man ja selten ;)

Cybershooter schrieb:
Ob da die GeLi vom 17-85mm passt? Beide braucht man ja selten ;)
Die Geli kann nicht passen da die Objektive unterschiedliche Filterdurchmesser haben.

17-85: 67mm
17-55: 77mm

Gut für mich, so kann ich meinen teuren Käsemann weiter verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten