Doch, wäre interessant.
Her mit dem Gartenhäuschen!
Gruss, maxica
Ok, jetzt gehts los.
Habe mal aus der Blendenreihe, Freihand, mal die beiden Extreme genommen.
Bilder wurden im Av, mit mittlerem AF-Punkt, in Raw aufgenommen, dann im RawShooterEssenstial entwickelt, wobei "apply sharpening" abgewählt wurde. Die Bilder sollten also so natürlich wie möglich und ohne EBV gezeigt werden.
Die Mitte finde ich bereits offen ausgezeichnet (man muss sich ja immer noch nachträgliches Schärfen hinzudenken), mittlere Ecken sind auch noch in Ordnung, lediglich die äussersten Ecken verschwammen richtig (un-)schön.
Man könnte meinen, unten rechts sei minimal schlechter als unten links. Das ist mir aber jetzt erst durch diese Crops aufgefallen, also bisher nicht praxisrelevant.

Und um das Objektiv einzuschicken, ist es dann doch deutlich zu wenig.
Ich halte die Ergebnisse dennoch brauchbar, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich irgendwie eher abblende bei dieser Brennweite.
Leichtes Abblenden bringt kaum deutliche Besserungen, ab 5.6-8 legt die Mitte nochmal minimal zu, die mittleren Ecken erreichen auch knackscharfes Level, lediglich die äussersten Ecken bleiben immer noch etwas weich (obwohl hier die Verbesserung mit jedem Schritt sichtbar wird).
Ab Blende 9 sind dann auch die Ecken gut, weiters abblenden bringt kaum noch Verbesserungen, bis dann die Physik grenzen setzt und die Qualität bei Blende 18 ziemlich weich wird (deutlich schlechter als bei Offenblende). Dies kann auch schon eher eintreten, hatte aber da ein paar Blendenstufen übersprungen.
Deswegen kommt als zweite Reihe die 9er Blende zum Einsatz.